Zum Inhalt springen

Wie entsteht ein Moor einfach erklärt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Joachim John  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Der Grundwasserspiegel stieg, zahlreiche Täler, Senken und Niederungen wurden überflutet. So veränderte sich die Vegetation, es wuchsen vermehrt feuchtigkeitsliebende Pflanzen. An den Szellen, an denen die Pflanzen auch nach ihrem Absterben nicht abgebaut werden konnten, bildeten sich Moore.

Wie entsteht ein Moor Kinder?

Es bildet sich eine Art Schlamm aus Wasser und den Pflanzenresten. Das, was von den Pflanzen nach einiger Zeit übrig bleibt, nennt man Torf. Weil nach und nach immer mehr Pflanzen absterben, entsteht immer mehr Torf. Das Moor wächst über viele Jahre ganz langsam in die Höhe.

Wie entsteht aus einem See ein Moor?

Im Falle eines Sees kann das eine Folge vom See übers Niedermoor zum Hochmoor sein. Die meisten unserer Seen sind in der letzen Eiszeit entstanden. Tiefe, vom Gletscher ausgehöhlte Rinnen wurden mit Regenwasser, von Bächen oder dem Grundwasser gefüllt.

Wie lange dauert es bis ein Moor entsteht?

Moore wachsen sehr langsam, die Torfschicht wächst pro Jahr nur um etwa 1 mm. Damit ein Meter Torf entsteht, dauert es also 1000 Jahre! Da Moore außerdem sehr viel Wasser aufnehmen können, sind sie für die Regulierung des Wasserhaushaltes wichtig.

Welche Bedingungen sind nötig damit ein Moor entstehen kann?

Zur Entstehung eines Moores müssen folgende Bedingungen gegeben sein: Das Gebiet muss niederschlagsreich sein und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen. Im Boden muss eine wasserstauende Schicht vorhanden sein und die Produktion an Pflanzensubstanz muss die durch Zersetzung verloren gehende übertreffen.

neuneinhalb Lexikon: Moor | WDR

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist unter dem Moor?

In Mooren enthält der Boden sehr wenig Luft und Sauerstoff. Abgestorbene Pflanzenreste zersetzen sich darum nicht vollständig. Hingegen bilden sie mit der Zeit Torf. Darauf können nur spezialisierte, charakteristische Pflanzenarten wachsen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Moor und einem Sumpf?

Sumpf. Der Sumpf ist ein Feuchtgebiet an Seeufern und in Flussniederungen, das stark schlammige Böden und stehendes Wasser aufweist. Im Gegensatz zum Moor bildet sich im Sumpf kein Torf aus und durch gelegentliches Austrocknen wird die organische Substanz vollständig abgebaut.

Wie tief kann ein Moor sein?

Moore sind sehr feuchte Landschaftsformationen mit Torfablagerungen mit einer Tiefe von mindestens 30 cm bis zu rund 10 m.

Was heißt Moor auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] Sumpf, dessen Grund aus Torf besteht. [2] Torfschlamm für Heilzwecke.

Warum ist das Moor sauer?

Torfmoose geben Wasserstoffionen (positiv geladene Teilchen) ab, um im Austausch Nährstoffionen aufnehmen zu können. Dadurch sinkt der pH-Wert bis auf Werte von pH 2,5. Das Moor wird „sauer“. Da es nur wenig Nährstoffe gibt, ist auch das Pflanzenwachstum gering und die typischen Hochmoorpflanzen sind sehr klein.

Wie wachsen Moore?

Moore wachsen sehr langsam. In tausend Jahren wächst im Hochmoor nur rund ein Meter Torf. Unsere mitteleuropäischen Moore entstanden größtenteils nach dem Ende der letzten Eiszeit. Sie sind somit Zeugen von 12.000 Jahren Landschaftsgeschichte.

Welches Land hat die meisten Moore?

Besonders reich an Mooren sind Teile Russlands, Alaskas und Kanadas. In Deutschland kommen Moore vor allem im Nordwesten, Nordosten und im Alpenvorland vor.

Warum ist das Moor so wichtig?

Moore als Kohlenstoffspeicher. Moore leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, sondern erfüllen darüber hinaus eine weitere Funktion, die im Zuge des Klimawandels nicht zu unterschätzen ist: Sie sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume.

Wie riecht es im Moor?

Es knistert und raucht und riecht so, wie es sein muss: ein Kaminfeuer in einem irischen Haus oder Pub. Im Herbst liegt über allen Dörfern dieser einzigartige Geruch, der beim Verbrennen getrockneter Torfscheite entsteht.

Was macht ein Moor aus?

Ein Moor ist eine Landschaft, deren Boden ständig nass ist - zum Beispiel weil unter dem Moor eine Bodenschicht ist, die kein Regenwasser versickern lässt. Der Boden eines Moores besteht nicht aus Erde, sondern aus abgestorbenen und zusammengepressten Pflanzenteilen. Darunter ist Schlamm.

Wie ist das Moor aufgebaut?

Doch wie entsteht ein Moor? Wer ein bisschen im Moorboden buddelt, findet keine Erde, sondern eine dunkle Matsche aus toten Pflanzenteilen – den Torf. Der entsteht, weil es im Moor viel Wasser und wenig Sauerstoff im Boden gibt. Abgestorbene Pflanzenteile können sich dort nicht zersetzen.

Wie viele Moore gibt es in Deutschland?

Über 5 % der Landfläche Deutschlands war ursprünglich von Mooren bedeckt. Durch Eingriffe des Menschen ist diese Fläche auf aktuell 1.280.000 ha (3,6 % Flächenanteil) zurückgegangen [4].

Was heißt humor auf Englisch?

humour (mood):

Laune f.

Was für Tiere leben im Moor?

Tiere im Moor
  • Zwergspitzmaus (Sorex minutus) ...
  • Sumpfgrashüpfer (Chorthippus montanus) ...
  • Kurzflügelige Beissschrecke (Metrioptera Brachyptera) ...
  • Feldhase. ...
  • Reh. ...
  • Naturraummanagement im Lebensraum Moor.

Ist ein Moor ein Gewässer?

Bei Moorgewässern handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Gewässer die in einem Moor sind. Es gibt verschiedene Arten von Mooren, z.B.: Hoch- und Niedermoore, Überflutungs- und Regenmoore, Quell- und Hangmoore.

Was ist der Unterschied zwischen Moor und Moos?

Wo Niederschläge oder Grundwasser zu einem ständigen Wasserüberschuss führen, entstehen Moore. Im Bairischen bezeichnet man diese extremen und faszinierenden Lebensräume auch als „Moos“ oder „Filzen“. Je nachdem, ob es sich um Hoch- oder Niedermoore handelt, kommen dort unterschiedliche Lebensgemeinschaften vor.

Wo gibt es Moore?

Überall auf der Erde, wo ausreichend Wasser vorhanden ist und das Klima eine torfbildende Vegetation erlaubt, können Moore entstehen. Selbst jenseits des Polarkreises, an den Meeresküsten der Subtropen und in den Regenwaldgebieten der Tropen gibt es Moore.

Wie entsteht ein Sumpf?

Eine Sache haben Moore und Sümpfe gemeinsam: Sie entstanden durch permanent nah an der Oberfläche anstehendendes Wasser (Grundwasser oder Oberflächengewässer). In einem Sumpf tritt das Wasser eine gewisse Zeit bis an die Oberfläche herauf. Es entsteht der Eindruck, als würde der Sumpf überflutet worden sein.

Warum sind Sümpfe wichtig?

Sümpfe sind ein Zuhause für viele Tiere. Neben Vogelnestern finden sich dort Laich- und Larvenplätze. Es ist ein idealer Lebensraum für Libellen, Frösche und die vom Aussterben bedrohte Kreuzotter. Im Sommer suchen Schmetterlinge Nektar auf den von Wildblumen bewachsenen Hochstaudenfluren.

Wo ist das größte Moor Deutschlands?

Wurzacher Ried (Baden-Württemberg) Der Europarat zeichnete das Wurzacher Ried als größte intakte Hochmoorfläche in Mitteleuropa aus.

Vorheriger Artikel
Was ist der beliebteste AMG?
Nächster Artikel
Für was ist Sandelholz gut?