Zum Inhalt springen

Wie beeinflussen influencer das Leben von Menschen?

Gefragt von: Saskia Blum  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung
Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

Wie beeinflussen Influencer die Menschen?

Instagrammer, Blogger und andere Social-Media-Promis vergrößerten ihren Einfluss damit um jeweils fünf Prozentpunkte verglichen mit den Vorjahreswerten. Der Studie zufolge gelingt es Youtubern besonders effizient, Konsumenten zu beeinflussen, während Instagrammer ihre Fans zu mehr Käufen anregen.

Warum hat ein Influencer viel Einfluss?

Influencer hätten eine große Verantwortung gegenüber ihren Followern, "weil sie direkt mit ihnen kommunizieren und so Einfluss üben können", mahnte Linda van Rennings, Social-Media-Expertin des Digitalverbands Bitkom jüngst.

Wie einflussreich sind Influencer?

Unter den besonders Social-Media-Affinen Vertretern dieser Gruppe sind es sogar 30 %. Bei den etwas Älteren in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sind die Werte geringer: hier haben insgesamt nur 7 % angegeben, sich schon einmal durch Influencer Posts beeinflussen lassen zu haben.

Wie viel Einfluss haben Influencer?

15 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey in Deutschland befragten Menschen haben schon mal etwas gekauft, weil Prominente oder Influencer:innen dafür geworben haben. Damit sind die Deutschen dieser Werbeform gegenüber vergleichsweise zurückhaltend eingestellt, wie die Grafik zeigt.

Manipulation: Wie uns soziale Medien beeinflussen | Quarks

28 verwandte Fragen gefunden

Wie beeinflussen Influencer die Gesellschaft?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

Wie beeinflussen Influencer die Jugend?

Influencer können Jugendliche einerseits zu mehr Selbstreflexion ermutigen, wodurch sich ihr Selbstwert steigern kann. Andererseits können sie bei Jugendlichen aber auch Neid, Gruppenzwang, Selbstzweifel und sogar die Angst auslösen, etwas zu verpassen. Positive wie negative Beeinflussungen wechseln sich dabei ab.

Wie uns Instagram beeinflusst?

Instagram ist ein Hamsterrad

Das Hecheln nach Likes und Followern! Um auf IG als Influencerin erfolgreich zu gelten, muss man ständig präsent sein. Die App mag es, wenn wir Nutzer aktiv sind und unser Account Aufmerksamkeit erhält. Umso interessanter hält uns Instagram und wir werden dadurch anderen Nutzern angezeigt.

Warum folgen Sie Influencern?

Vor allem für Frauen ist das Testen eines Produkts ausschlaggebend dafür, einem Influencer-Post zu vertrauen (44 Prozent). Außerdem schätzen 39 Prozent der Verbraucher die Expertise der Influencer, wegen derer sie ihnen folgen. Diese ist für Männer das relevanteste Merkmal, einem Social-Media-Star Glauben zu schenken.

Sind Influencer gut oder schlecht?

Fazit. Allgemein gesehen ist Influencer Marketing eine gute und moderne Werbemöglichkeit. Sie ermöglicht es Firmen ein größeres Publikum anzusprechen und immer auf dem aktuellsten Stand, was Social Media betrifft, zu bleiben.

Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz.

Was vermitteln Influencer?

Influencer vermitteln ihren jungen Fans, dass man über Ernährung und Bewegung den eigenen Körper „perfektionieren“ kann. Ob WhatsApp, Instagram, Tiktok oder Youtube – viele Teenager verbringen täglich oft mehrere Stunden in sozialen Netzwerken. Dort informieren sie sich auch über Ernährung und Bewegung.

Wie stark ist der Einfluss von Influencern im Handel?

(kunid) Bei den 21- bis 40-Jährigen ist der Anteil jener, die sich schon von „Influencern“ zu einem Kauf hinreißen ließen, deutlich höher, nämlich bei 46,6 %. Und unter den 16- bis 24-Jährigen haben sogar drei Viertel schon mindestens einmal etwas gekauft, weil es von einem Influencer präsentiert wurde.

Wie beeinflussen Influencer das Kaufverhalten?

Ein Fünftel der Befragten hat bereits aufgrund einer Influencer-Empfehlung ein Produkt gekauft. Beonders jüngere und weibliche Verbraucher lassen sich von Meinungsmachern beeinflussen. Zwei Drittel der Käufe durch Influencer-Empfehlungen werden von Frauen getätigt.

Wie Influencer Kinder beeinflussen?

SCHAU HIN! empfiehlt Eltern deshalb, ihre Kinder frühzeitig über die unterschiedlichen Werbeformen aufzuklären und bei der Mediennutzung auf werbefreie Inhalte zu achten. Deshalb rät SCHAU HIN! dazu, dass Kinder gerade beim Einstieg ins Internet geschützte Surfräume mit werbefreien, kindgerechten Inhalten nutzen.

Wie Influencer und soziale Medien das Einkaufen beeinflussen?

"Influencer schaffen es, viele Produkte zum Verkaufsschlager zu machen", sagt Weinand. Dabei würden sie auch das Kaufverhalten beeinflussen. "Influencer stellen die traditionellen Abläufe, die der Kunde bis zum Kauf durchläuft, auf den Kopf", sagt die Social-Media-Expertin.

Warum sind Influencer so wichtig?

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Ein Vorteil von Influencer Marketing ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Empfehlung von Influencern mehr vertrauen als den Unternehmen selbst.

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Wie beeinflussen die sozialen Netzwerke mein Leben?

Social Media hat gemäss einiger wissenschaftlicher Untersuchungen Einfluss auf unsere Multitasking-Fähigkeiten, sozialen Interaktionen und die Fähigkeit sich zu fokussieren. Social Media beeinflusst aber auch weitere Verhaltenseigenschaften.

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf uns?

Minderwertigkeitsgefühle und wenig Schlaf

Insgesamt werden fünf Bereiche genannt, die durch den Einfluss von Social Media negativ beeinträchtigt werden: Angstzustände und Depressionen, Schlaf, Körperbild, Cyberbulling und die Angst davor etwas zu verpassen.

Wie wirkt sich Instagram auf die Psyche aus?

Demnach fand das Unternehmen schon 2019 heraus, dass die Nutzung von Instagram bei einem von drei minderjährigen Mädchen eine gestörte Körperwahrnehmung verschlechtert. Zudem leiden jugendliche Instagram-User häufiger unter Ängsten und Depressionen. Mädchen seien stärker von diesem Problemen betroffen als Jungs.

Wie Influencer die Ernährung von Kindern beeinflussen?

Das Influencer-Marketing könnte sich laut Foodwatch und Koletzko negativ auf die Ernährung von Kindern auswirken. Bereits jetzt verzehrten Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren im Schnitt nicht einmal halb so viel Obst und Gemüse, aber mehr als doppelt so viele Süßwaren oder Snacks wie empfohlen, so Koletzko.

Welchen Einfluss hat Instagram auf Jugendliche?

Das Nutzen von Instagram kann für junge Menschen problematisch sein – besonders für Teenagerinnen. Darüber wusste auch der Mutterkonzern Facebook Bescheid, denn er ließ selbst Studien dazu anfertigen. Ein großes Problem: Die scheinbar perfekte Instagram-Welt verleitet Jugendliche zu ungesunden Vergleichen.

Warum sind Influencer nicht gut?

Oft auch eine Flucht aus einem Alltag voller Zwänge und eine Pause vom Perfektionismus (denn viele Influencer sind entwaffnend selbstironisch). Oft machen sie auch einfach nur Quatsch. Und ja, sie machen auch Werbung. Influencer sind sowas wie die Popstars des 21.