Zum Inhalt springen

Wie beginne ich den Jakobsweg?

Gefragt von: Jeanette Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Immer wieder wird gefragt, wo der Jakobsweg beginnt. Für viele Pilger beginnt er im kleinen Örtchen Saint Jean Pied de Port, am Fuße der Pyrenäen. Für die Franzosen beginnt er in Le Puy en Velay in der Auvergne. Aber eigentlich beginnt der Jakobsweg aber immer an der eigenen Haustür.

Wo startet man am besten den Jakobsweg?

Für Einsteiger ist der Camino Francés am ehesten zu empfehlen, da dieser die meisten Pilger nach Santiago führt. Die anderen Abschnitte sind weniger gut besucht, so dass tlw. auch einsame Tagesetappen möglich sind.

Wie fit muss man sein für den Jakobsweg?

Nicht wenige Pilger beginnen den Jakobsweg ohne vorbereitendes Training und schaffen es auch, Santiago zu erreichen. Sie werden Ihre Reise aber viel mehr genießen können, wenn Sie sich ein paar Monate vor der Abreise mit Ausdauersportarten wie Bergwandern, Nordic Walking oder Aerobic vorbereiten.

Wie viele Tage braucht man für den Jakobsweg?

Wie lange warst du immer so unterwegs? Pro Tag um die 30 Kilometer und damit braucht man, abhängig von der Strecke zwischen 4-6 Wochen.

Kann man den Jakobsweg alleine gehen?

Ja! Sehr viele Menschen sind alleine auf dem Jakobsweg unterwegs. Du bist also auch alleine immer in guter Gesellschaft. Der Jakobsweg stellt jedes Jahr neue Rekorde bei den Besucherzahlen auf.

15 Anfängerfragen zum Jakobsweg - Absolute Beginners Guide

28 verwandte Fragen gefunden

Was kostet es den Jakobsweg zu gehen?

Wie viel Geld benötigt man ca. pro Tag? Mit 25-30€ pro Tag kann man auf dem Jakobsweg gut leben. Je nach Anspruch und Luxus ist auch weniger oder mehr möglich.

Wann ist die beste Zeit den Jakobsweg zu laufen?

Jakobsweg: Die beste Jahreszeit

Der Vorteil an der Hauptsaison – etwa in den Monaten von April bis Oktober – ist die gute Infrastruktur entlang der Pilgerpfade. In den Wintermonaten schließen viele Herbergen und teilweise auch Cafés entlang der Strecke. So muss der Pilger manchmal in Pensionen oder Hotels ausweichen.

Wie viele km pro Tag Pilgern?

Im Schnitt läuft ein Pilger mit durchschnittlicher Kondition ca. 20 km pro Tag. Demnach kann man berechnen, dass für eine gewählte Strecke von 140 km eine Woche benötigt wird.

Wie viele brechen den Jakobsweg ab?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Pilger auf dem Jakobsweg nach Herkunftsländern in den Jahren von 2015 bis 2021. Im Jahr 2021 wanderten 122.128 Pilger aus Spanien auf dem Jakobsweg. Insgesamt pilgerten 178.912 Menschen aus der ganzen Welt im Jahr 2021 auf dem Jakobsweg.

Wie anstrengend ist der Jakobsweg?

Der Jakobsweg ist kompliziert und anstrengend, er bringt dich an den Rand des Wahnsinns und sogar kurz darüber hinaus. Er bereitet dir Schmerzen, lässt dich Fluchen, macht dir Angst und treibt dir vor Verzweiflung bittere Tränen in die Augen.

Wie bereitet man sich auf das Pilgern vor?

Neben der körperlichen Voraussetzung, mehrere Tage am Stück längere Distanzen laufen zu können, sollte dir das Laufen, Wandern oder Spazieren Spaß machen und nicht zur Qual beziehungsweise Pflicht werden. Denn dein Kopf spielt beim Pilgern ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Wie pilgert man richtig?

Die 10 Geh-Bote des Pilgerns
  1. Geh. Es gibt fürs Pilgern kein besseres Fortbewegungsmittel als das Gehen. ...
  2. Geh langsam. Setz dich nicht unter unnötigen sportlichen Leistungsdruck. ...
  3. Geh leicht. Reduziere dein Gepäck auf das Nötigste. ...
  4. Geh einfach. ...
  5. Geh alleine. ...
  6. Geh lange. ...
  7. Geh achtsam. ...
  8. Geh dankbar.

Welchen Rucksack auf dem Jakobsweg?

Ich empfehle dir aber unbedingt, einen (relativ) kleinen Rucksack zu kaufen. 30 – 35 Liter sind vollkommen ausreichend zum Pilgern auf einem Jakobsweg. Mittlerweile bin ich großer Fan der Marke Gregory. Sie machen wirklich tolle Rucksäcke, die super sitzen und alles haben, was ich mir so vorstelle.

Was isst man beim Pilgern?

Mittlerweile gibt es mittags bevorzugt Butterkekse oder Baguette. Zudem lassen sich Mirabellen, Pflaumen, Brombeeren, Äpfel, Birnen und Haselnüsse am Wegesrand finden. Diese nehmen wir meist für das Mittagessen mit. Als Pilger essen wir das, was gerade am Wegesrand auf uns wartet.

Welches ist der leichteste Jakobsweg?

Klassischer Start des kürzesten Weges zur Pilgerurkunde ist im galizischen Sarria, rund 115 Kilometer vor Santiago. Von hier aus ist die Strecke durch uralte Hohlwege und knorrige Eichenwälder in fünf bis sechs Etappen auch für wenig geübte Wanderer zu bewältigen.

Ist Hape Kerkeling den ganzen Jakobsweg gelaufen?

Hape Kerkeling wählte für seine Wanderung den klassischen Jakobsweg, den Camino Francés (deutsch: „Französischer Weg“), der auf einer Strecke von knapp 800 Kilometern vom französischen Saint-Jean-Pied-de-Port aus den Norden der Iberischen Halbinsel durchquert und bis nach Santiago de Compostela führt.

Warum gehe ich den Jakobsweg?

Sicherlich gehen noch immer viele Gläubige den Jakobsweg aus religiösen Motiven. Andere sind auf Sinnsuche, Selbstfindung oder versuchen einen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Und wieder Andere möchten einfach nur vom Alltag abschalten und in der besonderen Atmosphäre auf dem Jakobsweg zur Ruhe kommen.

Was passiert auf dem Jakobsweg?

Santiago de Compostela ist das Ziel des Camino de Santiago (Jakobsweg) und anderer „Wege der Jakobspilger“. Ein entspanntes Kribbeln fährt durch die Finger, die Hände, die Arme, wenn Sie am Ende dieser Pilgerreise der imposanten Kathedrale in der Stadt Santiago näher kommen. Auch hier ist der Weg das Ziel.

Wie Länge hat Hape Kerkeling für den Jakobsweg gebraucht?

Im Sommer 2001 ging Hape Kerkeling zu Fuß 600 Kilometer von Frankreich bis nach Santiago de Compostela. 2006 erschien der Bericht seiner Pilgerreise, wurde zum Kultbuch und Bestseller-Phänomen, der Titel zum geflügelten Wort. Bis heute ist die Faszination der Lektüre ungebrochen.

Wie Länge braucht man für 30 km zu Fuß?

Rechnerisch würde ich bei einer Gehgeschwindigkeit von 6 km/h 6 Std. brauchen - ohne Essenspausen und dergleichen.

Was ist der Unterschied zwischen wandern und Pilgern?

Pilgern ist die etwas andere Art des Wanderns. Pilger wandern auch, aber nicht nur. Was die Art der Fortbewegung angeht, besteht kein großer Unterschied zu den vielen Wandertouristen, die zwischen deutschen Mittelgebirgen und den Alpenpässen unterwegs sind. Den Jakobsweg in Spanien zu wandern ist hip.

Was isst man auf dem Jakobsweg?

Besonders gut als Wanderproviant eignen sich Tortilla, Empanadas (mit Thunfisch, Fleisch oder Gemüse gefüllte Teigtaschen) und belegte Bocadillos (Sandwiches) aus knusprigem, meist baguette-ähnlichem Brot mit Queixo Tetilla, einem halbfesten Kuhmilchkäse, Chorizo-Hartwurst oder Räucherschinken.

Wie Jakobsweg planen?

Dein Training solltest du etwa drei Monate vor Beginn der Wanderung auf dem Jakobsweg starten. Zu Beginn ist es sinnvoll wöchentliche Wanderungen in der Umgebung zu unternehmen. Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht schon am Anfang direkt 25+ Kilometer wanderst, sondern lieber mit kürzeren Strecken startest.

Wie viel kg Jakobsweg?

Bei den meisten Frauen dürfte man bei 10% wohl auf 5-7 Kilo kommen, was schwer werden dürfte, wenn der Rucksack leer schon fast 2 Kilo wiegt, man immer mindestens einen Liter Wasser dabei haben und ganz viele tolle Gadgets einpacken sollte.