Zum Inhalt springen

Wie bitte mit oder ohne Komma?

Gefragt von: Adalbert Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Nur, wenn man die Bitte nachdrücklich betonen möchte (was oft heißt, dass man die Bitte bereits zum zweiten oder dritten Mal formuliert), schreibt man "bitte" mit Komma (vor oder nach dem "bitte").

Wie bitte Komma?

Oder: Kümmere dich darum, bitte! In diesen Fällen wird bitte – den Kommaregeln entsprechend – durch Komma[s] abgetrennt. In Verbindung mit einem Infinitiv ist es ungewöhnlich, bitte als Verbform zu behandeln. Deshalb wird der Infinitiv in der Regel ohne zu gebraucht: Bitte nicht stören!

Wann Komma bei wie?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Wann setzt man ein Komma vor oder?

Wenn gleichgeordnete Nebensätze mit „und“ beziehungsweise „oder“ verbunden werden, steht kein Komma. Auch dann nicht, wenn die Konjunktion wiederholt wird.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

44 verwandte Fragen gefunden

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wie zum Beispiel mit Komma?

Das Komma vor wie zum Beispiel ist freigestellt. Du entscheidest also selbst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein.

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Wie immer in Komma?

(5f) Bei formelhaft gebrauchten verkürzten Nebensätzen können Sie das Komma weglassen. Beispiel:Er kam, wie immer, zu spät. Auch möglich: Er kam wie immer zu spät.

Wie du bist Komma?

Ich liebe dich, so wie du bist. die Kommas sind obligatorisch, weil hier ein Nebensatz eingeschoben wird und Nebensätze durch Kommas abgetrennt werden müssen. Behaltet mich, so wie ich war, im Herzen!

Wie als Einschub?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wie in Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Wie schreibt man bitte in einem Satz?

„Bitte“ als Höflichkeitsformel

Da bitte als Partikel kein Nomen ist, wird sie immer außer am Satzanfang kleingeschrieben. Komm jetzt bitte! Bitte, lassen Sie mich ausreden. Wenn du bald kommst, bitte, dann ruf mich vorher an.

Welches Satzzeichen bei einer Bitte?

Mit dem Ausrufezeichen können Sie einen Satz kennzeichnen, der besonders betont oder beachtet werden soll. In der Regel kommt das Satzzeichen daher nach Aufforderungen, Befehlen, Warnungen und Bitten zum Einsatz: Jetzt komm doch endlich!

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die sieben wichtigsten Kommaregeln haben wir hier zusammengetragen:
  • Komma zwischen Hauptsätzen. ...
  • Komma zwischen Haupt- und Nebensätzen. ...
  • Komma vor Konjunktionen. ...
  • Komma bei Aufzählungen. ...
  • Komma vor Infinitivgruppen. ...
  • Komma bei Beisätzen. ...
  • Komma bei nachgestellten Erläuterungen und Satzeinschüben.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wie Wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wie zB oder nur wie?

« ist die Abkürzung für »zum Beispiel«, was »etwa« oder »beispielsweise« bedeutet. Steht die Abkürzung am Satzanfang, wird das »z« großgeschrieben (»Z. B. «); alternative Schreibweise »z.B.«; in Österreich auch »zB«.

Welche Konjunktionen verlangen ein Komma?

Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn , bevor, nachdem usw. steht ein Komma. Vor Konjunktionen (Bindewörter) wie als, dass, dann, denn, weil, wenn, bevor, nachdem usw. steht ein Komma.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Wie besprochen habe ich Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wird bitte nach dem Komma groß geschrieben?

Kommas, Gedankenstriche, Klammern, Apostrophe, Bindestriche und Schrägstriche beeinflussen die Groß- und Kleinschreibung nicht. Es wird normalgroß weitergeschrieben.

Wann kommt das bitte im Satz?

Wie ihr sehen könnt, kann das Adverb “bitte” am Anfang des Satzes stehen, aber auch auf mehreren Positionen nach dem Verb. Es kann in allen drei möglichen Formen des Imperativs (du-Form, Sie-Form und ihr-Form) gebraucht werden. Das Wort “bitte” ist für Wünsche im Imperativ sehr wichtig.

Wo ist bitte im Satz?

Das Adverb 'bitte' steht für den Satz "Ich bitte dich."; deshalb kann es als Einschub an allen Positionen in einem Satz stehen.