Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich meine Wellis zahm?

Gefragt von: Cindy Noll  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Öffne vorsichtig die Tür vom Käfig und führe deine Hand dabei vorsichtig und ruhig hinein. Dabei sprichst du in einem ruhigen Ton zu den Vögeln. Bekommen deine Wellensittiche beim Anblick deiner Hand Angst und fliegen panisch im Käfig hin und her, breche den Versuch sofort ab und versuche es später noch einmal!

Wie lange braucht man um Wellensittiche zahm zu bekommen?

Ob ein Wellensittich jemals zahm wird, hängt nicht zuletzt von dem Charakter des Tieres ab. Viele Leute kaufen sich zunächst einen Wellensittich, um ihn an sich zu gewöhnen in dem Glauben, dass sich ein einzelner Wellensittich schneller dem Halter zuwendet, als ein Pärchen.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Was mögen Wellensittiche besonders gern?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Wie beschäftige ich mich mit den Wellis?

Die artgerechte Beschäftigung von Wellensittichen muss daher so aussehen, dass die Vögel ihr natürliches Verhalten ausleben können. Dazu gehört zuallererst, dass sie viel frei im Vogelzimmer fliegen dürfen. Des Weiteren brauchen sie Spielzeug, an dem sie gut nagen und klettern können sowie jede Woche ein Bad.

Wie habe ich die Wellensittiche zahm bekommen? Anleitung in 8 Schritten, Frage aus Kommentar 8/62

45 verwandte Fragen gefunden

Was lieben Wellensittiche zum Spielen?

Selbstgemachte Beschäftigung für Wellensittiche. Schon einfachste Spielchen vertreibt nicht nur die Langeweile, sondern fördert die Intelligenz der Wellensittiche. Das Spielen mit einem kleinen Ball mit Glöckchen, einer Kugel aus Papier oder ein Stehaufmännchen weckt den Spieltrieb des Vogels.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Bananen essen! Sie sind sogar richtig gesund und liefern eine Menge Vitamin A, welches Ihr Welli unbedingt benötigt.

Kann ein Wellensittich Brot Essen?

Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Welche Musik beruhigt Wellensittiche?

Einige entspannen sich bei klassischen Klavierstücken. Andere kommen zu Schlager- oder Popmusik richtig in Schwung und pfeifen fröhlich mit. Allerdings gilt es auch einiges zu beachten, damit aus dem Musikgenuss kein Musikverdruss wird. Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet.

Wie erzieht man Wellensittiche?

Den Wellensittich „erziehen“: Verhaltensregeln für Krummschnäbel. Rede viel mit dem Vogel und benutze immer wieder seinen Namen. Fühlt der Wellensittich sich offensichtlich angesprochen, belohne ihn mit einem Büschelchen Kolbenhirse aus der Hand. Lob ihn überschwänglich: Papageien genießen es, Beachtung zu bekommen.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Welches Spielzeug braucht ein Wellensittich?

Als besonders empfehlenswert gilt Spielzeug für Wellensittiche aus Naturmaterialien. Dazu zählen Naturhölzer, Leder und Kork. Ebenso eignen sich Sisal und Baumwolle gut für die Vögel. Dagegen werden Wellensittich Spielzeuge aus Kunststoff weniger gut eingestuft.

Was trinkt ein Wellensittich?

Leitungswasser ist immer das beste, was du einen Wellensittich zum trinken anbieten kannst. Trinkwasser aus der Wasserleitung kann zwar kalkhaltig sein, jedoch ist das nicht weiter schlimm. Ganz im Gegenteil, die Vögel können durch kalkhaltiges Wasser ihren Kalziumbedarf decken.

Was dürfen Wellensittiche auf keinen Fall fressen?

Lebensmittel, die Wellensittiche nicht fressen sollte
  • Apfelkerne. Die Kerne vom Apfel enthalten Blausäure, die Menge ist für uns sehr gering. ...
  • Avocado. ...
  • Hülsenfrüchte. ...
  • Tomaten. ...
  • Auberginen & grüne Kartoffeln. ...
  • Pilze. ...
  • Zwiebel- & Lauchgewächse. ...
  • Milchprodukte.

Wann müssen Wellensittiche schlafen?

Wellensittiche müssen nachts mindestens 10 Stunden schlafen. Das liegt daran, dass die Nacht in ihrer Heimat Australien zwischen 10 und 14 Stunden lang ist. Es ist daher wichtig, dass die Vögel an ihrem Schlafplatz im Vogelzimmer so lange ihre Ruhe haben.

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Wie erkenne ich ob sich mein Wellensittich wohl fühlt?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Können sich Wellensittiche im Spiegel erkennen?

Der Einsatz von Spiegel

Das Spielgerät "Spiegel" ist umstritten. Wellensittiche werden von ihrem Spiegelbild magisch angezogen und balzen gerne mit ihrem Spiegelbild. Dafür spricht: allein gehaltene Wellensittiche vergleichen den Spiegel nur einen Artgenossen und liebkosen ihn zwitschernd und tanzend.

Wie oft darf man Wellensittiche baden?

Sie sollten Ihre Wellensittiche einmal wöchentlich baden lassen. Die beste Tageszeit hierfür ist der Vormittag. Am Nachmittag und am Abend baden Wellensittiche in der Regel nicht so gern, weil sie ihr Gefieder bis zur Nacht nicht mehr trocken bekommen würden.