Zum Inhalt springen

Wo liegen die Daten von OneDrive?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ehrenfried Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (51 sternebewertungen)

Standardmäßig wird der Speicherplatz in OneDrive nur online genutzt. Dateien, die in dem OneDrive Ordner liegen, sind immer automatisch online in der Cloud gespeichert. Allerdings wird bei der Nutzung einer Datei auf deinem Gerät immer lokal eine Kopie auf deinem Rechner gespeichert, bevor du sie öffnen kannst.

Wo wird OneDrive gehostet?

Ihre Microsoft 365-Daten werden in Microsoft-Rechenzentren in Deutschland gehostet.

Werden OneDrive Dateien auch auf dem PC gespeichert?

Alle Ihre Dateien sind auf Ihrem PC verfügbar, ganz gleich, ob Sie die Dateien standardmäßig auf Ihrem Computer oder auf OneDrive speichern. Die in Windows 10 integrierte OneDrive-App synchronisiert Ihre Dateien zwischen OneDrive und Ihrem Computer, sodass sie gesichert, geschützt und auf jedem Gerät verfügbar sind.

Wie bekomme ich meine Dateien aus OneDrive?

Wählen Sie auf der oberen Navigationsleiste Herunterladen aus. (Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Datei, das Foto oder den Ordner klicken und Herunterladen auswählen.) Hinweise: Die Schaltfläche Herunterladen wird nur angezeigt, wenn Dateien oder Ordner ausgewählt sind.

Wie lange bleiben Daten in OneDrive?

Der Standardaufbewahrungszeitraum für OneDrive beträgt ebenfalls 30 Tage.

Windows: Daten spiegeln und sichern mit OneDrive! Wir zeigen Dir, wie es funktioniert

25 verwandte Fragen gefunden

Wo liegen die Daten von Microsoft 365?

Um zu überprüfen, wo die Kundendaten für bestehende Office 365-Dienste gespeichert sind, sehen Sie sich bitte in Ihrem Office 365 Admin Center unter Einstellungen | Organisationseinstellungen | Organisationsprofil | Datenstandortkarte die Standortdaten der Mandanten an.

Ist OneDrive eine Cloud?

Mehr Platz auf Ihren Geräten

Schaffen Sie mit OneDrive-Onlinespeicher in der Cloud mehr Platz für Apps und Spiele auf Ihren Geräten.

Was passiert wenn ich OneDrive Dateien lösche?

Wenn Sie mit einem Gerät eine Datei oder einen Ordner auf OneDrive löschen, können Sie die Datei auch auf Ihren anderen Geräten nicht mehr finden. Alle gelöschten Dateien oder Ordner werden in den Papierkorb verschoben. Von dort aus können Sie sie wiederherstellen.

Wie lösche ich alle Fotos von OneDrive?

OneDrive: Dateien löschen in der Web-Ansicht

Markieren Sie die Datei(en), die Sie löschen möchten, indem Sie ein Häkchen im Dateifenster setzen (oben rechts). Mit der Tastenkombination „Strg“ + „A“ wählen Sie alle Dateien gleichzeitig aus. Klicken Sie dann oben in der Menüleiste auf „Löschen“.

Ist OneDrive wichtig?

Mit dem OneDrive-Synchronisierungsclient können Benutzer Inhalte auf ihre lokalen Arbeitsstationen herunterladen und Inhalte bearbeiten, ohne mit dem Internet verbunden sein zu müssen. Das ist wichtig für Sie, wenn kein Internet verfügbar ist. Synchronisierung von Dateien bei Bedarf.

Was wird in OneDrive gespeichert?

Mit "Wichtige PC-Ordner sichern" bietet OneDrive eine Option, die Inhalte aus den Ordnern "Bilder", "Dokumente" und "Desktop" in die Microsoft-Cloud zu laden.

Was macht OneDrive mit meinen Daten?

Er sorgt dafür, dass die Dateien zwischen meinem Laptop und der Cloud synchronisiert werden und ich jederzeit Zugriff auf die Daten habe. Zusätzlich gibt es natürlich auch eine mobile OneDrive App. Die mobile OneDrive App gibt es für iOS und für Android.

Wer hat Zugriff auf mein OneDrive?

Wenn Sie anzeigen, wer Zugriff auf eine Datei oder einen Ordner hat, werden den internen Benutzern der Name und die Stelle angezeigt. Bei externen Benutzern wird nur ihre E-Mail-Adresse angezeigt, und der externe Benutzer unter der Adresse.

Was heißt OneDrive auf Deutsch?

OneDrive ist der Cloud-Speicher von Microsoft. Ursprünglich kommt das Wort “Cloud” aus dem Englischen und bedeutet “Wolke”. Mit Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive können Dateien ins Internet hochgeladen, gespeichert und bearbeitet werden. Ein Cloud-Speicher hat viele Vorteile.

Wo speichert Office die Daten?

Speicherung und Abruf der Dateien erfolgt über den Dienst OneDrive, und jeder Office 365-Nutzer im Betrieb erhält üblicherweise einen Online-Speicher von 1 TB zugewiesen. Im Konto können Sie bestimmen, welchen Dienst Sie nutzen möchten, um die jeweilige Datei in der Microsoft-Cloud zu speichern.

Wo werden Office Dateien gespeichert?

Wenn Sie angemeldet sind, werden Dateien standardmäßig in Ihrem OneDrive gespeichert. Wenn Sie die aktuelle Datei an einem anderen Ort speichern möchten, klicken Sie auf die Dropdownliste " Speicherort ", um weitere zuletzt verwendete Speicherorte anzuzeigen.

Was macht Microsoft mit meinen Daten?

Von Online-Services generierte Daten fallen im Betrieb unserer Cloud-Dienste Microsoft 365, Dynamics 365 und Microsoft Azure an. Wir nutzen sie, damit Leistung, Sicherheit und Skalierung unserer Services auf dem von unseren Kunden gewünschten Niveau angeboten werden können.

Haben andere Zugriff auf OneDrive?

Wenn Ihre Dateien in OneDrive-Cloudspeicher gespeichert sind, können Sie sie für andere Personen freigeben, steuern, wer sie nur anzeigen oder auch bearbeiten darf, und gleichzeitig zusammen daran arbeiten.

Wie sicher ist OneDrive Datenverlust?

Denn wenn der PC verloren geht, ein Trojaner den Computer sperrt oder der Server kaputt geht, liegen die Daten doch jederzeit abrufbar in der OneDrive-Cloud? Und die Datensicherheit der OneDrive-Cloud hat Microsoft so gut und mehrfach redundant abgesichert, dass es diese zu 99,9% garantiert.

Ist OneDrive für andere sichtbar?

Wenn Sie eine freigegebene OneDrive Datei öffnen, während Sie bei Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, können Personen mit der Berechtigung zum Bearbeiten dieser Datei sehen, dass Sie sie geöffnet haben. Personen, die bearbeiten können, können auch Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Profilbild sehen.

Ist Google Drive und OneDrive das gleiche?

Auf den ersten Blick bietet sowohl Microsoft mit dem Produkt OneDrive als auch Google mit dem Google Drive die gleiche Funktion – diese wäre persönliche Dateien geräte- und ortsunabhängig zu verwalten, teilen oder zu bearbeiten.

Wo speichert OneDrive offline Dateien?

Tippen Sie unten in der App auf das Symbol Ich. und dann auf Offline verfügbare Dateien, um Ihre sämtlichen Offlinedateien und -ordner sofort anzuzeigen.

Für was brauche ich OneDrive?

Auf OneDrive können Sie Ihre persönlichen Dateien an einem zentralen Ort speichern, für andere Personen freigeben und von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus darauf zugreifen. Informationen zum Speichern von Arbeitsdateien finden Sie unter Was ist OneDrive for Business?.

Kann OneDrive gelöscht werden?

Unter „Apps & Features“ finden Sie „Microsoft OneDrive“. Klicken Sie auf den Eintrag und wählen Sie anschließend „Deinstallieren“ aus. OneDrive wird nun vollständig von Ihrem Windows-Computer deinstalliert. Auf mobilen Geräten können Sie die OneDrive-App wie andere Apps löschen.

Soll man OneDrive deinstallieren?

OneDrive ist in Windows 10 integriert und kann deshalb nicht wie eine App deinstalliert werden. Sie können OneDrive jedoch ausblenden und die Synchronisierung von OneDrive-Dateien auf dem PC beenden.

Nächster Artikel
Ist Gmail das gleiche wie E-Mail?