Zum Inhalt springen

Wie bleibt die Wohnung länger sauber?

Gefragt von: Herr Prof. Andrzej Beckmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (25 sternebewertungen)

Sauberkeit verteilen
Deshalb gilt: Die Reiniger, wenn möglich, direkt in den Räumen aufbewahren, in denen ihr sie braucht. So kann man beim Zähneputzen schnell mal über den Spiegel wischen oder Staubwedeln, während der Freund die Wäsche bügelt.

Wie schafft man es die Wohnung sauber zu halten?

Wohnung sauber halten: 10 goldene Regeln für Faule
  1. Ordnung in der Wohnung durch weniger Besitz. ...
  2. Leere Arbeitsflächen sind gute Arbeitsflächen. ...
  3. Wohnung sauber halten: Wartezeit ist wertvolle Zeit. ...
  4. Saubere Wohnung mit der 5-Minuten-Regel. ...
  5. Leere Hände sind nutzlose Hände. ...
  6. Die Tagesdecke ist der beste Freund der Faulen.

Wie bleibt der Boden länger sauber?

Streichen Sie den Garagenboden

Eine Garage mit Betonboden sollten Sie mit einer speziellen Farbe aus dem Baumarkt überstreichen. Denn in feinen Ritzen finden sich immer Staubpartikel, die wir anschließend im Haus verteilen. Eine Farbschicht hingegen versiegelt den Boden.

Wie oft muss ich die Wohnung sauber machen?

Experten zufolge wird empfohlen, alle Räume im Haus mindestens einmal pro Woche zu saugen. In manchen Räumen, wie dem Wohnzimmer oder der Küche, ist es besser, zweimal pro Woche zu putzen. Aber es ist nicht nur der Staubsauger, den Sie benutzen sollten!

Wie sauber muss die Wohnung sein?

Es gilt die Regel: Von oben nach unten reinigen. Dank der Schwerkraft sinkt auch Staub zu Boden. Wenn Sie erst staubsaugen, laufen Sie Gefahr, die Putzarbeit doppelt zu erledigen. Der Boden unter dem Sofa oder den Betten ist anfällig für Staub.

Life-Hack: So bleibt deine Wohnung länger staubfrei ✨

15 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man täglich putzen?

Saugen, Waschbecken putzen, Armaturen polieren, Toilette putzen, dann in der Küche Wasser abwischen, Anrichte säubern, Tisch abputzen. Alles einmal durchsaugen und die grobe tägliche Grundreinigung ist zumindest fertig.

In welcher Reihenfolge putzen?

Putzplan Schritt Eins: Die Vorbereitung
  • Aufräumen.
  • Einweichen und entkalken.
  • Mülleimer und Abflüsse.
  • Staub- und Feuchtwischen.
  • Bettwäsche und Teppiche.
  • Küche putzen.
  • Bad putzen.
  • Spiegel putzen.

Wie oft putzt ihr als Single?

Singles wünschen sich meist zunächst selbst einen guten Morgen. Deshalb: Spiegel einmal pro Woche mit einem feuchten Tuch und bei Bedarf etwas Spülmittel reinigen und mit einem Mikrofasertuch streifenfrei trocken wischen.

Wie oft sollte man sein Schlafzimmer putzen?

Aus hygienischer Sicht ist tägliches Reinemachen überflüssig. Von Möbeln, Vorhängen, Teppichböden geht wenig Keimgefahr aus. Einmal pro Woche die Wohnung komplett putzen. Alle 14 Tage frische Bettwäsche aufziehen.

Was passiert wenn man die Wohnung nicht mehr putzt?

An den unbeliebten oder häufig auch vergessenen Putzstellen können sich auf Dauer nicht nur Staub und Schmutz ansammeln, sondern sich vor allem auch Keime ablagern oder sich sogar Schimmel bilden.

Warum soll man nicht mit warmen Wasser wischen?

Nachteile beim Boden wischen mit warmem Wasser

Leider passiert es häufig, dass durch die Verwendung von warmen Wasser mit einem Putzmittel Streifen auf der Oberfläche zurückbleiben. Zudem verflüchtigt sich die Wirkung von alkoholhaltigen Reinigungsmitteln nach kurzer Zeit im heißen Wasser.

Wie oft sollte man nass wischen?

Eine gute Faustregel ist es, Böden etwa einmal wöchentlich feucht zu wischen, in Räumen wie Küche und Bad je nach Verschmutzung auch öfter. Wenn viele Personen in einem Haushalt leben, vielleicht sogar Tiere, kann sich diese Regel etwas verschieben.

Warum ist es im Bad immer so staubig?

Der Staub im Bad kommt also nicht nur aus der Lüftungsanlage und den anderen Zimmern in der Wohnung, der ja teilweise von der Lüftungsanlage angesaugt wird. Er hat auch zahlreiche andere Ursprünge: Feinstaub gelangt durchs Lüften ins Badezimmer und lagert sich als schwarze Schicht auf den Möbeln und der Keramik ab.

Wann ist eine Wohnung unordentlich?

Räume, die mehreren Zwecken dienen, also etwa Wohnen und Essen, wirken oft wie eine planlose Ansammlung von Möbeln und Stilen, ohne sichtbare Strukturierung und Abgrenzung der einzelnen Bereiche. Ein Zimmer, dem es an Struktur fehlt, wirkt irgendwie immer unordentlich – selbst wenn es aufgeräumt ist.

Was muss ich alles putzen?

Unter die täglichen Aufgaben im sauberen Haushalt fallen Dinge, die vor allem schnell und mit wenigen Handgriffen erledigt sind:
  • Bett machen. ...
  • Geschirr spülen. ...
  • Küchenflächen. ...
  • Toilette putzen. ...
  • Staubsaugen. ...
  • Müll rausbringen. ...
  • Wäsche waschen und aufhängen. ...
  • Türklinken putzen.

Was sagt Ordnung über einen Menschen aus?

Und auch auf unser ganz konkretes Verhalten wirke sich die (Un)Ordnung in unserer Umgebung aus, sagt Wolf: "Ordnung macht uns offenbar altruistischer, großzügiger. Experimente haben gezeigt, dass Leute in aufgeräumter Umgebung mehr gespendet haben, wenn sie dazu aufgefordert worden sind.

Was macht man zuerst Staubsaugen oder Staubwischen?

Geputzt wird immer von oben nach unten, das gilt für den Raum als Ganzes wie auch für Möbel im Einzelnen. Staubwischen geht vor Staubsaugen. Einige Details wie beispielsweise Gardinen, Vorhänge, Polstermöbel oder Nischen und Ecken können gut mit den passenden Staubsaugeraufsätzen bearbeitet werden.

Wann ist die beste Zeit um Fenster zu putzen?

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt zum Reinigen? Am besten putzt man die Fenster bei tiefstehender Sonne oder an einem trüben Tag, denn bei direkter Sonneneinstrahlung verdunstet das Wasser auf den Scheiben sehr schnell und es entstehen Flecken.

Was passiert wenn man nicht Staub wischt?

Die erste Folge konsequenter Putzverweigerung ist nämlich unfreiwillige Gesellschaft. Pollen lauern auf leidende Allergiker. Doch die Blumensamen sind nicht allein, sie teilen sich euer Apartment mit weiteren Übeltätern: Milben aller Art. Die lauern nicht nur in der zentimeterdicken Staubschicht.

Wie oft Fliesen im Bad reinigen?

Die Fliesen auf dem Boden und an den Wänden im Bad sollte man möglichst einmal pro Woche reinigen.

Warum sollte man Boden wischen?

Nicht nur Staub und Krümel verschmutzen unsere Böden, sondern auch der Schmutz an unseren Schuhen und der Gummiabrieb der Schuhsohlen. Daher empfiehlt sich eine wöchentliche Reinigung. Vor dem Bodenwischen ist die richtige Vorbereitung wichtig.

Was ist im Haushalt zu tun Checkliste?

Täglicher Putzplan
  • Bett machen.
  • Lüften.
  • Geschirr spülen bzw. Geschirrspülmaschine ein- oder ausräumen.
  • Kleinigkeiten aufräumen.
  • Toilette sauber halten.
  • Staubsaugen (vor allem bei Haustieren)

Was erleichtert das Putzen?

Abstauben mit alten Socken. Zum Abstauben musst du dir nicht extra einen Staubwedel anschaffen. Viel leichter und schneller geht es mit diesem Putz-Hack: alte Socken. Die (sauberen) Socken dazu einfach über die Hand ziehen und damit Oberflächen, Dekoration und was sonst noch staubig ist, abwischen.

Wie oft Waschbecken reinigen?

Das Waschbecken im Bad putzen Sie am besten alle zwei bis drei Tage. Neben Kalkflecken lagern sich auch Seifenreste und Zahnpastaspritzer ab, welche das Waschbecken matt und ungepflegt aussehen lassen. Da auch der Seifenspender gern mal einstaubt, sollten Sie auch diesen kurz abwischen.

Wie viele Stunden putzen?

Faustregel zur Stundenzahl einer Putzfrau

Hast du also zwei Zimmer mit Küche und einem Bad, solltest du von zwei Stunden ausgehen, die deine Putzfrau für ihre Arbeit braucht. Soll sie auch die ➤ Fenster putzen oder sich um die Wäsche kümmern, sie aufhängen oder bügeln, wird entsprechend mehr Zeit benötigt.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der Schöpfer von Goofy?
Nächster Artikel
Was ist heute für ein Tag orthodox?