Zum Inhalt springen

Wie besprochen die Unterlagen?

Gefragt von: Laura Steiner  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2023
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Bei so genannten formelhaften Nebensätzen gilt nach neuer Rechtschreibung das Toleranzprinzip, d. h. Sie können das Komma wie früher setzen, Sie müssen jedoch nicht: wie besprochen, sende ich Ihnen die Unterlagen.

Wie besprochen mit oder ohne Komma?

Du musst ein Komma bei ‚wie besprochen' setzen, wenn der Nebensatz mit ‚wie besprochen' besonders lang ist, also mehrere Wörter umfasst. Es handelt sich dann nicht mehr um einen verkürzten Nebensatz. In diesem Fall wird mit dem Komma die Abgrenzung vom restlichen Satz verdeutlicht.

Wie besprochen groß oder klein?

Der Ausdruck «wie besprochen» ist ein verkürzter Nebensatz. Schreiben Sie diese formelhafte Wendung aus, wird daraus ein vollständiger Nebensatz, zum Beispiel: «Wie wir heute Morgen telefonisch besprochen haben ...» Nebensätze müssen bekanntlich mit Komma abgetrennt werden.

Wie besprochen oder wie gesprochen?

Wie besprochen darf ich Ihnen anbei mein Angebot und meine AGB übermitteln. Das Komma nach formelhaften Auslassungssätzen (also verkürzten Sätzen), die mit wie oder wenn beginnen, ist nämlich optional.

Wie bereits telefonisch besprochen Komma?

Satzanfang. Du darfst bei wie besprochen ein Komma setzen, weil die formelhafte Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist auch bei wie besprochen ein Komma erlaubt.

So geht Baufinanzierung, Ablauf und benötigte Unterlagen

35 verwandte Fragen gefunden

Wie mit ihnen besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen?

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Bewerbung. Wie telefonisch besprochen, schicke ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen. Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und möchte mich Ihnen als ...... Beruf/Abteilung vorstellen.

Wie besprochen Kurzform?

„Wie besprochen“ ist eine formelhafte Wendung. Das bedeutet, dass diese Wendung genau in dieser Kombination in der deutschen Sprache oft verwendet wird. Außerdem kann es die Kurzform eines Nebensatzes sein. Wie besprochen [,] schicke ich Ihnen die Unterlagen.

Wie per Mail besprochen?

Auf Nummer sicher gehen: Die Standardformulierungen

Hierzu zählen neben „wie telefonisch besprochen“ auch: Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat… Wie besprochen erhalten Sie anbei… Wie in unserem Gespräch vereinbart…

Wie schreibe ich besprochen?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wie besprochen hier die Kontaktdaten?

"Hier wie besprochen meine Kontaktdaten" ist eine häufige Formulierung im E-Mailverkehr mit zukünftigen Geschäftspartnern oder Arbeitgebern. Die Einleitung ist gut und richtig, doch nun kommt es auf die Details - auf die Vollständigkeit der angekündigten Daten an.

Wie schreibt man heute morgen besprochen?

Die richtige Schreibweise ist heute Morgen, heute morgen ist immer falsch! Die Redewendung kann nur auf diese eine Art geschrieben werden. Grund dafür ist, dass sie aus einem Zeitadverb (heute) und einem Nomen (Morgen) besteht.

Wie besprochen auf Deutsch?

as discussed adv

Die Rechnung bezahle ich nächste Woche, wie besprochen. I will pay the invoice next week, as discussed.

Wie telefonisch besprochen befindet sich im Anhang?

Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen anbei die gewünschten Informationen. Der Rest hängt davon ab, ob Du eine Mail mit Anhang oder einen Brief mit Anlage schickst ... As agreed on the telephone, please find enclosed the requested/desired information.

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wann wird ein Komma gesetzt?

Ein Beistrich steht bei Aufzählungen von Wörter der gleichen Wortart oder gleichrangigen Wortgruppen – vor „und“ steht kein Beistrich. Sie ist klein, schlank, dunkelhaarig und sehr lebhaft. Die Kartoffeln werden geschält, gereinigt und anschließend gekocht.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht.

Wie besprochen Synonym?

Synonym-Details zu 'entsprechend den Vereinbarungen · wie abgesprochen · wie besprochen · ...'
  • [ändern] entsprechend den Vereinbarungen [1]
  • [ändern] wie abgesprochen [1]
  • [ändern] wie besprochen [1]
  • [ändern] wie diskutiert [1]
  • [ändern] wie vereinbart [2]
  • [ändern] wie vorgesehen [2]

Warum kommt vor sowie kein Komma?

Wann kommt kein Komma vor ‚sowie'? Es kommt kein Komma vor sowie, wenn ‚sowie' in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet wird. Das Bindewort ‚sowie' kann dann durch das Bindewort ‚und' ersetzt werden.

Wie formuliere ich eine Mail mit Anhang?

Es reicht ein Hinweis, dass dem Schreiben ein Dokument angehängt wurde („Mit diesem Schreiben erhalten Sie…“) Dieser Hinweise kann auch folgendermaßen formuliert werden: Die Dokumente im Anhang informieren über…. Wie bereits am Telefon angekündigt, schicke ich Ihnen im Anhang die gewünschte Broschüre als Datei.

Was ist ein einleitender Satz im Brief?

Der Einleitungssatz beeinflusst, wie der Empfänger Ihr Anliegen aufnimmt. Und mit dem richtigen Satz zum Briefabschluss unterstreichen Sie Ihre Aussage und verstärken die positive Wirkung. Wichtig dabei: Vermeiden Sie Floskeln und abgegriffene Formulierungen!

Wie formuliere ich ein Antwortschreiben?

Formulieren Sie eher eine feste Aussage statt Konjunktiv zu verwenden; das wirkt verbindlich und selbstbewusst. Phrasen blähen das Schreiben unnötig auf; stattdessen sollten Sie kurze und präzise Formulierungen wählen. Leser sind meist dankbar für prägnante Schreiben, die ihren Inhalt auf den Punkt bringen.

Wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen den?

Die besten Formulierungen für Ihre Terminbestätigung per E-Mail und Brief. "Hiermit bestätige ich Ihnen den soeben vereinbarten Termin ..." oder "Wie soeben telefonisch besprochen findet das vereinbarte Gespräch am ... statt" - das sind die Renner wenn es um das Thema Terminbestätigung geht.

Wie besprochen In Bewerbung?

Bei der Formulierung des Anschreibens kann ein möglicher Einleitungssatz lauten "wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen meine Anlangen anbei." Wenn die Bewerbung an eine andere Person im Unternehmen gerichtet wird, merken Sie sich im Idealfall den Namen der Person, mit der Sie telefoniert haben und nennen diesen: " ...

Was schreibt man in die Mail mit der Bewerbung?

Was schreibt man in die E-Mail einer Bewerbung?
  1. Anrede mit Ansprechpartner.
  2. den Verweis auf die Unterlagen & ausgeschriebene Stelle.
  3. eine Grußformel.
  4. deinen Vor- und Nachnamen.
  5. deine aktuellen Daten (Adresse, Telefonnummer & E-Mail-Adresse)

Wie verweist man auf den Anhang Bewerbung?

Auf dem Deckblatt der Bewerbung kannst du auf deine Anlagen verweisen. Liste deine Dokumente niemals einzeln auf, sondern füge sie immer unter dem Begriff „Arbeitszeugnisse“ oder „Schulzeugnisse“ hinzu.

Vorheriger Artikel
Warum juckt Trockenshampoo?
Nächster Artikel
Was gehört zu Hartplastik?