Zum Inhalt springen

Ist Nutella mit Salmonellen verseucht?

Gefragt von: Matthias Anders  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Via Twitter wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der optischen Veränderung nicht um einen Salmonellenbefall handele. Salmonellen sind übrigens mikroskopisch klein - deswegen kann man sie mit bloßen Auge gar nicht erkennen.

Sind in Nutella auch Salmonellen?

Anfang April musste die Ferrero-Fabrik in Belgien schließen – Salmonellen wurden bereits im Dezember 2021 dort gefunden worden. Trotzdem geben die Behörden nun wieder grünes Licht.

Welche Nutella sind von Salmonellen betroffen?

In einer Ferrero-Fabrik im belgischen Arlon war es zu einem Salmonellen-Ausbruch gekommen. In mehreren Ländern wurden daher in den letzten Tagen und Wochen Schokoladenprodukte von Ferrero zurückgerufen, z.B. Überraschungseier und Schoko-Bons.

Sind in Nutella B ready Salmonellen?

Der Konzern hat bereits Stellung bezogen: "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit ‚Salmonellen-Kolonien' in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt.

Welche Produkte von Ferrero haben Salmonellen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ferrero-Skandal: Salmonellen-Gefahr auch in Nutella?

35 verwandte Fragen gefunden

In welchen Schokoladen sind Salmonellen?

Salmonellen in Schokolade: Nächste Gefahr nach dem großen Ferrero-Rückruf
  • Milk Choc w-Popping Candies 100g.
  • Pesek Zman BIG BITE 50g.
  • Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g.
  • Mixed Choc bras 390 g.
  • Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g.
  • Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g.

Ist Nutella auch vom Rückruf betroffen?

Ferrero-Rückruf: Auch Nutella betroffen? Ferrero gibt Entwarnung. Zwar steht der beliebte Nutella-Brotaufstrich nicht auf der Rückruf-Liste, in den Sozialen Netzwerken sind nun jedoch beunruhigende Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass mit der Haselnuss-Creme ebenfalls etwas nicht stimmen könnte.

Kann man Salmonellen in Schokolade sehen?

Während Eier meist mit Salmonella Enteritidis kontaminiert sind, soll man bei Schokolade keine Häufung nach Serotyp beobachten können.

Sind Ferrero Rocher auch von Salmonellen betroffen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Sind in kinderschokolade immer noch Salmonellen?

Bisher 105 Salmonellenfälle bestätigt. Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Welche Nutella sind betroffen?

In der Bundesrepublik sind die Produkte Nusspli Nuss-Nougat-Creme, Brühwürfel und Bratensauce von Knorr sowie Nutella betroffen. Hier fordert Foodwatch, diese Lebensmittel sofort zurückzuziehen.

Kann man Nutella wieder essen?

Wenn Ihre Nutella zu warm gelagert wurde, kann sich ein feiner Ölfilm auf der Oberfläche absetzen. Keine Panik – das ist kein Grund, die Nutella gleich wegzuwerfen. Rühren Sie die Fettschicht einfach wieder unter die Creme und Sie können die Nuss-Nugat-Creme bedenkenlos auf dem Brot verstreichen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Was ist alles mit Salmonellen betroffen?

nicht vollständig durchgegarte Eier und Eiprodukte wie Mayonnaise, Cremes oder Salate auf Eierbasis oder roher Kuchenteig. Speiseeis. Rohes Fleisch, rohes Hack bzw. Tatar, Rohwurstsorten wie Mett, Salami.

Wie lange leben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Welche Schoko-Bons haben Salmonellen?

Von dem Rückruf in Deutschland sind Chargen von Kinder-Überraschungseiern (Dreierpack) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen April und Juni 2022 betroffen, ebenso Kinder-Schoko-Bons und Kinder-Schoko-Bons White mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen Mai und September 2022.

Ist in Milka Schokolade Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Hat Toffifee auch Salmonellen?

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Welche Süßigkeiten sind mit Salmonellen verseucht?

BERLIN taz | Potenziell mit Salmonellen verseuchte Schokoladenprodukte der Marke „kinder“ sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) in mindestens 113 Länder geliefert worden. Zwar seien bisher nur 151 Infektionen in 11 Staaten in Europa und Nordamerika bekannt, teilte die WHO am Mittwoch mit.

Warum Salmonellen bei Ferrero?

Salmonellen-Alarm bei Ferrero: EU-Behörden nennen möglichen Grund für Verunreinigung. Der Salmonellen-Ausbruch rund um die Schokoladen-Produkte von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Sind in Kinder Bueno auch Salmonellen?

Heute dreht sich alles um Salmonellen in Kinder Joy, Bueno, Kinderriegel, Schoko-Bons und Überaschungseiern. Im April des Jahres 2022 wurden vom Süßwarenhersteller Ferrero viele Kinder-Produkte zurückgerufen. Grund für den Rückruf waren Salmonellen, die in einigen Produkten nachgewiesen werden konnten.

Welches Nutella Rückruf?

Produkt: Bio Dattel-Haselnuss-Creme. Marke: Koro. Inhalt: 330 Gramm. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 27.02.2023 und 08.03.2023.

Ist in Nutella Erdöl?

Mosh: Mineralölbestandteile in Nutella

Außerdem enthält Nutella laut Ökotest Bestandteile von Mineralöl. Genau gesagt: „MOSH“. Die Abkürzung steht für Gesättigte Mineralöl-Kohlenwasserstoffe. Sie stammen entweder direkt aus Erdöl oder entstehen bei der Erdölraffinierung und sind in vielen Lebensmitteln zu finden.

Ist in Lindt Salmonellen?

Weil Millionenverluste drohen: Wie die Schoggi-Firmen Lindt & Sprüngli, Cailler und Maestrani gegen Salmonellen kämpfen. Während die Behörden noch den Ursprung der Bakterien in der «Kinder»-Schokolade suchen, will die Konkurrenz die eigenen Risiken verringern.

Wie können Salmonellen in Schokolade kommen?

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen. In der Vergangenheit ist es schon öfters zu Fällen von Salmonellen in Schokolade gekommen.