Zum Inhalt springen

Was für Getreide kommt aus der Ukraine?

Gefragt von: Frau Elvira Held  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (28 sternebewertungen)

Zum Vergleich: Vergangenes Jahr exportierte die Ukraine nach einer Studie des US-Instituts Ifpri im Durchschnitt pro Monat vier Millionen Tonnen Getreide (Weizen, Mais und Gerste) und 430.000 Tonnen Sonnenblumenöl.

Welches Getreide kommt aus der Ukraine?

Wie ist die Situation in der Ukraine? Seit Ende Juni läuft in der Ukraine die Weizenernte. Laut Schätzungen des ukrainischen Staates und von Agrarfirmen werden rund 20 Millionen Tonnen Weizen anfallen. Im vergangenen Jahr waren es 32 Millionen Tonnen gewesen.

Warum kann kein Getreide aus der Ukraine?

Nach einer langen Blockade der ukrainischen Häfen haben sich Kiew und Moskau aber Ende Juli auf ein Abkommen geeinigt. Dieses soll den Weg zur Freigabe von Getreide und anderen Agrarprodukten aus ukrainischen Häfen ebnen. Am Dienstag war das erste beladene Schiff aus der Ukraine in Istanbul angekommen.

Wie viel Getreide kommt aus der Ukraine nach Deutschland?

In Deutschland spielen die Getreide-Importe aus der Ukraine im Gegensatz zu Ländern in Afrika und des Nahen Ostens eine untergeordnete Rolle und der Ausfall kann besser kompensiert werden. Nur ein Anteil von 1,9 Prozent kommt aus der Ukraine, 0,1 Prozent aus Russland.

Was exportiert Ukraine nach Deutschland?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Wie kommt das Getreide aus der Ukraine heraus? Ungarn bietet Hilfe an

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Waren kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Welche Lebensmittel bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).

Welche Lebensmittel werden aus der Ukraine importiert?

An erster Stelle bei den Importwaren der Lebensmittelindustrie stehen Apfelsaftkonzentrat aus Äpfeln von österreichischen Plantagen in der Ukraine sowie tiefgekühlte Früchte für die Herstellung von Konfitüren oder Fruchtzubereitungen.

Wo kauft Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Hat Deutschland genug eigenen Weizen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Wer kauft Weizen aus der Ukraine?

Russland beliefert Syrien

Das Land gehört zu den größten Weizenimporteuren der Welt. Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.

Wie viel Getreide exportiert Ukraine?

Die Ukraine kann monatlich bis zu zwei Millionen Tonnen Getreide mit Lkw und Bahn transportieren - etwa die Hälfte der vier Millionen Tonnen, die das Land vor dem russischen Angriff über seine Seehäfen verschifft hat. Deswegen hat der Seeweg enorme Bedeutung.

Welche Produkte aus Ukraine?

Top Exportprodukte der Ukraine:
  • Mais. 32 Millionen Tonnen im Wert von 5,2 Milliarden US-Dollar exportiert. ...
  • Sonnenblumenöl. Wert des Exports beträgt 3,78 Milliarden US-Dollar. ...
  • Weizen. ...
  • Eisenerz-Pellets. ...
  • Eisenkonzentrate, 18,7 Millionen Tonnen verkauft.
  • Kabel. ...
  • Platten. ...
  • Raps.

Wie viel Weizen aus Ukraine?

Laut Vize-Infrastrukturminister Juryj Waskow kann das Land im September drei Millionen Tonnen Getreide auf dem Seeweg ausführen. Die Menge könne in Zukunft auf vier Millionen Tonnen pro Monat erhöht werden.

Woher wird Mehl importiert?

Die weltweit größten Importländer

Der Irak ist 2021, wie auch im Vorjahr, das wichtigste Importland von Mehl basierend auf Weizen. Afghanistan und die Niederlande folgen auf den Rängen zwei bzw. drei.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Deutschland importiert relativ dagegen wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.

Welche Rohstoffe kommen aus Ukraine?

Die Ukraine war im Jahr 2021 mit 44,9 Millionen Tonnen weltweit der viertgrößte Exporteur von Getreide, darunter 16,6 Millionen Tonnen Weizen. Diese können rund 400 Millionen Menschen ernähren.

Was wird aus der Ukraine exportiert?

Wichtigste ukrainische Exportgüter sind Textilien, Bekleidung, Metalle, Chemieprodukte sowie Fahrzeuge.

Welche Länder beziehen Getreide aus Russland?

Wichtigstes Zielland für Weizen und Mengkorn aus Russland war im Jahr 2020 Ägypten. In diesem Jahr wurden rund 8,3 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.

Kann Deutschland sich selbst ernähren?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Warum wird in Deutschland nicht mehr Getreide angebaut?

Landwirte in Deutschland können angesichts angespannter internationaler Agrarmärkte infolge des Ukraine-Kriegs mehr Flächen zum Getreideanbau nutzen. Dazu sollen die EU-Neuregelungen zu Flächenstilllegung und Fruchtwechsel einmalig ausgesetzt werden. Das sieht ein Kompromissvorschlag von Agrarminister Cem Özdemir vor.

Wer ist Deutschlands größter Getreidelieferant?

Die Statistik zeigt die wichtigsten Lieferländer für Weizenimporte nach Deutschland nach Importvolumen in den Jahren 2020 und 2021. Tschechien war im Jahr 2021 der wichtigste Weizenlieferant für den deutschen Markt. Das Importvolumen aus dem östlichen Nachbarland bezifferte sich auf rund 1,7 Millionen Tonnen.

Wer ist der größte Getreide Lieferant in Europa?

Die größten europäischen „Überschussproduzenten“ und Exporteure bei Weizen sind Frankreich, Deutschland und Rumänien – gefolgt von Polen und den baltischen Ländern sowie Bulgarien.

Welches Land produziert am meisten Weizen in Europa?

Frankreich ist nach wie vor größter Getreideproduzent Europas. Seine Bauern produzierten 2013 67,3 Millionen Tonnen Getreide. Das sind 22 Prozent der EU-Gesamterzeugung.

Vorheriger Artikel
Was verdient Klopp in England?