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Wie besprochen schicke ich dir?

Gefragt von: Thilo Wendt-Peter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Täglich werden wohl unzählige E-Mails, Offerten und Briefe verschickt, die mit der formelhaften Wendung «wie besprochen» beginnen:
  • Wie besprochen(,) sende ich Ihnen im Anhang meine Offerte.
  • Wie besprochen(,) erhalten Sie anbei unser Angebot.
  • Wie besprochen(,) werden wir das Thema am Freitag nochmals diskutieren.

Wie besprochen sende ich Ihnen mit oder ohne Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wie besprochen Beispiele?

Wie besprochen darf ich Ihnen anbei mein Angebot und meine AGB übermitteln. Das Komma nach formelhaften Auslassungssätzen (also verkürzten Sätzen), die mit wie oder wenn beginnen, ist nämlich optional. Weitere Beispiele: Wie bereits gesagt (,) verhält sich die Sache anders.

Wie telefonisch besprochen sende ich Dir?

Für diese Nebensätze gilt das Toleranzprinzip. Das heißt: Sowohl mit als auch ohne Komma ist der Satz grammatikalisch korrekt. Ein Satz könnte also lauten: Wie telefonisch besprochen(,) sende ich Ihnen die Unterlagen.

Wie mit ihnen besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen?

Es genügt prinzipiell, bei einer E-Mail-Bewerbung in einem einfachen Satz auf den Anhang mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen oder das angehängte einzelne Dokument (Lebenslauf, Zeugnis, Zertifikat) hinzuweisen. „Anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle“ reicht vollkommen.

TELEFONIEREN AUF DEUTSCH (Tipps, Tricks, Redemittel)

31 verwandte Fragen gefunden

Wie gewünscht senden wir Ihnen?

Erweitertes Partizip

Wie gewünscht(,) senden wir Ihnen die Angebote für beide Produktvarianten. Aber Vorsicht! Sie müssen dann unbedingt ein Komma setzen, wenn es dazu beiträgt, Missverständnisse zu vermeiden.

Wie telefonisch gesagt?

Wie telefonisch besprochen: bei Auslassungssätzen gilt diese Regel. Bei der Wendung wie telefonisch besprochen handelt es sich um einen Auslassungssatz. Ein Auslassungssatz zeichnet sich dadurch aus, dass ihm die Verben fehlen. Er wird in der Kommasetzung aber trotzdem so behandelt, als wäre er ein vollständiger Satz.

Wie telefonisch besprochen bitte ich Sie Komma?

"Wie telefonisch besprochen" ist hier eine satzwertige Partizipgruppe. Das Komma ist also möglich (um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen), aber nicht verpflichtend.

Wie bereits besprochen Synonym?

Synonym-Details zu 'entsprechend den Vereinbarungen · wie abgesprochen · wie besprochen · ...'

Wie telefonisch besprochen Synonym?

Synonyme für wie telefonisch besprochen | Bedeutung

wie abgesprochen, wie abgestimmt, wie ausgemacht, wie besprochen, wie diskutiert, + Synonym hinzufügen?

Wie zu erwarten Komma?

Auch bei assoziativen Einschüben kann das Komma ebenfalls gesetzt oder weggelassen werden. Beispiel: Er hat, wie zu erwarten, abgesagt. Er hat wie zu erwarten abgesagt.

Wie schreibt man anbei erhalten Sie?

ACHTUNG: Nutzen Sie in keinem Fall mehr die alten Büroformulierungen „beiliegend erhalten Sie“, „anbei“, „beigefügt erhalten Sie“, „als Anlage“, „in der Anlage“, „in den Anlagen“. Sie gelten heute als falsch.

Wie vereinbart erhalten Sie Komma?

Bei so genannten formelhaften Nebensätzen gilt nach neuer Rechtschreibung das Toleranzprinzip, d. h. Sie können das Komma wie früher setzen, Sie müssen jedoch nicht: wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen.

Wie Sie wissen Komma oder nicht?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wie gesagt es ist?

bekanntermaßen · bekannterweise · bekanntlich · (ein) offenes Geheimnis (sein) · was (ja) allgemein bekannt ist · was allgemein bekannt sein dürfte · wie (bereits) bekannt · wie du (sicherlich) weißt · wie gesagt · wie jeder weiß · wie man weiß · was wir (hier) als bekannt voraussetzen (dürfen) (geh.)

Wie schreibt man Anbei sende ich Ihnen?

Die Formulierung “als Anlage lassen wir Ihnen ...“ oder "anbei sende ich" gilt als veraltet und sollte unbedingt ersetzt werden. Vermeiden Sie also in Zukunft diese leeren Worthülsen in Ihren Briefen und versuchen Sie, sich unverkrampft auszudrücken.

Wie formuliere ich einen Brief mit Anhang?

Besser sind folgende Formulierungen:
  1. „Als Anlage schicke ich Ihnen …”
  2. „Mit diesem Brief erhalten Sie …”
  3. „Bitte beachten Sie die mitgeschickte Anfahrts-Skizze …”
  4. „Im letzten Abschnitt lesen Sie …”
  5. „Hier sind die gewünschten Unterlagen.”
  6. „Gerne sende ich Ihnen unsere Broschüre zu.”

Wie schreibt man Ich bitte um Kenntnisnahme?

«Wir bitten um Kenntnisnahme.»

Einfach weglassen. Wenn der Satz gelesen wird, hat man den Brief, das Mail bereits «zur Kenntnis» genommen.

Wie schicke ich meine Bewerbung per Mail?

Das solltest du dabei beachten:
  1. Formuliere den Betreff so kurz wie möglich.
  2. Tippfehler sind unverzeihlich.
  3. Integriere das Wort „Bewerbung“
  4. Verwende die konkrete Jobbezeichnung.
  5. Beziehe dich auf die Referenznummer der Stellenanzeige, wenn vorhanden.
  6. Dein Name geht im Idealfall aus deiner E-Mail-Adresse hervor.

Wie bezieht man sich auf eine Person in einer Bewerbung?

“Sehr geehrter Herr Schmitt, auf Empfehlung durch Ihren Mitarbeiter Herrn [xy] habe ich erfahren, dass sie im Bereich [xy] eine Stelle besetzen wollen. Durch meine langjährige Erfahrung im [xy], bin ich davon überzeugt, ihr Team ausgezeichnet zu ergänzen.”

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen?

Vermeiden Sie Sätze im Konjunktiv, die höflich gemeint sind, aber unsicher klingen:
  • „Ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen. “
  • „Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. “
  • „Gerne würde ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen. “

Wie formuliere ich eine Mail mit Anhang?

Um einen Anhang zu einer E-Mail hinzuzufügen, wird in den meisten Programmen ein Button mit einer Büroklammer benutzt. Wählen Sie dann im Dialogfeld die richtige Datei und eine unmissverständliche Bezeichnung aus. Erst nachdem auch der Anhang eingefügt wurde, fügen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

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