Zum Inhalt springen

Wie alt sind Frauen bei ihrem ersten Kind?

Gefragt von: Frau Dr. Annette Bartels B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

WIESBADEN – In Deutschland waren im Jahr 2020 Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes im Durchschnitt 30,2 Jahre alt.

Wie alt ist die Frau bei ihrem ersten Kind?

Das erste Kind kommt immer später: 2020 waren in acht EU-Ländern Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt bereits über 30 Jahre alt, so zum Beispiel in Italien (31,4 Jahre) und Spanien (31,2 Jahre). Frauen in Deutschland lagen im EU-Vergleich mit 29,9 Jahren ebenfalls im oberen Drittel.

Bin ich mit 35 zu alt für ein Kind?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

In welchem Alter bekommen die meisten Frauen Kinder?

Der Trend setzt sich fort: Frauen in Deutschland bekommen immer später ihr erstes Kind. Im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter der Mütter bei ihrer ersten Geburt bei 30,2 Jahren, zehn Jahre zuvor noch bei 29 Jahren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

In welchem Alter sollte man ein Kind bekommen?

Medizinisch gesehen ist die beste Zeit, schwanger zu werden, zwischen 20 und 30 Jahren. Doch auch Anfang 20 liegt die Wahrscheinlichkeit, während eines Zyklus schwanger zu werden, nur bei 25 Prozent und sinkt dann kontinuierlich. Mit Ende 30 liegt sie bei etwa zehn bis 12 Prozent.

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

37 verwandte Fragen gefunden

Ist man mit 26 zu jung für ein Kind?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Bin ich mit 23 zu jung für ein Kind?

So hat beispielsweise eine Frau eine Chance von 90% drei Kinder auf die Welt zu bringen, wenn sie im Alter von 23 Jahren das erste Kind zur Welt bringt.

Wann gilt man als junge Mutter?

Was im schlimmsten Fall zur Verwahrlosung des Kindes führen kann. Ältere Mütter sind dagegen bei ihren Erziehungsmaßnahmen längst nicht so streng, aber umso ehrgeiziger, was die Leistungen des Kindes betrifft. Wer gilt heute eigentlich als junge Mutter? Das ist eine 20-Jährige.

Wie alt ist die jüngste Mutter in Deutschland?

Daniela Rögner brachte 2001 mit 13 Jahren ihre Tochter Leonie auf die Welt. Als «jüngste Mutter Deutschlands» kam sie schnell in die Schlagzeilen.

Wie lange dauert es mit 30 schwanger zu werden?

In einem Alter von 20 Jahren liegt die durchschnittliche Zeit um schwanger zu werden in etwa bei 6 Monaten. Ab dem 30. Lebensjahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft schnell eintritt schon geringer. Die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden liegt dann noch bei circa 60%.

Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?

„Ja, Frauen können auch über 35 und über 40 noch schwanger werden. Es braucht nur eine Eizelle, die eine gute Qualität hat, um schwanger zu werden. Das Gute ist, dass sie heutzutage die Eizellqualität beeinflussen können“, erläutert die Expertin zum Thema Kinderwunsch.

Ist man mit 37 zu alt für eine Schwangerschaft?

Kann ich schwanger werden, wenn ich älter als 35 oder 40 Jahre alt bin? Ja, können Sie. Allerdings kann es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, schwanger zu werden, als bei einer Frau, die zwischen Anfang und Ende 20 ist.

Bin ich mit 30 noch jung?

Das kommt auf die Sichtweise an: Während man früher ab 30 schon zu den „älteren Semestern“ zählte, gelten Personen mit 30 heutzutage noch als junge Erwachsene, die gerade erst durchstarten. Gleichzeitig empfiehlt es sich, jetzt besonders auf sich zu achten, um möglichst lange gesund zu bleiben und sich jung zu fühlen.

In welchem Alter werden die meisten Eltern?

Bei Frauen, die 2019 zum ersten Mal Mutter wurden, betrug das Durchschnittsalter 30,1 Jahre. Die Eltern der Zweitgeborenen waren jeweils um 2 Jahre älter: 35,2 beziehungsweise 32,2 Jahre. Beim dritten Kind (der Mutter) betrug das durchschnittliche Alter der Väter 36,6 Jahre und das der Mütter 33,2 Jahre.

In welchem Alter haben die meisten ihr erstes Mal?

Mädchen haben nach der Studie durchschnittlich mit 15,1 Jahren und Jungen mit 14,8 Jahren zum ersten Mal Sex. 1998 lag das Durchschnittsalter jeweils bei 15 Jahren. Jeder dritte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren hatte damit schon Geschlechtsverkehr. Allerdings passiert der erste Sex immer öfter ungeplant.

In welchem Alter haben die meisten ihre erste Beziehung?

Die meisten der Befragten hatten ihre erste feste Beziehung bereits mit 14 Jahren. Der Mittelwert der beiden Altersgruppen unterscheidet sich hierbei, die Jüngeren hatten schon mit 13,5 ihren ersten Partner, die Älteren im Schnitt etwas später, mit 16 Jahren.

Warum wird man nach der Geburt schneller schwanger?

Dein Körper nach der Geburt

Kommt es zum Beispiel zu einer Stillpause, kann es zum Eisprung kommen. In der Regel ist es aber so, dass das Prolaktin eine sofortige weitere Schwangerschaft erschwert.

Was ist der Sinn Kinder zu bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Wie alt ist die jüngste Oma der Welt?

Aber es geht noch besser: Die jüngste Oma, die wir finden konnten, war 23 Jahre alt. 2011 berichteten die Medien über Rifca Stanescu. Sie wurde bereits im Alter von 12 Jahren Mutter. Tochter Maria brachte dann ihrerseits 2009 mit 11 ein Baby zu Welt.

Warum wollen die meisten Frauen Kinder?

Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst.

Ist man mit 22 zu jung für ein Kind?

In diesem Alter bringt eine Frau im Durchschnitt ihr erstes Kind zur Welt. Rein biologisch betrachtet, ist es für Frauen zwischen dem 20. und dem 35. Lebensjahr leichter, schwanger zu werden.

Kann man mit 29 schwanger werden?

Bei Frauen, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei 30 Prozent pro Zyklus. Mit 35 Jahren liegt sie nur noch bei 14 Prozent pro Zyklus und mit 40 Jahren nur noch bei sieben Prozent.

Wie schnell wird man mit 29 schwanger?

25 bis 29 Jahre: 78 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden. 30 bis 34 Jahre: 63 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden. 35 bis 39 Jahre: 52 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden.

Wann sollte man nicht mehr schwanger werden?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.