Zum Inhalt springen

Wie das Internet krank macht?

Gefragt von: Sonja Koch-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (61 sternebewertungen)

Barbara Voß, Leiterin der Landesvertretung Hessen bei der Techniker Krankenkasse, berichtet von einer Umfrage, nach der Menschen, die allein mehr als fünf Stunden am Tag online sind, häufiger unter Depressionen, Nervosität, Gereiztheit und Konzentrationsschwäche leiden.

Kann das Internet krank machen?

Das Googeln von Krankheitssymptomen kann mildes Unbehagen verursachen, aber auch zur Sucht werden und sehr belastende Ängste hervorrufen. Hyperchondrie bzw. Cyberchondrie sind anerkannte, ernstzunehmende psychische Krankheiten. Selbst wenig hypochondrieanfällige Menschen erleben vorübergehende negative Effekte.

Warum man nicht nach Krankheiten googeln sollte?

Wer Krankheitssymptome hat, sollte zum Arzt gehen – und möglichst nicht die Suchmaschine anschmeißen. Denn: Nach den Anzeichen einer möglichen Krankheit zu googeln, könnte die Angst davor erhöhen, tatsächlich ernsthaft erkrankt zu sein, so eine aktuelle Studie.

Was tun gegen Cyberchondrie?

Entspannungsübungen wie autogenes Training oder auch Yoga können dir helfen, den durch die Cyberchondrie ausgelösten Stress besser zu bewältigen und führen zu einem gesteigerten Wohlbefinden. Beziehe auch deine Familie und Freunde in die Therapie ein – sie können dich unterstützen.

Kann man sich einbilden krank zu sein?

Menschen mit Hypochondrie zeigen meist folgende Symptome: Sie haben Angst vor Krankheiten oder können sich schwere Krankheiten einbilden. Sie sind auf ihren Körper fixiert und deuten Kleinigkeiten als schwerwiegende Krankheit.

Warum die Digitalisierung uns krank macht | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz

21 verwandte Fragen gefunden

Wieso denke ich dass ich krank bin?

Der Begriff Hypochondrie bezeichnet die übertriebene Angst, krank zu sein oder zu erkranken. Der Hausarzt stellt die Diagnose und überweist den Patienten bei Bedarf an einen Psychiater oder Psychologen. Betroffene über- oder fehlinterpretieren körperliche Symptome.

Warum Google ich immer Krankheiten?

Was ist Cyberchondrie? Cyberchondrie ist eine Wortneuschöpfung und setzt sich aus den Begriffen "cyber" und " Hypochondrie " zusammen. Wer davon betroffen ist, fürchtet an gefährlichen Krankheiten zu leiden. Ausgelöst und befeuert wird diese Angst durch übermäßiges Googeln.

Wie erkennt man Hypochondrie?

Symptome der Hypochondrie sind:

Kreisende Gedanken um die eigene Gesundheit und Krankheiten. Unklare Körpersymptome werden als Anzeichen für schwere Krankheiten gedeutet. Ständige Selbstbeobachtung der körperlichen Funktionen. Häufige Arztbesuche und Arztwechsel und Anzweifeln von Befunden.

Woher kommt Hypochondrie?

Typisch für Hypochondrie ist ein gesteigertes Angstempfinden. Experten gehen davon aus, dass dies durch frühere Erlebnisse und Erfahrungen, etwa in der Kindheit begünstigt werden kann: Zum Beispiel durch Krankheit oder Todesfälle in der Familie, aber auch durch eine überbehütete Erziehung.

Was ist das Münchhausensyndrom?

Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Störung, bei der die Patienten körperliche Erkrankungen vortäuschen oder absichtlich hervorrufen. Dazu gehören zwanghaft selbstschädigendes Verhalten, das Erfinden spektakulärer Krankengeschichten und ständige Ärztewechsel.

Wie bekomme ich meine Angst vor Krankheiten in den Griff?

Es gibt vieles, was Menschen mit Krankheitsangst hilft, ihr Leiden zu lindern. „Ich empfehle Entspannung und körperliche Aktivität“, sagt Psychotherapeut Beutel. Auch Gespräche können heilsam sein. „Es gibt Studien, die zeigen, dass Ängste allein durch das Aussprechen reduziert werden, indem man sie überhaupt benennt.

Wie gehe ich mit meiner Krankheit um?

10 Tipps zur Unterstützung eines schwerkranken Angehörigen
  1. Hilf deinem Angehörigen, mit der Diagnose umzugehen. ...
  2. Informiere dich rund um die medizinischen Bedürfnisse. ...
  3. Gestalte den Alltag für den kranken Angehörigen einfacher. ...
  4. Sei für deinen schwerkranken Angehörigen da. ...
  5. Organisiere externe Hilfen. ...
  6. Akzeptiere deine Grenzen.

Ist googeln ein Wort?

Das Verb googeln wurde 2004 in den Duden aufgenommen und leitet sich von Google ab. Ebenso findet man die näher am Ursprung orientierte Schreibweise googlen, die aber nicht in den Duden aufgenommen wurde. In der amtlichen Wörterliste 2006 des Rats für deutsche Rechtschreibung fehlt der Begriff vollständig.

Warum bin ich ein Hypochonder?

Am häufigsten haben Hypochonder Angst vor Krankheiten des Magen-Darm-Trakts, Muskel- und Skeletterkrankungen oder Krebs. Oft entwickeln Betroffene tatsächlich entsprechende Symptome – ohne dass eine körperliche Ursache dafür gefunden wird.

Kann man Hypochondrie heilen?

Bei mehr als 70 Prozent lässt sich Hypochondrie heilen

Die gute Nachricht: Eine hypochondrische Störung ist unproblematisch behandelbar. Eine bestimmte Form der Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie, ist bei der hypochondrischen Störung die am besten untersuchte und wirksamste Behandlung.

Wie werde ich Hypochondrie los?

Die Psychotherapie ist die wichtigste Form der Behandlung. Medikamente werden vor allem eingesetzt, wenn die Hypochondrie ein Symptom einer anderen psychischen Erkrankung ist, etwa einer Depression. Dann wird der*die Arzt*Ärztin die Depressionen behandeln, eventuell mit Medikamenten.

Welcher Promi ist Hypochonder?

Charlie Chaplin und Friedrich der Große, Woody Allen, Harald Schmidt, Franz Grillparzer und Thomas Mann - sie alle zählen zu den Heerscharen der Hypochonder dieser Welt.

Ist Hypochondrie gefährlich?

Hypochondrie ist eine ernste Erkrankung

Hypochonder werden oft nicht ernst genommen. Ihnen wird gerne unterstellt, sie seien Simulanten oder Jammerer. Experten verweisen jedoch darauf, dass es sich dabei um eine ernst zu nehmende, psychische Erkrankung handelt, die ärztlich behandelt werden muss.

Wie oft gehen Hypochonder zum Arzt?

30 bis 40 Arztbesuche im Jahr sind für sie die Regel. Vor Langs haben aber auch schon Kranke Platz genommen, bei denen in wenigen Jahren 300 Arztbesuche zusammenkamen.

Wie kann ich wieder normal denken?

Übung
  1. Sei zunächst einfach offen für alles, was du wahrnimmst: alles, was du siehst, hörst, riechst, schmeckst, körperlich oder emotional fühlst und denkst.
  2. Wenn du einige Minuten lang deine Gedanken beobachtet hast, nimm wieder wahr, was du sonst über deine Sinne erfährst.

Was tun gegen komische Gedanken?

Entspannung und Meditation helfen dabei, den Kopf frei zu machen und die Gedanken wieder auf Kurs zu bringen. Während Sie mit Entspannungsübungen Körper und Geist beruhigen, steigern Sie mit Meditation Ihre Konzentration und Achtsamkeit.

Ist es normal immer zu denken?

Die ist zu jeder Zeit und in jedem Alter möglich – und zwar ziemlich schnell. Gedanken bestimmen über Erfolg oder Misserfolg, Fortschreiten und Entwicklung oder Stehenbleiben, Gesundheit oder Krankheit. Stress zum Beispiel entsteht oft im Kopf, denn eine Situation an sich ist neutral.

Wie schreibt man Ich habe gegoogelt?

Das Verb googeln für »mit Google suchen« ist in seiner Schreibweise nach dem Muster recyceln der deutschen Aussprache angepasst: Ich googele / google, du googelst, er/sie googelt. Das Partizip I schreibt sich entsprechend googelnd, das Partizip II lautet gegoogelt: »Ich habe danach gegoogelt.

Wie Google man richtig?

Richtig googeln – 7 effiziente Tipps
  1. 1 1. Artikel oder Beiträge nicht anzeigen lassen.
  2. 2 2. Herausfinden wer Sie erwähnt.
  3. 3 3. Den Titel eingrenzen.
  4. 4 4. Die URL eingrenzen.
  5. 5 5. Herausfinden welche Seiten im Google Index sind.
  6. 6 6. Eine URL ausschließen.
  7. 7 7. ...
  8. 8 » Verbesserte Suchen erhöhen den Erfolg Ihres Unternehmens!

Wie schreibt man Google?

Die Bezeichnung Google basiert auf einem Wortspiel, manche Quellen sprechen auch von einem Rechtschreibfehler, mit der amerikanischen Aussprache des Wortes googol.