Zum Inhalt springen

Kann man rund um den Königssee Wandern?

Gefragt von: Ilona Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Beim Wandern rund um den Königssee wirst du sofort von den atemberaubenden Landschaften begeistert sein. Ob du Bergtouren auf die schönsten Gipfel unternehmen oder ganz entspannt durch die grünen Täler wandern möchtest, du hast eine riesige Auswahl an traumhaften Wanderwegen rund um den Königssee.

Kann man den Königssee umrunden?

Eine sehr beliebte Mehrtagestour ist die „Königssee-Umrundung“. Je nach Routenwahl geht es nach dem Start am Parkplatz des Königssees zum Carl-von-Stahl-Haus oder zur Gotzenalm.

Wie weit ist es einmal um den Königssee?

Genieße diesen 34,9-Kilometer langen Rundweg in der Nähe von Schönau a. Königssee, Bayern. Die Route wird grundsätzlich als schwierig eingestuft und kann zumeist in 19 Std 20 Min bewältigt werden.

Wie komme ich zum Wasserfall am Königssee?

Röthbach-Wasserfall

Erreichen kann man den Röthbachfall über die Fischunkelalm am Obersee. Dazu muss man natürlich erst mit dem Schiff über den Königssee fahren bis zur Saletalm, und sich dann auf den Weg um den Obersee machen.

Kann man vom Königssee zum Obersee wandern?

Südlich des Königssees

Von der Saletalm am Südufer des Königssees führt ein flacher Wanderweg zum Obersee. Am westlichen Ufer des Obersees führt ein großteils flacher, stellenweise aber schmaler und exponierter Weg zur Fischunkelalm am hinteren Ende des Obersees.

Bayern erleben - Rund um den Königssee

41 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert eine Rundfahrt auf dem Königssee?

Die Fahrzeit von Königssee (Seelände) zur Endstation Salet (= große Rundfahrt) beträgt einfach ca. 1 Std. Man kann bei der Hin- oder Rückfahrt nach Salet seine Fahrt in St. Bartholomä unterbrechen.

Was kann man alles am Königssee machen?

  • Fahre mit dem Boot bis zur Salet Alm und wandere zum Obersee. ...
  • Erkunde die Halbinsel Hirschau. ...
  • Esse echten Königsseer Fisch. ...
  • Bestaune den Königssee von oben. ...
  • Schwimme eine Runde im Königssee. ...
  • Erkunde den See mit dem Ruderboot. ...
  • Bestaune den Panorama-Ausblick entlang des Malerwinkel-Rundgangs. ...
  • Trinke einen Kaffee am Malerwinkel.

Kann man vom Königssee den Watzmann sehen?

10 bis 15 Minuten den Brandkopf. Von dort aus bietet sich ein herrlicher Weitblick auf den Königssee mit St. Bartholomä. Der Panoramablick reicht vom Jenner und den Bergen des Nationalparks Berchtesgaden bis über den einzigartigen Watzmann und dem Ort Schönau am Königssee.

Kann man um den Obersee laufen?

Die 3 Kilometer lange Strecke am Schildescher Obersee zählt besonders in den Abendstunden zu den beliebtesten Lauf- und Walkingstrecken in Bielefeld und ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Auf gut befestigten, zum Teil asphaltierten Parkwegen, kann man den See umrunden.

Wie viele Tote liegen im Königssee?

Schwierige Wahrheit: Das Schiffsunglück vom Königssee

Jene, die heute noch erzählt wird, ist die, dass das Schiff bei Sturm an der Falkensteiner Wand zerschellt ist. Ein rotes Kreuz erinnert dort noch heute an die mehr als 70 toten Pilger.

Was ist so besonders am Königssee?

Die mächtigen Felsen der Berchtesgadener Alpen fallen fast senkrecht zum Ufer des Königssees hinab, der an seiner tiefsten Stelle 192 Meter misst. Wer die beeindruckende Naturkulisse rund um den bekanntesten Gebirgssee Bayerns entdecken möchte, muss das Boot nehmen – und wird das Echo hören.

Welcher Film wurde am Königssee gedreht?

Das Geheimnis vom Königssee

Als Marla Hofer eine Reise an den Königssee organisiert, stößt sie dort auf die Geschichte einer Vermissten, die ihr wie eine Zwillingsschwester gleicht. Mit Yvonne Catterfeld und Christa Stadler.

Wie komme ich vom Königssee zum Obersee?

Den Obersee erreicht man am besten über den Königssee. Mit dem Boot geht es zuerst bis zum Bootssteg in Salet am Südufer des Königssees. Von dort aus führt ein Weg vorbei an der Saletalm direkt zum Obersee.

Wie lange dauert der Aufstieg zum watzmannhaus?

Die Besteigung oder Überschreitung der Watzmann Gipfel erfordert bergsteigerisches Können, Kondition und Erfahrung , doch die das Watzmannhaus unterhalb der Gipfel ist auf einem gut markierten, erst am Ende hin schmalen Weg in einer anspruchsvollen Wanderung in etwa 4:30 Stunden zu erreichen.

Wie heißt die Ferien Strecke zwischen Boden und Königssee?

Länge: Die Deutsche Alpenstraße misst eine Länge von 450 Kilometern. Route: Die Ferienstraße beginnt in Lindau (Bodensee) und führt über Allgäu, Tölzer Land und Chiemgau bis nach Berchtesgarden beim Königssee. Reisezeit: Die Monate Mai bis Oktober gelten als beste Reisezeit für die Deutsche Alpenstraße.

Ist der Watzmann gefährlich?

Die Ostwand des Watzmanns ist die längste durchgehende Wand der Ostalpen. Sie erstreckt sich über eine Höhe von 1800 Metern vom Königssee bis zum Gipfel der Watzmann Südspitze. Dort kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen.

Wo befindet sich die Schlafende Hexe?

Das Lattengebirge, das Gebirgsmassiv zwischen der Alpenstadt Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Berchtesgaden, ist weniger bekannt als seine Nachbarn Watzmann oder Untersberg. Seine markanteste Ansicht sind die Rotofentürme, im Volksmund besser bekannt als die Schlafende Hexe mit der vorspringenden Montgelas- Nase.

Wie warm ist der Königssee im Sommer?

Im August erreicht der Königssee eine mittlere Wassertemperatur von circa 20 °C. Die maximalen Wassertemperaturen können jedoch tagsüber im Hochsommer die 20 °C Marke auch überschreiten.

Wann am besten zum Königssee?

Wann ist die beste Reisezeit? Die Frage nach der besten Reisezeit zum Königssee dürfte sich recht leicht beantworten lassen. Je nachdem wie der deutsche Sommer ausfällt, ist es auf jeden Fall möglich von Mai bis September zu kommen. Ich denke die absolut beste Reisezeit ist von Juni bis August.

Ist der Königssee ein Fjord?

Zu seinen Füßen liegt der Königssee, der bayerische Fjord, in dem sich die steilen Bergflanken nahtlos in die Tiefe fortsetzen. Kalt und klar liegt er da, eingebettet in eine blauweiße Bilderbuchlandschaft.

Wo ist es am schönsten im Berchtesgadener Land?

Das sind die schönsten Orte im Berchtesgadener Land - zwischen Watzmann und Kehlsteinhaus
  • Salzbergwerk in Berchtesgaden.
  • Enzianbrennerei Grassl in Berchtesgaden.
  • Kehlsteinhaus in Berchtesgaden.
  • Königssee in Schönau.

Wie lange dauert die Überfahrt von Prien zur Fraueninsel?

Besuch auf der Fraueninsel

Von Gstadt dauert die Überfahrt nur 10 Minuten, von Prien ca. eine halbe Stunde. Hauptanziehungspunkt auf der idyllischen Insel ist das Kloster Frauenwörth, das der Insel den Namen gibt.

Wird die Bobbahn am Königssee wieder aufgebaut?

Eigentlich startet in zwei Wochen die neue Weltcup-Saison, doch auch diesen Winter kann die Bahn nicht befahren werden. Für den Wiederaufbau gibt es jetzt aber grünes Licht. Ende 2024 könnte die Bahn wieder bereit sein. Am 18. Juli 2021 war es aufgrund starker Regenfälle zu zahlreichen Erdrutschen gekommen.

Wo ist der Infinity Pool am Königssee?

"Infinity Pool"

Die Gumpe im oberen Teil des Königsbach-Wasserfalls im Nationalpark Berchtesgaden ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch, bekannt durch Fotos in den sozialen Netzwerken. Jetzt ist der beliebte Ort für fünf Jahre gesperrt worden.

Vorheriger Artikel
Welche Butter ist die beste RTL?
Nächster Artikel
Wie viel verdient St Brown?