Zum Inhalt springen

Wie bewegt sich ein Rentier?

Gefragt von: Marek Pietsch  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Die Klauen des Paarhufers können weit gespreizt werden, sie sind mit einer Spannhaut versehen. So bewegt sich das Rentier gut in sumpfigem Gelände oder im Schnee. Im Winter tragen die Rentiere ein relativ helles Fell, das dünnere Sommerfell passt sich an die dunklere Umgebung an.

Wie laufen Rentiere?

Lange laufen

In diesem Teil der Erde ist Nahrung knapp, deshalb gehen Rentiere jedes Jahr in großen Herden auf Wanderschaft. Manchmal ziehen mehr als 100.000 Tiere über Land, manchmal pro Jahr bis zu 3.000 Kilometer weit. Kein anderes Landsäugetier kann solche langen Strecken zurücklegen!

Was können Rentiere Besonderes?

Besondere Fähigkeiten

Auch ihre Hufe passen sich an: Sie werden im Winter ganz hart und bilden vorne eine Kante. Damit können die Tiere Schnee wegkratzen. Auch die Dunkelheit bereitet ihnen dank eines Tricks keine Probleme: Rentiere wechseln im Winter ihre Augenfarbe: Im Winter sind sie blau.

Haben Rentiere Hufen?

Die Hufe der Rentiere sind breit und durch eine Spannhaut weit spreizbar. Außerdem sind lange Afterklauen ausgebildet. Dies ermöglicht den Tieren im oft steinigen oder schlammigen Gelände sicheren Tritt.

Wie und wo leben Rentiere?

Rentiere leben dort, wo es eisig kalt ist: ganz im Norden der Erde. Als Taiga und Tundra bezeichnet man die Landschaftsformen, in denen sie in großen Herden über das Land ziehen. In der Taiga wachsen dichte Nadelwälder, kleine Sträucher, Moose und Flechten. Die Tundra hingegen wird auch als Kältesteppe bezeichnet.

Schulfilm: 360° - die GEO-Reportage - Der Rentier-Treck (DVD / Vorschau)

42 verwandte Fragen gefunden

Warum wandern Rentiere?

Das heißt, Rentiere wandern zum einen, um in Gebieten mit ihren Wohlfühltemperaturen zu leben, die bei unter -15 Grad Celsius liegen, und zum anderen wandern sie dorthin, wo es genügend Nahrung für sie gibt.

Warum frieren Rentiere nicht?

Rentiere haben "Frostschutzmittel" im Blut

Sie verhindert, dass das Blut gefriert.

Wie nennt man Baby Rentiere?

Die Kälber kommen im darauf folgenden Mai oder Juni zur Welt. Nach etwa 45 Tagen fressen die Kälber bereits Gras, werden aber noch bis in den Herbst von der Mutter gesäugt.

Wie nennt man das weibliche Rentier?

Der männliche Renhirsch wift sein Geweih im Herbst ab, während die weibliche Renkuh erst im Frühjahr ihr Geweih verliert. Die Klauen des Paarhufers können weit gespreizt werden, sie sind mit einer Spannhaut versehen. So bewegt sich das Rentier gut in sumpfigem Gelände oder im Schnee.

Warum knackt es Wenn Rentiere laufen?

Beim Laufen wird durch die Bewegung ihrer Sehnen ein knackendes Geräusch ausgelöst, wodurch die Tiere auch im dichten Schneegestöber oder Nebel den Kontakt zur Gruppe nicht verlieren. Männliche Rentiere verlieren ihr Geweih nach der Paarungszeit, während Weibchen ihr Geweih meist erst im Frühjahr abwerfen.

Welche Eigenschaften haben Rentiere?

Rentiere sind wahre Überlebenskünstler. In der kargen Landschaft von Taiga und Tundra kommen sie mit Gräsern, Flechten, Pilzen, Laub und Rinde aus. Anders als Menschen sind sie auch nicht auf die innere Uhr angewiesen und leben unabhängig vom Licht. Sie leben ihr Leben im Winter taktlos.

Sind Rentiere aggressiv?

Sie sind nicht scheu, aber auch nicht zahm. Oft suchen sie das Weite, wenn man sich ihnen nähert. Im Herbst zur Paarungszeit sind sie in grösseren Gruppen unterwegs. Zu dieser Zeit sollte man sich ihnen nicht nähern, da die Männchen sehr aggressiv sein können.

Wie viel kostet ein echtes Rentier?

Zudem wurde alles teurer als geplant: Zwar sind pro Rentier nur 1700 Euro fällig.

Was kann ein Rentier?

Rentiere klicken beim Gehen, wechseln die Augenfarbe und erwärmen ihre Atemluft. Die Kältespezialisten können weit mehr, als an Weihnachten Geschenke bringen. Vor allem in der angelsächsischen Kultur sind Rentiere untrennbar mit Weihnachten verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Elch und einem Rentier?

Die Elchkuh ist grundsätzlich kleiner und entsprechend leichter. Dennoch ist sie in den meisten Fällen noch größer als ein Rentier (Rangifer tarandus): Rentiere werden nur bis zu 1,40 Meter hoch und bringen maximal 300 Kilogramm auf die Waage.

Wie heißen die Füße bei Rentieren?

Aussehen des Rentiers

Am Hals bildet es eine Mähne. Die Hufe sind ungewöhnlich breit, damit sie im Schnee und dem Morast der Tundra besser voran kommen. Bei den Rentieren tragen Männchen und Weibchen ein Geweih – das ist einzigartig in der Familie der Hirsche. Das Geweih des Männchens ist größer als das des Weibchens.

Kann man auf einem Rentier reiten?

Wer bei einem Waldspaziergang schon einmal einen Blick auf ein Reh erhaschen konnte, weiß, warum es als scheu bezeichnet wird. Dort aber, wo Rentiere vorkommen – in Skandinavien, Russland, Kanada und im Norden der USA – nutzen Menschen sie als Zugtiere und reiten teilweise sogar auf ihnen.

Haben alle Rentiere ein Geweih?

Wusstest du, dass Rentiere die einzige Art von Hirschen sind, bei denen auch Weibchen ein Geweih haben? Unterschiede gibt's aber in der Größe: Die Kopfbedeckung der männlichen Tiere kann riesig werden, zum Teil bis um die 130 Zentimeter Länge.

Wann schlafen Rentiere?

Das Rentier und seine Besonderheit

Das bedeutet, dass sich die Tiere nach einem 24-Stunden-Rhythmus richten und am Abend, wenn es dunkel wird, müde werden und sich zum Ruhen bzw. Schlafen zurückziehen. Am Morgen, wenn es hell wird, werden sie wieder aktiver.

Wie heißen die 9 Rentiere?

Die Rentiere heißen: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitz und natürlich Rudolph.

Was fressen die Rentiere am liebsten?

Rentiere fressen neben Gras, Flechten und Pilzen auch eine besondere Art von Moos.

Wie weit können Rentiere schwimmen?

Elche fühlen sich wohl im Wasser und sind sehr gute Schwimmer, auch über lange Strecken (bis zu 20 km). Breite Flüsse oder sogar Meeresarme stellen für sie kein unüberwindbares Hindernis dar. Man hat sogar Tiere beobachtet, die vom schwedischen Festland zu den gut 30 km entfernten Ålandinseln geschwommen sind.

Welches Tier hält die größte Kälte aus?

Das millimeterkleine, achtbeinige Bärtierchen ist ein solches Genie. Es überlebt Temperaturen von minus 273 Grad ebenso wie von 150 Grad plus – und kann vollständig austrocknen. Ohne den kleinsten Tropfen Wasser übersteht es mindestens zehn Jahre.

Wo gibt es Rentiere in Deutschland?

Die Rentiere im Lappland-Lager Björkträsk

Unsere Rentiere gehören zur Gattung der Tundra-Rentiere (Rangifer tarandus tarandus). Noch heute ist diese Hirschart für die Rentier-Sami Lapplands ein wichtiger Teil ihrer Existenz.

Vorheriger Artikel
Für was steht she they?
Nächster Artikel
Was verdient ein Pächter bei Aral?