Zum Inhalt springen

Wie das Handy unser Hirn schrumpfen lässt?

Gefragt von: Frau Dr. Eva Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (47 sternebewertungen)

Unsere Smartphone-Nutzung wirkt sich auch auf das Gehirn aus. Der schnelle Wechsel zwischen News, Apps und Push-Nachrichten kann ganze Hirnareale schrumpfen lassen, wie eine Studie zeigt.

Wie das Handy unser Hirn schrumpfen lässt?

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Testpersonen, die als Smartphone-Süchtige galten, in mehreren Bereichen des Hirns ein geringeres Volumen an grauer Substanz (die hauptsächlich aus Hirn-Zellkörpern besteht) hatten, einschließlich der linken vorderen Insula.

Wie beeinflusst das Handy unser Gehirn?

Weitere Einflüsse auf das Gehirn

Das führt dazu, dass man weniger selbst denkt oder Wissen speichert. Dies wiederum führt dazu, dass das Gehirn weniger verwendet wird und somit, wie ein untrainierter Muskel, an Leistung abnimmt. Veränderungen im Gehirn wurden ebenfalls in einigen weiteren Studien festgestellt.

Ist das Handy schädlich für das Gehirn?

Seit Jahren warnen Wissenschaftler vor den Gefahren von Elektrosmog durch schnurlose Telefone und Handys. In Italien hat ein Gericht bestätigt, dass die Strahlung von Mobiltelefonen schädlich aufs Gehirn wirken und dort schwerwiegende Schäden verursachen kann.

Wie wirkt sich das Smartphone auf die Konzentration aus?

Proband:innen, die während eines Tests ihr Handy auf dem Tisch behielten, schnitten in Sachen Konzentration schlechter ab als solche, die das Gerät in der Tasche oder im Nebenraum liegen hatten. Jede Unterbrechung durch das Smartphone kostet uns am Ende also Zeit und Aufmerksamkeit, wodurch die Produktivität sinkt.

Unser Hirn ist, was es isst | Doku HD Reupload | ARTE

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Stunden am Tag am Handy ist normal?

Zwischen drei und fünf Stunden ist das Smartphone jeden Tag im Gebrauch. Der Studie zufolge gibt es für die Nutzer kaum Gründe, ihr Handy auch nur für einen Monat herzugeben. Weder für eine Gehaltserhöhung von 10 % noch für Gratisurlaub am Traumziel oder einen Tag mit ihren Lieblingsstars.

Wie wirkt sich das Handy auf die Psyche aus?

Untersuchungen bringen eine stärkere Smartphone-Nutzung unter Jugendlichen mit verschiedensten sozialen und kognitiven Problemen in Verbindung, darunter Depressionen, geringere Selbstkontrolle und Aufmerksamkeitsprobleme. Meist handelt es sich um Korrelationsstudien, die keine Aussage über Ursache und Wirkung zulassen.

Wie weit weg sollte das Handy beim Schlafen entfernt sein?

Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollte das Smartphone daher tabu sein und am besten sogar am anderen Ende der Wohnung liegen. So lauten die Empfehlungen vieler Experten. Christoph Schöbel sagt: „Das Handy neben dem Bett ist okay“ – unter einer Voraussetzung.

Was passiert wenn man neben dem Handy schläft?

Achtung Deshalb solltest du dein Handy niemals auf den Nachttisch legen, wenn du schläfst. Wir machen es wohl alle - doch wir sollten es lassen: Wer nachts sein Handy neben sich auf den Nachttisch legt, läuft Gefahr, seinem Körper schwer zu schaden. Dass unsere Handys Strahlen aussenden, ist schon lange bekannt.

Was passiert wenn man den ganzen Tag am Handy ist?

Das permanente Nahsehen auf das Handy schadet auf Dauer Muskeln und Sehnerv. Die Folge: Augen jucken, tränen, flimmern, ermüden. Fachleute sprechen auch von der „digitalen Augenkrankheit“. Das Ergebnis sind oft schmerzende und gerötete Augen, die ständig trocken und ermüdet sind.

Kann Handy dumm machen?

Experten glauben, dass die Nutzung digitaler Medien nicht unbedingt dümmer macht. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass das Smartphone ablenkt und damit die Leistung junger Menschen leiden kann.

Ist Handy spielen gesund?

Wie die Studie zeigt, für die Ergebnisse von mehr als 3000 Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern und Befragungen von Eltern ausgewertet wurden, kann übermäßiger Handykonsum bei kleinen Kinder schwere Folgen haben. So könne sich die Sprachentwicklung bei Kleinkindern verzögern oder sie gar gehemmt werden.

Warum macht das Handy süchtig?

Der Dopaminkick treibt den Abhängigen. Ähnlich wie bei Alkohol, Nikotin, im Casino oder bei Zucker kann auch durch zu viel Handy oder Social Media zu viel Dopamin ausgeschüttet werden. Dieser Botenstoff stimuliert unser Belohnungssystem und sorgt für ein echt tolles Gefühl der Zufriedenheit!

Wie weit Handy vom Kopf weg?

Warme Ohren, Kopfschmerz, Krebsgefahr: Handys strahlen nur wenige Zentimeter.

IST Flugmodus schädlich?

Da dies für die meisten von Ihnen jedoch im Alltag schwer umzusetzen ist, stellt der Flugmodus eine gute Alternative. Zwar existiert gewisse Strahlung im Flugmodus, diese elektromagnetische Strahlung ist jedoch bei weitem nicht so stark wie die im alltäglichen Handygebrauch und gilt daher als unbedenklich.

Ist es besser mit Flugmodus zu schlafen?

Im Krankenhaus, im Flugzeug oder wenn Sie Ihr Handy nachts neben Ihrem Bett liegen haben, sollten Sie Ihr Gerät unbedingt in den Flugmodus versetzen. Durch die ausgeschaltete Senderantenne reduzieren Sie die Strahlenbelastung auf ein Minimum.

Ist es schlimm wenn man das Handy in der Hosentasche hat?

Kann ich mein Smartphone bedenkenlos im Alltag am Körper tragen? „Es gibt keinen Grund, das Handy nicht in der Hosentasche zu tragen“, antwortet das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).

Warum Flugmodus beim Schlafen?

Handy auf Flugmodus

Die Strahlung wird zwar deutlich schwächer, weil sich das Gerät dann nicht mehr in das Mobilfunknetz wählen kann und WLAN sowie Bluetooth ausgeschaltet werden. Ganz weg geht sie im Flugmodus aber nicht.

Ist zu viel Handy schädlich?

Eindeutig lässt sich die Frage, ob Handystrahlung das Risiko für Krebs erhöht, nach wie vor nicht beantworten. Mögliche Langzeitfolgen lassen sich mit dem heutigen Wissen nicht völlig ausschließen. Bislang wurden aber unterhalb der Grenzwerte keine schädlichen Effekte des Mobilfunks nachgewiesen.

Wie krank macht Handy?

Neben der Sucht hat der exzessive Smartphone-Konsum viele weitere gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen, sagen die Experten. Hierzu zählen psychische Störungen wie Angst, Sucht, Demenz oder Depressionen, aber auch Schlafstörungen. „Das Handy im Bett sorgt nicht nur für weniger Schlafenszeit.

Warum ist das Handy nicht gut?

Zu den möglichen Folgen zählen ein Anstieg der Stresshormone, oxidative Organschäden, Unfruchtbarkeit sowie Tumorerkrankungen. Das Risiko für all diese Beschwerden wächst, je näher das Handy am Körper getragen wird, denn umso schädlicher wirken sich die Mikrowellen aus.

Was tun anstatt am Handy zu sein?

Smartphone weg! Ideen, was du stattdessen tun kannst
  1. Gedächtnistraining. Ein bisschen Gehirnjogging kann nie schaden! ...
  2. Buch lesen. Und zwar ein echtes! ...
  3. Handtasche aufräumen. ...
  4. Mit einem Fremden ins Gespräch kommen. ...
  5. Achtsamkeits-Übungen machen. ...
  6. Ball spielen. ...
  7. Einfach mal nichts tun.

Wie merkt man dass man Handy süchtig ist?

Symptome und Anzeichen für Handysucht

Auf die Handysucht bezogen lauten die Symptome: Die Gedanken beschäftigen sich ständig mit dem Smartphone; man schaut immer wieder und auch ohne Anlass aufs Display. Man verbringt immer mehr Zeit mit der Nutzung des Handys, die Stunden der Bildschirmzeit steigen.

Wann bin ich Handy süchtig?

Anzeichen 1: Starke gedankliche und emotionale Eingenommenheit. Gibt es längere Phasen, in denen Sie mehr darüber nachdenken, Whatsapp-Nachrichten oder Facebook-Post zu schreiben, als sich auf die Arbeit zu konzentrieren? Dann ist das ein Warnzeichen.

Wie viel Bildschirmzeit ist ok?

Wie viel Bildschirmzeit gesund ist

Kinder von 0 bis 3 sollten keine Medien konsumieren, zwischen 3 und 6 Jahren sollten höchstens 30 Minuten Medienzeit erlaubt werden und zwischen 6 und 10 Jahren liegt die Empfehlung bei höchstens 45 bis 60 Minuten täglich.