Zum Inhalt springen

Welche Akustikgitarre eignet sich für Blues?

Gefragt von: Sergej Mai  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)

Resonator-Gitarren werden gerne im Country, Blues und Folk eingesetzt.

Welche Gitarre eignet sich am besten für Blues?

Folgende Singlecut und Paula-Gitarren sind für Blues geeignet:
  • Gibson Les Paul Slash Standard, E-Gitarre.
  • Gibson Les Paul Special Vintage Cherry, Blues-Gitarre.
  • Gibson Les Paul Tribute SCB, E-Gitarre.
  • Gibson Les Paul Custom Ebony GH.
  • Vergleichstest Epiphone 50s, 60s und Modern.

Welcher Amp für Blues?

Für einen guten Blues- und Brit-Sound à la Oasis oder Stevie Ray Vaughan brauchst Du eher kleinere Combos mit einem 10″- oder 12″-Lautsprecher.
...
Die beliebtesten Blues Amps:
  • Peavey Classic 30.
  • Fender Blues Junior.
  • VOX AC30.
  • Harley Benton TUBE15.

Was ist Blues Gitarre?

Was ist eine Blues Gitarre? Im Grunde handelt es sich bei der Blues Gitarre um eine herkömmliche Akustik- oder E-Gitarre. Der Ton macht jedoch die Musik und wenn du genauer hinblickst, dann fällt dir auf, dass du deine Gitarre auf vielfältigste Art und Weise spielen kannst.

Kann man E-Gitarre spielen Wenn man Akustik Gitarre spielen kann?

Überhaupt drauf spielen kannst du auf einer Akustik-Gitarre, wenn du E-Gitarre beherrschst. Je nachdem, welche Saitenstärke du gewohnt bist, wird es halt etwas schwerer (Western) oder leichter (Klassik) zu greifen, sonst unterscheiden die sich nicht.

✅ 5 Best Acoustic Guitars for Blues Reviews in 2021- Martin, Gretsch, Fender & Others

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist leichter zu lernen Akustik oder E-Gitarre?

Akustikgitarren verfügen in der Regel über weniger Bünde als E-Gitarren. Durch die Bauform und den weiteren Korpus ist das Spiel in den höheren Lagen meist etwas schwieriger, als bei der elektrischen Verwandten.

Wie schnell kann man Akustikgitarre lernen?

Wenn es dein Ziel ist, lediglich ein paar Akkorde zur Begleitung mitzuschrammeln und jeden Tag 15 bis 30 Minuten Zeit hast, dann wirst du schon nach 4 oder 6 Wochen Gitarre spielen können.

Welche Akkorde für Blues?

Praktisch ist es in dieser Hinsicht, dass es eine extra Blues-Tonleiter gibt – um genau zu sein zwei: Die C Moll Pentatonik (c, es, f, g, b + ges und wahlweise e) und die C Dur Pentatonik (c, d, e, g, a + es + b). Später kann man auch versuchen diese zu mischen, um noch abwechslungsreicheren Sound hinzubekommen.

Wie geht das Bluesschema?

Das 12 Takt Blues Schema ist in drei Teile, a vier Takte, gegliedert. Der erste Teil beinhaltet eine Aussage, die im zweiten Teil wiederholt und im dritten Teil beantwortet wird. Das ist die einfachste Form eines 12 taktiken Blues-Schemas, welches nach Belieben wiederholt werden kann.

Wie viele Takte hat ein Blues?

Eine häufig auftretende Bluesform hat zwölf Takte, die Melodie wird mit drei Akkorden (harmonische Grundfunktion) begleitet. Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischsprachigen Gemütslage I've got the blues bzw. I feel blue („ich bin traurig“, einer Dysphorie oder Melancholie) ab.

Welche Verstärker spielen Metallica?

Kirk Hammett spielt seine Signature-Amps und -Cabinets von Randall. Zudem verstärkt er seine Gitarren mit einem Dual Rectifier von Mesa Boogie. An FX nutzt er Pedals von Dunlop (Wah Signature), Ibanez TS, Digitech Whammy und Delay-Modulation-Pedals von Line 6.

Welche gitarrenbox für Metal?

Traditionell werden für harte Rockmusik-Heads und 4x12 Boxen verwendet, daran hat sich bis heute eigentlich nichts verändert. In den meisten Boxen der unterschiedlichen Hersteller findet man Celestion Lautsprecher.

Welche Gitarre für welche Musik?

Durch den Klangraum im Inneren des Instrumentes bieten Halbakustik-Gitarren einen warmen und runden Klang. Am häufigsten wird dieser Gitarrentyp im Jazz und Blues eingesetzt. 7-saitige und 8-saitige Gitarren haben sich vor allem in modernen Metal-Genres durchgesetzt.

Welche E-Gitarre für Clean-Sound?

E-Gitarre für Clean-Sound

Die gängige Gitarre für Clean-Sound ist mit drei Single Coil Pickups ausgestattet. Die erfolgreichste E-Gitarre der Welt ist und bleibt noch immer die Fender Stratocaster. Leo Fender kann man zurecht als den Urvater der Single-Coil-Gitarren bezeichnen.

Welche Gitarre für Country Musik?

Gerade Stratocaster-Typen sieht man immer häufiger unter Cowboyhüten – bevorzugt werden auf alle Fälle Gitarren mit einem schönen und gleichzeitig durchdringenden Clean-Sound.

Wie viele Akkorde hat das Bluesschema?

3 Akkorde, 12 Takte - das wars!

Dabei besteht das klassische Blues-Schema aus drei fest definierten Akkorden einer bestimmten Tonart. Die Akkorde sind dabei anhand ihrer "Stufen" aus der jeweils zugrunde liegenden Tonleiter festgelegt: Stufe I, Stufe IV und Stufe V.

In welcher Tonart wird Blues gespielt?

Der steht in der Tonart H-Moll (oder auf englisch gesagt: B-Minor).

Was ist typisch für Blues?

Formal besteht er aus 12 Takten (je 4 Takte Anrufung, Wiederholung der Anrufung und „Folgerung“), harmonisch aus Tonika, Subdominante, Tonika, Dominante, Tonika mit den Blue Notes (verminderte Terz und Septime) als charakteristischem Merkmal.

Wie erkennt man einen Blues?

Blues ist eine poetisch-musikalische Ausdrucksform der Afroamerikaner, die durch einen charakteristischen textlichen, melodischen, harmonischen und formalen Aufbau gekennzeichnet ist.
...
Vielfalt der Formen
  1. „Baby, Please Don't Go“,
  2. „Sittin' on Top of the World“,
  3. „Someday Baby“,
  4. „Slidin' Delta“ oder.
  5. „Jim Crow“.

Was sind Bluesakkorde?

Meistens werden sogenannte 7er-Akkorde (Dominant 7) benutzt, das sind Akkorde mit einer kleinen Septime, also E7, A7, ... Es können aber auch reine Dur- oder Mollakkorde oder an bestimmten Stellen Akkorde mit Sexte und None eingesetzt werden.

Wie bildet man einen Blues?

Dies spiegelt sich im Aufbau der Bluestonleitern wieder: Die klassische Bluestonleiter baut sich aus einer Pentatonik in Moll (pénte ist griechisch für fünf) und einer Blue Note auf. Eine Pentatonik ist eine Tonleiter, die aus fünf Tönen besteht und die sich aus einer Molltonleiter leicht zusammensetzen lässt.

Wie lange tun Finger weh Gitarre?

Anfangs hast du vielleicht wunde Finger, du musst dich da aber einfach durchbeißen. Nach ein paar Wochen bekommst du Schwielen und die Schmerzen gehen weg. Wenn du allerdings trotzdem Schmerzen in deinen Handen hast, musst du vielleicht die Art und Weise, wie du die Gitarre hältst, ändern.

Kann man mit 60 noch Gitarre spielen lernen?

Jeder kann Gitarre lernen unabhängig von Alter und Vorbildung.

Wie lange sollte man am Tag Gitarre üben?

in einem guten Buch stand mal folgendes: Wenn man hobbymäßig gut spielen will sollte man 4-5 mal die Woche zwischen 20min und 45min üben einplanen. Wenn man Profimusiker werden will sollte man nach Möglichkeit 3 Stunden täglich üben einplanen.

Welche Akustikgitarre für Anfänger?

Die besten Akustikgitarren für Anfänger im Check
  • Die Yamaha C40 gehört zu den beliebtesten Akustikgitarren für Anfänger. ...
  • Wollen Sie dennoch Ihrem Kind eine kleinere Gitarre besorgen, empfehlen wir die La Mancha Romero Granito 32 3/4.

Vorheriger Artikel
Wie alt ist Dino Zoff?