Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich Ton wasserdicht?

Gefragt von: Herr Dr. Marcus Römer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

Mit Tondicht kannst Du rohe Keramikoberflächen und tonartige Modelliermassen wasserdicht versiegeln. So einfach geht's: Schwenke Deine nicht glasierten Kreationen mit Tondicht aus, gieße den Überschuss ab und lasse sie 8 bis 12 Stunden trocknen. Fertig!

Wie kann man Ton wasserdicht machen?

Eine zweite Möglichkeit ist, den Tonbecher mit sogenannten flüssigem Wasserglas zu glasieren und anschließend erneut zu brennen. So wird er wasserdicht und lebensmittelecht.

Wie wird Ton dicht?

Durch die hohen Brenntemperaturen sintert die Tonmasse beim Brennen, d.h. die Masse wird leicht weich und glasig. Durch dieses Zusammenbacken wird die Masse sehr dicht. Gebrannte Objekte sind per Definition dicht und winterhart, wenn die Wasseraufnahme unter 2% liegt.

Ist Ton wasserdicht?

Herstellung. Tonware besteht in der Regel aus Ton, Quarz, Feldspat und ggf. stabilisierender Magerung und weiteren Beimischungen. Die Brenntemperatur ist niedriger als bei Sinterzeug (900–1.100 °C), deshalb kann der Scherben nicht sintern und wird somit im Gegensatz zu Steinzeug und Porzellan nicht wasserdicht.

Wann ist Ton frostfest?

Dabei verglasen die Bestandteile des Tons und bilden einen dicht gebrannten, wasserundurchlässigen Scherben. So kann der gebrannte Ton kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen. Keramikobjekte gelten dann als frostfest, wenn sie weniger als 2 % Wasser aufnehmen können.

Wann ist Ton Wasserdicht?

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man Ton im Backofen Trocknen?

Für den sogenannten Rohbrand von Ton werden Temperaturen ab etwa 600 Grad Celsius benötigt. Bei niedrigeren Temperaturen wie in herkömmlichen Backöfen (bis 300 Grad) kann das Trocknen unterstützt werden. Dabei handelt es sich aber begriffsfolgend nicht um ein Brennen, sondern um das Backen von Ton.

Was nimmt man als Unterlage zum Töpfern?

Geeignet sind saugfähige Unterlagen, z.B. ein Tisch aus Holz oder eine Arbeitsplatte aus Gips. Aber Achtung: Auf Holz hinterlässt der Ton Flecken. So eine Unterlage kann das Wasser im feuchten Ton aufnehmen. Bei Gipsplatten gilt es vorsichtig zu sein, denn abgeplatzte Gipsstücke haben nichts im Tongefäß zu suchen.

Ist Ton wetterfest?

Das gehärtete Werkstück ist wetterfest, sollte jedoch im Winter in's Haus geholt werden. Zwar kann Softton wahlweise auch gebrannt werden. Luftgetrocknete Objekte können durch Schleifen noch etwas nachbearbeitet, mit Farbe bemalt oder klarem Acryllack behandel werden.

Warum reißt mein Ton beim Trocknen?

Ton schrumpft nach der Formung beim Trocknen durch Verlust des enthaltenen Wassers um ca. 10 %. An Stellen, an denen der Ton sehr dick war, in Ecken oder auch am Boden, an denen der Ton daher noch stärker schrumpft, entstehen manchmal Risse, die als Trocknungsrisse bezeichnet werden.

Kann man Ton ohne Brennen glasieren?

Tongefäße können auch ohne Brennen hergestellt und genutzt werden. Dabei sind allerdings einige Eigenschaften ausgeschlossen, wozu insbesondere die Dichtigkeit gegen Flüssigkeiten zählt. Wird Ton kalt lackiert oder bemalt, erreichen manche Spezialprodukte optisch die Anmutung einer „echten“ Glasur.

Ist Ton nach dem Brennen wasserdicht?

Brenntemperatur und Tonart machen den Unterschied

Ob Keramik wasserdicht ist, hängt nicht nur von der Zusammensetzung der Tonmasse, sondern auch von der Brenntemperatur ab. Ton, der bei einer Temperatur unter 1200º C gebrannt wird, benötigt eine Glasur, die die Oberfläche versiegelt, um wasserundurchlässig zu sein.

Wie kann man Ton haltbar machen?

Lagerung des Tons: Ton kann beliebig lange gelagert werden, und selbst Schimmelbefall mindert seine Qualität nicht. Sollte er immer „einsatzbereit" sein, muss er feucht gehalten werden. Das lässt sich in jedem Plastikeimer mit Deckel oder in ausgedienten Kühlschränken oder Gefriertruhen erreichen.

Was ist Kaltglasur?

Die Kaltglasur besteht aus 2-Komponenten (Harz und Härter) die im Verhältnis 1:1 gemischt werden. Es handelt sich hier um eine dünnflüssige und transparente Lasur die nach Wunsch mit Harz-Abtönfarbe eingefärbt werden kann. Die Kaltglasur ist beständig gegen Säuren, Chemikalien und Laugen.

Wie bekomme ich einen Blumentopf wasserdicht?

Statt der Imprägnierflüssigkeit können Sie auch normales Leinöl benutzen. Das Öl dringt in die Poren des Topfes und macht ihn wasserdicht und auch frostfest. Da sich das Öl jedoch im Laufe des Jahres in seine Bestandteile zersetzt, muss die Imprägnierung mit Öl in jedem Frühjahr erneuert werden.

Ist Terracotta wasserdicht?

Ist Terracotta wasserdicht? Ein Merkmal von Terracotta ist seine poröse Struktur. Dank dieser Offenporigkeit kann die Feinkeramik zwei bis sechs Prozent Wasser im Vergleich zur Eigenmasse aufnehmen – Grobkeramik sogar noch mehr. Demnach ist Terracotta also nie zu 100 Prozent wasserdicht.

Kann man Lufttrocknenden Ton bemalen?

Was sich anfühlt wie Ton, trocknet an der Luft anders als klassischer Ton und wird stabil und hart ganz ohne Brennen. Einmal getrocknet, können die Werke aus dem lufttrocknenden Ton mit Acrylfarbe oder anderen Farben bemalt und mit Lack oder Tondicht wasserdicht versiegelt werden.

Wie verhindert man Risse im Ton?

Um die Gleichmäßigkeit des Trocknens zu unterstützen, sollte das Objekt mehrmals gewendet werden. Wenn der Tongegenstand auf einer flachen Fläche aufliegt, helfen kleine „Füßchen“ beispielsweise aus Holz. Durch das „Aufbocken“ setzt sich die Trocknung auch an den so gelüfteten Unterseiten fort.

Wie trocknet Ton am besten?

Zum Trocknen des Tons eignen sich kühle, feuchte Kellerräume sehr gut. Haben Sie keinen passenden Raum, legen Sie eine Plastikhaube über den nassen Ton. Da sich unter der Haube viel Feuchtigkeit ansammelt, nehmen Sie die Plastikhaube mindestens zweimal täglich ab und entfernen das angesammelte Wasser.

Kann Ton zu lange Trocknen?

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange? Wenn Deine Sachen nach Fertigstellung ca. 1 Woche trocknen sollten dies lang genug sein. Bei hellbrennendem Ton wäre dieser weißlich und Du kannst,als Test, etwas Spucke auf den Finger geben und Deine Okarinas benetzen.

Ist Lufttrocknender Ton feuerfest?

Einfaches Modellieren ohne brennen

Genau richtig für kreative Gestaltung in der Schule! Die lufttrocknende Modelliermasse lässt sich sehr gut verarbeiten und besitzt die gleichen Eigenschaften wie richtiger Ton, muss jedoch nicht gebrannt werden.

Kann man gebrannten Ton mit Acrylfarbe bemalen?

Gebrannten Ton oder getrockneten Softton können Sie mit Acryl-, Plaka-, Öl- und Lackfarben einfärben. Bei bereits glasierten Stücken sind Lackfarben oder Glasmalfarben besser geeignet. Wenn Sie gebrannte Keramik bemalen möchten, die später noch glasiert wird, benötigen Sie spezielle Farben für Unterglasuren.

Kann man auch ohne Brennofen Töpfern?

Töpfern ohne Brennofen klappt wunderbar mit sogenanntem Trockenton. Das ist eine an der Luft härtende Modelliermasse in den klassischen Tonfarben. Viele Kinder kneten und formen gerne und somit ist Trockenton ein tolles Material für den gut ausgestatteten Kreativfundus.

Welcher Ton für Anfänger?

Für Anfänger eignet sich der sogenannte halbfette Töpferton am besten. Der lässt sich besonders einfach formen. Trotzdem können Sie damit auch komplexe Stücke gestalten. Praktisch ist zudem, dass der halbfette Ton meist ohne Risse trocknet und kleine Fehler verzeiht.

Wie brenne ich Ton richtig?

Beim Brennen von Ton wird eine Temperatur mindestens 800 und meist etwa um die tausend Grad Celsius. Herkömmliche Küchenherde mit Maximalwerten bis zu 300 Grad fallen aus. Wer sich keinen speziellen Brennofen leisten kann oder will, hat die Möglichkeit, eine Feuerstelle einzurichten und zu nutzen.

Wie lange muss Ton an der Luft trocknen?

Genau, wozu solltet ihr euer Werk eigentlich in den Ofen geben, wenn die Masse lufttrocknend heißt? Ganz einfach, wenn's schnell gehen muss, holt ihr mit dem Backen bis zu drei Wochen auf (je nachdem wie lange das Trocknen bei euch gebraucht hätte), die das Werk eigentlich an der Luft trocknen sollte.

Vorheriger Artikel
Wie ext man Vodka?
Nächster Artikel
Was essen für schöne Haare?