Zum Inhalt springen

Wie antworten man nach dem Genitiv?

Gefragt von: Karlheinz Stark B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (6 sternebewertungen)

der Antwort
Den Genitiv braucht man auch für manche Präpositionen. Nach diesen benutzt du Antwort immer im Genitiv. Diese Präpositionen sind zum Beispiel: angesichts der Antwort, statt der Antwort oder wegen der Antwort.

Wie frag ich nach dem Genitiv?

Nach dem Genitiv fragt man mit "Wessen?"

Wie erfragt man den zweiten Fall Genitiv?

Der 2. Fall heißt Genitiv. Du kannst ihn mit 'Wessen...?' erfragen.

Wie kann man Genitiv benutzen?

Mit dem Genitiv kann man Besitz oder Zugehörigkeit ausdrücken. Man kann ein Nomen (in dem Fall das Bezugswort) durch ein weiteres Nomen im Genitiv (das Genitivattribut) ergänzen. Das Genitivattribut drückt aus, wem oder wozu etwas gehört.

Wie antwortet man auf Dativ?

Das Fragewort WEM fragt nach einem Dativ. Wir meinen den Empfänger der Antwort. Brigitte antwortet DEM Lehrer. Wir sehen im Beispiel den Dativ “dem Lehrer”, weil er der Empfänger der Antwort von Brigitte ist.

GENITIV (FRAGEWORT "WESSEN", PRÄPOSITIONEN, GEBRAUCH) Deutsch lernen #6

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Antworten Dativ oder Akkusativ?

Das Verb beantworten ist transitiv, d.h. es steht immer mit einem Akkusativobjekt (Was beantworten wir?). Im Gegensatz dazu kann das Verb antworten ohne Ergänzungen, mit einem Dativ (Wem antworten wir?) oder mit der Präposition auf + Akkusativ (Worauf antworten wir?) stehen.

Wem 3 Fall?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Wie antwortet man auf Wessen?

Substantiv im Genitiv stehen, wenn ein Besitzverhältnis ausgedrückt werden soll. Dieses Substantiv antwortet dann auf die Frage „Wessen? “. Aufgrund dieser Frage wird der Genitiv auch Wessen-Fall oder einfach auch nur Wes-Fall genannt.

Was ist ein Genitiv Beispiele?

Im Genitiv stehen können alle deklinierbaren Wortarten, also Nomen (Haus), Artikel (die, eine), Pronomen (ihr, mich, dieselbe, meine), Adjektive (niedlich) und Numerale (acht). Beispiele Genitiv: Der Hund meiner Schwester ist schwarz.

Warum brauchen wir Genitiv?

Der Genitiv dient dazu, Besitzverhältnisse und Zugehörigkeiten zu zeigen. Dies wird aber auch häufig in der gesprochenen Sprache durch die Präposition „von“ und einem Nomen im Dativ ausgedrückt. Um nach einem Genitiv fragen zu können, gibt es die Kontrollfrage „wessen? “.

Wann ist es Genitiv?

Zwei einfache Faustregeln: Endet ein Substantiv auf einen Zischlaut, also -s, -ss, -z oder -tz, benötigt die Genitivform ein e: des Hauses, des Tanzes, des Sitzes. Endet ein Substantiv mit einem Vokal oder einem Vokal und -h, so wird im Genitiv ein -s angefügt: des Schnees, des Baus, des Hais, des Strohs.

Was ist Genitiv für ein Fall?

Der Genitiv ist der 2. Fall. Er wird auch Wessen-Fall genannt. Er bezeichnet nach Definition eine Zugehörigkeit oder einen Besitz.

Wann ist etwas Genitiv?

Unter „Genitiv“ versteht man den Kasus, der einen Gegenstand kennzeichnet, der im Satz zur näheren Bestimmung (Attribut) eines anderen Gegenstands verwendet ist.

Was verlangt den Genitiv?

Der Kasus gibt an, in welcher Beziehung ein Nomen zu anderen Elementen eines Satzes steht. Der Genitiv wird gebraucht, um eine Zugehörigkeit, Teilhabe oder die Herkunft anzuzeigen und steht außerdem nach bestimmten Verben und Präpositionen. Die Kontrollfrage lautet Wessen?

Wie kann man sich die 4 Fälle merken?

Merken Se sich den Satz: Normal werden Genitive wesentlich bevorzugt, da von irgendwem die Akkusative entwendet wurden. Die fett markierten Stellen zeigen den jeweiligen Fall oder die Abkürzung – etwa „No“ für Nominativ oder „Da“ für Dativ – in der richtigen Reihenfolge und die jeweils dazugehörige Frage.

Wie nennt man den 4 Fall?

Der Akkusativ. Die vierte Form von Nomen und Pronomen heißt „Akkusativ“.

Was ist Genitiv für Kinder erklärt?

Der Genitiv, auch „Wes-Fall“ oder „Wessen-Fall“ genannt, ist der 2. grammatikalische Fall und markiert den Kasus von Substantiven. Du kannst das Substantiv im 2. Fall aufspüren, indem Du das Fragewort „Wessen“ verwendest.

Wie übersetzt man den Genitiv?

Als genitivus qualitatis bezeichnet der Genitiv die Beschaffenheit oder Eigenschaft eines Substantives. Er ist in der Regel mehrgliedrig und besteht aus einem Substantiv und einem dazugehörigen Attribut. Du kannst ihn meistens mit «von» übersetzen, oft aber auch freier mit einem Adjektiv.

Wessen Fall die Nacht?

Du kannst zum Beispiel von der Nacht und nicht der Nacht sagen, wenn du Probleme mit der Genitivform hast. Nur in der Schriftsprache solltest du wirklich eher den Genitiv verwenden. Nach dem Genitiv fragt man mit wessen.

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

  1. ► 1. Fall (Nominativ) Frage: Wer oder was? ( Werfall)
  2. ► 2. Fall (Genitiv) Frage: Wessen? ( Wesfall)
  3. ► 3. Fall (Dativ) Frage: Wem? ( Wemfall)
  4. ► 4. Fall (Akkusativ) Frage: Wen oder was? (Wenfall)

Wie bestimme ich den Dativ?

Den Dativ bestimmen
  1. Genitiv. Den Genitiv findet man mit der Frage "Wessen...?"
  2. Dativ. Den Dativ erfragt man mit "Wem...?"
  3. Akkusativ. Nach dem Akkusativ fragt man mit "Wen...?" oder "Was...?".

Ist in immer Dativ?

Die Präpositionen aus, bei, von, seit, mit, nach und zu werden immer mit Dativ Dativ gebraucht. Hinweis: Die Präpositionen bis, durch, für, gegen, um und ohne werden mit dem Akkusativ Akkusativ verwendet.

Kann ich dich was fragen oder Dir?

Das Verb erfordert den Akkusativ. Das Verb "fragen" kann transitiv und ditransitiv verwendet werden, d.h. es kann entweder ein oder zwei Akkusativobjekte regieren. In diesem Fall wird es ditransitiv verwendet. Der Objektsatz ist ein Akkusativobjekt (=direktes Objekt) und das Pronomen "dich" ist das zweite.

Auf welche Frage antwortet Akkusativ?

Der Akkusativ ist ein grammatikalischer Fall (lateinisch Casus), in der traditionellen deutschen Grammatik wird er als 4. Fall eingeordnet. Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück.

Vorheriger Artikel
Warum Obst nach Brei?