Zum Inhalt springen

Wie alt war Ayhan Sürücü?

Gefragt von: Gudrun Beckmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Ayhan wurde 1986 in Berlin geboren und besitzt bis heute keinen deutschen Pass. Der Tod der 23-jährigen Hatun Sürücü hatte bundesweit Entsetzen und eine bis heute andauernde Debatte über gescheiterte Integration, Parallelgesellschaften und sogenannte Ehrenmorde ausgelöst.

Wie alt ist Ayhan Sürücü?

Ihr Mörder läuft heute frei herum. Am Mittwoch sahen Millionen den ARD-Film „Nur eine Frau“ über den Mord an Hatun Sürücü († 23). Ihr Bruder Ayhan (32) erschoss sie wegen ihres westlichen Lebensstils.

Wie alt war Hatun Sürücü?

Hatun Aynur Sürücü (* 17. Januar 1982 in West-Berlin; † 7. Februar 2005 in Berlin) war eine Deutsch-Kurdin, die einem sogenannten Ehrenmord zum Opfer fiel. Sie wurde an einer Bushaltestelle in Berlin-Tempelhof von einem ihrer Brüder durch drei Kopfschüsse getötet.

Wann ist Can Sürücü geboren?

Denizcan Sürücü ist 1994 in München geboren und aufgewachsen. Dort begann er 2020 ein Studium der Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Wer ist Ayhan Sürücü?

Ayhan Sürücü -damals wegen Mordes verurteilt, am 4. Juli 2014 aus der Haftanstalt entlassen und in die Türkei ausgeliefert- hatte sie kaltblütig und geplant mit drei Kopfschüssen an der Bushaltestelle nahe ihrer Wohnungstür in der Oberlandstraße hingerichtet.

[DokuHD] EHRENMORD? Wenn die türkische Tochter für ihre INTEGRATION büßen muss

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist mit dem Sohn von Hatun Sürücü passiert?

Nach der Urteilsverkündung hatten mehrere Mitglieder der Sürücüs im Gerichtssaal gejubelt, weil aus Mangel an Beweisen nur ein Sohn, Hatuns Mörder Ayhan, eine Jugendstrafe bekam. Die anderen Brüder Hatuns wurden freigesprochen.

Ist Ayhan Sürücü noch im Knast?

Nach über neun Jahren im Gefängnis wurde Ayhan Sürücü am Freitagmorgen entlassen - und sofort abgeschoben.

Was macht Ayhan Sürücü heute?

Ayhan Sürücü lebt heute in Istanbul, betreibt einen Köfte-Laden (Foto: .)

Wo lebt die Mutter von Hatun Sürücü?

Die Mutter von Hatun Sürücü lebt heute als Witwe in Kreuzberg mit ihrer Tochter und einem Sohn, der durch das Verbrechen psychisch krank geworden ist.

Wie viele Ehrenmorde gibt es in Deutschland?

Das Ziel dieser Studie bestand in der Dokumentation aller Fälle von Ehrenmorden in Deutschland im Zeitraum von 1996 bis 2005 auf der Basis von Prozessakten sowie Medienberichten. Es wurden 78 Taten untersucht, darunter zahlreiche Grenzfälle zur Blutrache und zur Partnertötung.

Wie lebt Familie Sürücü heute?

Nachdem Täter Ayhan Sürücü seine Jugendstrafe (neun Jahre, drei Monate) abgesessen hatte, wurde er 2014 in die Türkei abgeschoben. Seine zwei mitangeklagten, aber aus Mangel an Beweisen freigesprochenen Brüder, sollen heute auch dort leben. Hatuns Sohn Can (19) lebt in einer Pflegefamilie außerhalb Berlins.

Wie viele Brüder hatte Aynur Sürücü?

Ayhan Sürücü, Hatuns jüngerer Bruder, gestand die Tat und wurde daraufhin im April 2006 vom Berliner Landgericht wegen Mordes zu neun Jahren und drei Monaten Jugendstrafe verurteilt. Die beiden älteren Brüder Alpaslan und Mutlu wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Wie heißen die Geschwister von Hatun Sürücü?

Es dauert noch einmal acht Jahre, bis die Türkei selbst Anklage wegen Beihilfe zum vorsätzlichen Ehrenmord gegen die beiden älteren Brüder Alpaslan und Mutlu Sürücü erhebt.

Wo ist Hatun Sürücü beerdigt?

Grab von Aynur Hatun Sürücü auf dem Islamischen Friedhof in Berlin Spandau Gatow.

Woher kommt Hatun Sürücü?

Hatun ist eins von acht Kindern kurdisch-sunnitischer Eltern, die in Berlin-Neukölln leben. Mit 15 Jahren muss sie das Gymnasium verlassen und wird 1997 in Istanbul mit einem Cousin per Imam-Ehe zwangsverheiratet. Schwanger flieht sie vor dem prügelnden Ehemann zurück nach Berlin zu ihrer Familie.

Was wurde aus Evin?

Gegenwärtig ist das Evin-Gefängnis mit zwei- bis dreitausend Insassen belegt, und in Zeiten des Aufruhrs sind es bis zu doppelt so viele. Evin war von Anfang an eines der berüchtigtsten politischen Gefängnisse (viel schlimmer als andere grosse Gefängnisse).

Ist der Film nur eine Frau wahre Begebenheit?

Dokumentarischer Spielfilm Nur eine Frau

Das Doku-Drama erzählt die Geschichte der Aynur Hatun Sürücü, die am 7. Februar 2005 ermordet wurde. Regisseurin Sherry Hormann lässt Aynur in ihrem Film selbst zu Wort kommen und die Geschichte ihres eigenen Lebens erzählen.

Wann Ehrenmord?

Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt.

Wann wurde nur eine Frau gedreht?

Der Nachwuchsschauspieler Rauand Taleb spielt Nuri, Aynurs kleinen Bruder, der den „Ehrenmord“ durchführt. Die Dreharbeiten haben am 8. August 2018 begonnen und wurden nach 23 Drehtagen am 7. September 2018 beendet.

Was du im Knast auf keinen Fall machen darfst?

Soweit nichts anderes angeordnet wird, darf der Gefangene in dieser Zeit nicht an Maßnahmen außerhalb des Haftraums teilnehmen, den Raum nicht mit eigenen Gegenständen ausstatten, kein Fernsehen empfangen und nicht einkaufen. Gegenstände für die Freizeitbeschäftigung mit Ausnahme des Lesestoffs sind nicht zugelassen.

Wie viele Morde gibt es im Jahr in Deutschland?

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 220 Fälle von Mord (vollendete Taten) registriert. Vier Jahre zuvor lag die Anzahl noch bei 342 Morden, was auch der höchste verzeichnete Wert innerhalb der letzten 14 Jahren war.

Wie viele Ehrenmorde pro Jahr?

Auch Männer betroffen

Goldmann weist darauf hin, dass es sich bei den meisten Fällen von (tödlicher) Gewalt gegen Frauen nicht um "Ehrenmorde" handele. Fachleuten zufolge gebe es in Deutschland drei bis zwölf Fälle pro Jahr.

Wie viele Ehrenmorde jährlich?

Weltweit werden nach einer UN-Studie jährlich 5000 Mädchen und Frauen in mindestens 14 Ländern ermordet1, weil sie durch ihr Verhalten angeblich die Ehre des Mannes bzw. der Familie beschmutzt haben. Die Dunkelziffer ist jedoch um ein vielfaches höher, weil die wenigsten Fälle vor Gericht gebracht werden.

Wo ist die höchste Mordrate der Welt?

Diese Statistik bildet ein Ranking der 25 Städte mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2021 ab. Mit 196,63 Mordfällen pro 100.000 Einwohner war der Ballungsraum um die mexikanische Stadt Zamora im Betrachtungszeitraum die Stadt mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner.

Welches Land in Europa hat die höchste Mordrate?

Litauen führt die EU-Statistik an mit 5,89 Toten pro 100.000 Einwohner. Es folgen Lettland mit 3,37 und Estland mit 3,19 Toten, erst dann Bulgarien und Zypern mit 1,79 und 1,77 Toten pro 100.000 Einwohner.

Vorheriger Artikel
Wie macht man sich Freunde im Büro?
Nächster Artikel
Welche Joghurts sind glutenfrei?