Zum Inhalt springen

Wie entsorgt man digitale Fieberthermometer?

Gefragt von: Manfred Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Statt den alten Quecksilber-Thermometern erfreuen sich Digitalthermometer einer immer größeren Beliebtheit. Auch bei der Entsorgung sind diese verbraucherfreundlicher: Sie gehören in den Restmüll oder zum Elektro- bzw. Elektronikgeräteabfall.

Wie entsorgt man Fieberthermometer?

Während man digitale Thermometer bedenkenlos im Restmüll oder Elektromüll entsorgen kann, haben Quecksilberthermometer hier nichts verloren. Da sie giftiges Metall enthalten, zählen sie zum Sondermüll und können zur Entsorgung kostenfrei in der Schadstoffsammlung auf dem Recycling- bzw. Wertstoffhof abgegeben werden.

Hat ein digitales Fieberthermometer Quecksilber?

Neben der digitalen Version sind auch die so genannten Ausdehnungsthermometer erhältlich. Früher befand sich in ihnen Quecksilber. Heute sind Ausdehnungsthermometer mit Alkohol oder Galinstan (einer Legierung aus Gallium, Zinn und Indium) gefüllt.

Haben Fieberthermometer noch Quecksilber?

EU-Richtlinie verbietet Quecksilber in Fieberthermometern

Anmerkung: Neuere Glasthermometer enthalten eine Gallium-Indium-Zinn-Legierung.

Wie funktioniert ein digitales Fiebermessgerät?

In der Spitze des Thermometers befindet sich ein Sensor, der seine elektrische Leitfähigkeit ändert, wenn sich seine Temperatur ändert. Dazu werden u.a. Halbleiter in einen Stromkreis einge- setzt, die bei Temperaturerhöhung leitfähiger werden, also einen größeren Strom fließen las- sen.

Digitalthermometer - einfach erklärt

41 verwandte Fragen gefunden

Wie lange digitales Thermometer?

Beim Fieber messen mittels digitaler Thermometer beendet das akustische Signal die Messung. Bei einem Glasthermometer dauert die Messung etwa fünf Minuten. Nach der rektalen Temperaturerfassung ist diese Verfahrensweise die exakteste.

Welches Fieberthermometer benutzen Ärzte?

Das Braun ThermoScan 7 IRT6520 Fieberthermometer wird nach Angaben des Herstellers häufig von Ärzten verwendet und weiterempfohlen. Die Messspitze verfügt über eine patentierte Vorwärmfunktion, sodass sich die Temperaturmessung am womöglich fieberwarmen Patienten so angenehm wie möglich durchführen lassen soll.

Ist Quecksilber bei Berührung giftig?

Ist die Quecksilberbelastung in Deutschland gefährlich für die Gesundheit? In den meisten Fällen nicht. Auch wenn bei fast allen Menschen Quecksilber im Blut oder Urin gemessen werden kann, sind die Konzentrationen in der Regel so gering, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht.

Wie erkenne ich Quecksilber im Thermometer?

Erläuterung: Fieberthermometer und andere Thermometer mit Quecksilber erkennen Sie an der silbrig glänzenden Säule im Glasröhrchen (Farbe Rot oder Blau – siehe Alkohol). Quecksilber ist giftig und hat die Eigenschaft, sich rasch in kleinere Kügelchen zu teilen (daher „Queck-“ = schnell).

Wie genau ist ein digitales Fieberthermometer?

Mit welchem Thermometer misst man am besten? Digitales Thermometer (auch elektronisches Kontaktthermometer): Die Temperatur lässt sich digital ablesen. Diese Modelle sind sehr zuverlässig, vor allem wenn sie im Po verwendet werden. Sollte das nicht möglich sein, ist eine Messung unter der Zunge auch relativ genau.

Können Fieberthermometer ablaufen?

Daher schätzen wir für den häuslichen Einsatz eine Lebensdauer zwischen 3 und 5 Jahren. Wird ein Thermometer im Krankenhaus eingesetzt, wo es eventuell 5 Mal am Tag benutzt wird, kann die Batterie 1 bis 1,5 Jahre halten.

Welches ist das beste Fieberthermometer für Erwachsene?

Bestes Stabthermometer: Uebe Domotherm Rapid 10 s

Testsieger unter den Stabthermometern wurde im Fieberthermometer-Test 2021 das Uebe Domotherm Rapid 10 s. Insgesamt bekam es die Note 1,9, die Messgenauigkeit war aber so herausragend, dass es für diesen Bereich die Bestnote 0,8 gab.

Was bedeutet das L auf dem Fieberthermometer?

Die Anzeigen “Lo” und “Hi” bedeuten, dass die Temperatur nicht gemessen werden kann, weil sie außerhalb des messbaren Temperaturbereichs liegt. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um das Thermometer auszuschalten.

Wie entsorge ich Fieberthermometer mit Quecksilber?

Quecksilberthermometer können in einem Schadstoffmobil abgegeben werden, sie gehören nicht in den Hausmüll.

Was tun wenn ein Fieberthermometer zerbricht?

Zur Beseitigung von Quecksilber kann man Mercurisorb verwenden. Das ist so eine Art "K2R für Quecksilber": Pulver draufstreuen, einwirken lassen und zusammenkehren - schwupps, weg ist das Quecksilber.

Was ist die rote Flüssigkeit im Thermometer?

Welche Farbe hatte die Flüssigkeit, insbesondere die Kugel unten im Thermometer? Wenn sie bunt war, handelt es sich um Alkohol und Sie müssen sich nur um die Beseitigung der Scherben kümmern. War sie metallisch-silbrig, handelt es sich um Quecksilber.

Was tun wenn Quecksilber eingeatmet wurde?

Was kann man dagegen tun?
  1. Aktivkohle: Medizinische Kohle (Carbo activatus) bindet Giftstoffe im Magen an sich und verhindert so, dass etwa das Quecksilber in den Blutkreislauf gelangt. ...
  2. Ausleitungstherapie: Die Wirkstoffe Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS) und D-Penicillamin helfen, das Gift aus dem Körper auszuleiten.

Ist die Flüssigkeit im Thermometer giftig?

Es enthält eine rote Flüssigkeit, aus was besteht diese Flüssigkeit und ist sie giftig ? Die Thermometer enthalten kein Quecksilber. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um eine alkoholische Lösung mit Farbstoff. Die Flüssigkeit ist nicht giftig.

Wieso ist es für den Menschen gefährlich wenn ein Quecksilberthermometer im Mund oder auf dem Boden zerbricht?

Die kurzzeitige Quecksilberexposition durch ein in der Wohnung zerbrochenes Thermometer oder einer Energiesparlampe ist harmlos. Es besteht kein Grund zur Panik. Es bilden sich Quecksilberkügelchen, die sehr langsam verdunsten. Die Gesundheitsgefahr geht vom Quecksilberdampf aus.

Wie bekommt man Quecksilber aus dem Körper?

Organisches Quecksilber wird durch Mikroorganismen im Dickdarm zu Hg2+ umgewandelt, das dann mit dem Stuhl ausgeschieden wird. Das verbleibende (nicht umgewandelte) organische Quecksilber wird resorbiert. Etwa 90 Prozent des organischen Quecksilbers werden wieder über den Stuhl ausgeschieden.

Kann man Amalgam im Blut nachweisen?

Da nach längerer Belastung das meiste Quecksilber im Körper nicht frei zirkuliert, sondern in Depots angereichert ist, genügt es nicht, Amalgam aus dem Mund zu entfernen und zu warten, bis in Blut und Urin kein Quecksilber mehr nachgewiesen werden kann.

Wann merkt man eine Quecksilbervergiftung?

Gesundheitliche Beschwerden treten aber erst dann auf, wenn der Grenzwert für Quecksilber im Körper schon überschritten ist. Die Symptome sind sehr vielfältig: Mund- und Rachenbereich: häufiges Zahnfleischbluten, Zahnverlust, Mundfäule und metallischer Geschmack.

Was für ein Fieberthermometer ist am genauesten?

Testsieger mit den genauesten Messwerten wurde im Fieberthermometer-Test 2021 das Uebe Domotherm Rapid 10 s. Insgesamt bekam es die Note 1,9, die Messgenauigkeit war aber so herausragend, dass es für diesen Bereich die Bestnote 0,8 gab.

Wie merkt man das ein Fieberthermometer kaputt ist?

Das Thermometer ist defekt, wenn es dann nicht "0 °C" anzeigt. (Nebenstehendes Thermometer zeigt z.B. eine Temperatur von 7 °C an.) Thermometer mit gebrochenen Skalen zeigen im allgemeinen keine korrekte Temperatur mehr an. Bei Kontaktthermometern ist es verzeihlich, wenn sie nicht die genaue Temperatur anzeigen.

Wann hat man leichtes Fieber?

Von einer erhöhten Temperatur sprechen Mediziner ab 37,5 Grad, ab 38 Grad Celcius ist es dann Fieber. Von hohem Fieber spricht man bei Erwachsenen ab 39 Grad Celcius, bei Kindern ab 40 Grad. Die Körpertemperatur kann innerhalb eines Tages schwanken, abends ist sie meist höher als am Morgen.