Zum Inhalt springen

Wie arbeite ich mit Stickvlies?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wilhelm Völker B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Klebevlies ist meist ein Ausreißvlies, welches eine Klebefläche mit einem Schutzpapier obenauf hat. Das Klebevlies wird (mit Schutzpapier) in den Rahmen gespannt mit der Klebefläche nach oben. Das Schutzpapier wird entfernt und der Stoff aufgeklebt, so verzieht sich der Stoff nicht.

Wie benutzt man stickvlies?

Stickvlies auf den Stoff bügeln und in den Stickmaschinenrahmen einspannen. Falls Sie mit der Hand sticken oder freihändig mit der Nähmaschine sticken, schneiden und bügeln Sie das Fixier-Stickvlies von Vliesline etwas größer als das Motiv zu. Jetzt besticken Sie den Stoff mit Stickmaschine oder Hand.

Für was braucht man stickvlies?

Es verhindert, dass bei hochflorigen Stoffen z.B. Plüsch, die Stiche im Stoff versinken. Das Vlies mit der Schutzfolie nach oben in den Stickrahmen einspannen. Die Schutzfolie einschneiden, an der Stelle an der die Stickerei gestickt wird, die Klebefläche freilegen.

Wird stickvlies aufgebügelt?

Das Fixier-Stickvlies ist ideal für leicht elastische Oberstoffe, damit sie sich während des Bestickens nicht verziehen. Es ist temporär aufgebügelt und dann ausreißbar.

Wie bekomme ich die stickvorlage auf den Stoff?

Das Stick-Motiv mit dem Stift übertragen

Der einfachste Weg ist einen Filzstift, Kugelschreiber, Bleistift oder Trickmarker (Affiliate Link) zu nehmen und das Motiv direkt und frei Hand auf deinen Stoff zu übertragen. Das klappt auch wirklich super… wenn du sehr gut zeichnen und malen kannst.

Tipps für Stickvlies

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man auch ohne Stickrahmen Sticken?

Am Anfang ohne Rahmen, dann mit. Es ist ein großer guter Unterschied. Erst einmal wegen dem Verziehen und zum zweiten auch, man hat es besser in der Hand und es lässt sich viel leichter Sticken.

Wie lernt man Sticken?

Führ die Nadel direkt am Anfang des Stiels von unten nach oben durch den Stoff. Mache dann einen großen Stich nach vorne und führt die Nadel wieder von oben nach unten durch den Stoff. Dann gehst du wieder zurück. Etwa bei der Hälfte deines langen Stiches stichst du die Nadel wieder von unten nach oben.

Wie entfernt man stickvlies?

Aufkratzen des innen befindlichen Stickvlies mit der Rückseite des Fadentrennes und Herauspulen von Hand, soweit möglich. Dann Herausziehen noch verbliebener winziger Teile mit einer flachen Pinzette. Ggf. Abbürsten mit einer festen Handbürste.

Kann man auf Jersey Sticken?

Beim Sticken auf Jersey sollte die Stabilisierung und Einspannung die Dehnbarkeit des Stoffes temporär verhindern. Nur so ist es möglich, Wirkwaren optisch und qualitativ gut zu besticken. Diverse Vliese bekommst Du oft in Blisterpackungen und als Meterware. Meterware ist in der Regel preiswerter.

Welches Vlies für Jersey zum Sticken?

Mit Soluvlies habe ich beim Sticken auf Jersey sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Anleitung hierfür: Zwei Lagen Soluvlies in den Stickrahmen einspannen.

Was braucht man alles zum Sticken mit der Maschine?

Übersicht:
  1. Stickgarn - Oberfaden und Bobbin.
  2. Sticknadel.
  3. Stickvlies.
  4. Schere.
  5. Klebeband.
  6. Holzstäbchen.

Welches Stickvlies für Frottee?

Auf Frottee kannst du ausreißbares oder wasserlösliches Stickvlies verwenden.

Welches Stickvlies für Patches?

Optional: Abreißbares Stickvlies, z.B. Stickvlies von Vlieseline. Optional: Wasserlösliches Soluvlies von Vlieseline als Deckschicht. Stickrahmen, z.B. Größe S (70×50 mm) von der Stickmaschine bernette 70 DECO.

Welcher Stich für Applikationen?

Welche Stiche nimmt man zum Applizieren? Ganz einfach, ihr wählt den Zickzackstich und verringert die Stichlänge bis es euch gefällt. Bei einer geschlossenen Applikationsnaht ist der Stich so eng, dass man eigentlich gar kein Zick-Zack mehr sieht.

Welches Stickvlies bei Webware?

Webware oder nicht dehnbare Materialien kannst du eigentlich immer mit einem Ausreißvlies stabilisieren. Wie oben schon genannt, empfiehlt sich für schwerere Stoffe ein stärkeres Stickvlies. Das kannst du aber auch dadurch erwirken, indem du ein leichteres Vlies doppelt nimmst.

Was muss ich beim Sticken beachten?

Diese Dinge sollten Sie beim Sticken beachten
  • Bedenken Sie, dass Sie beim Sticken niemals das gesamte Garn nutzen. ...
  • Wenn Sie den Stoff in den Stickrahmen spannen, achten Sie darauf, dass dieser so straff wie möglich sitzt. ...
  • Sollte etwas nicht so funktionieren, wie Sie es sich gedacht haben, verzweifeln Sie nicht.

Wie teuer ist eine Stickmaschine?

Was kosten Stickmaschinen? Eine günstige Stickmaschine gibt es für rund 300 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Stickmaschinen bis zu 2.500 Euro. Besonders leistungsstarke Maschinen zum Sticken, die mit vielen Funktionen ausgestattet sind, können noch teurer sein.

Was ist Stickfilz?

Was ist Stickfilz? Stickfilz ist ein Polyesterfilz mit ca. 1- 1,4 mm Stärke. Andere Filzarten (Bastelfilz, Nadelfilz) fallen beim Sticken auseinander und „bluten“ beim Waschen.

Was ist Reißvlies?

REISSVLIES ZUM SCHNELLEN ENTFERNEN DER STICKUNTERLAGE

Reißvliese sind hervorragend geeignet für alle Sticker die überwiegend stabile Stoffe veredeln. Die Vorteile gegenüber Schneidevlies liegen im schnellen, einfachen, günstigeren und sicheren entfernen durch simples Wegreißen.

Was ist Soluvlies?

Wasserlösliches (bei 25-30°C Wasser), stabilisierendes Vlies mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften, für alle Maschinenstickereien. Unterstützt die Umsetzung kreativer Techniken, z.B. Crashen oder CRAZY-Technik.

Kann man Waffelpique besticken?

Aufgrund seiner Elastizität eignet er sich sehr gut für die Anfertigung von Oberbekleidung. Eine weitere Variante von Waffelpiqué ist Micro Piqué. Es folgt dem klassischen Herstellungsprozess, wird aber mit feineren Garnen gewebt. Dadurch ist das Material insgesamt glatter, dichter und eignet sich besser zum Besticken.

Wo fängt man beim Sticken an?

Die Arbeitsrichtung ist von oben nach unten und von links nach rechts, man geht also in etwa wie ein alter Nadeldrucker in Reihen vor und stickt nicht jedes Kreuz einzeln. Aber eins nach dem anderen!

Wie viele Fäden beim Sticken?

Wenn du also etwas sehr kleines oder feines Sticken möchtest, würdest du eher 1-2 Fäden nutzen. Für größere oder gröbere Stickereien sind 4-6 Fäden wiederum die richtige Wahl. Ich persönlich sticke in ca. 90% meiner Projekte mit 2-3 Fäden.

Welche Sticktechniken gibt es?

Sticktechniken
  • Kreuzstich. Es ist die wohl gängigste Sticktechnik. ...
  • Spannstich. Der Spannstich bringt auch Stickeinsteigern und ungeduldigen Handarbeitern Erfolgserlebnisse... ...
  • Stielstich. Der wohl bekannteste und älteste Linienstich wird aus gleich langen Stichen leicht schräg gestochen...