Zum Inhalt springen

Wie alt ist Schweizerdeutsch?

Gefragt von: Bertram Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Umfassend nachvollziehen, wie das ältere Schweizerdeutsch aussah, kann man erst ab dem 18. Jahrhundert: In dieser Zeit wurden erste Texte ganz bewusst in Deutschschweizer Mundart verfasst. Aber noch im 19.

Woher kommt das Schweizerdeutsch?

Überdacht wird das Schweizerdeutsche von der schweizerischen Varietät des Standarddeutschen, dem Schweizer Hochdeutsch (in der Schweiz: Hochdeutsch oder Schriftdeutsch), von dem es sich stark unterscheidet.

Wie heißt Tschüss auf Schweizerdeutsch?

Als Verabschiedung benutzt du „Adieu“, etwas altmodischer und deshalb schon fast wieder lässig kann man „Ade“ sagen, auch „uf Wiederseh“ oder „uf Wiederluege“ oder aber klassisch Standarddeutsch „auf Wiedersehen“. Falls du mit der Person „per du“ bist, kannst du „Hoi“ oder „Sali“ zum Begrüssen verwenden.

Ist Schweizerdeutsch schwer zu verstehen?

Jeder weiss, dass Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist. Nun, ratet mal, Schweizerdeutsch ist wahrscheinlich noch schwieriger. Es gibt nicht einfach «Schweizerdeutsch» - jeder einzelne Kanton und sogar jedes noch so kleine Dorf hat seinen eigenen Dialekt.

Ist Grüezi höflich?

Es heisst grü-ezi

Mit einem höflichen und formellen Grüezi kann – zumindest in der Deutschschweiz – also beinahe nichts schiefgehen. Angemerkt sei, dass einer Person, deren Muttersprache nicht Schweizerdeutsch ist, tendenziell eher davon abgeraten wird, jemanden mit einem Grüezi zu begrüssen.

Schweizerdeutsch: Warum es vielen Deutschen Mühe bereitet

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Zäme?

Bedeutung: Hallo, grüss dich (zu jemandem, den man duzt); in der zweiten Hälfte des 20. Jh. aus der Ostschweiz ins Bernbiet eingedrungen, seither eine beliebte Alternative zu andern Grussformeln.

Was heißt Mülleimer auf Schweizerdeutsch?

Langenscheidt - Heute haben wir ein Wort aus dem Schweizerdeutschen ?? für euch! "Güselchübel" heißt "Mülleimer" ?️ . Wer hats gewusst?

Warum ist Schweizerdeutsch so komisch?

Das Missverständnis hat mehrere Ursachen. Eine davon ist, dass viele Schweizer einen so üblen Akzent haben, dass es sich ohnehin immer wie Mundart anhört (vgl. Video oben). Ein anderer Grund: Die Schweiz hat ihr eigenes Hochdeutsch, das sich von der bundesdeutschen Standardsprache unterscheidet.

Wann sagt man Grüezi?

Schweizer Begrüßung

Grüezi sagt man in der Schweiz zur Begrüßung, aber nicht zu jedem. „Im Schweizerdeutschen wird ganz besonders auf Du oder Sie geachtet“, erklärt Maik Bräuer von der Internetplattform "About Swiss", „Wenn man jemanden nicht kennt sagt man: Grüezi.

Wann sagt man salü?

über gleichbedeutend französisch salut fr aus lateinisch salūs la „Wohl, Heil, Gruß“ Synonyme: [1, 2] ciao, servus. [1] hallo, hi, moin, Tag; siehe auch: Begrüßung (Verzeichnis)

Wann sagt man Grüezi wohl?

Ist der Nachname der begrüssten Person bekannt, wird mit «grüezi Herr/Frau Muster» gegrüsst. An Stelle von grüezi wird auch grüezi wohl, zur Begrüssung mehrerer Personen auch grüezi mitenand gebraucht.

Sind Schweizerdeutsch?

Somit ist Schweizerdeutsch nichts anderes als die Sammelbezeichnung deutscher Dialekte in der Schweiz. Und deshalb kann es nicht als Amtssprache in der Schweiz zählen. Das Schweizer Hochdeutsch ist ebenfalls keine eigenständige Sprache, was man an dem Wort Hochdeutsch schon erkennen kann.

Was ist eine Gumsle?

Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Warum sagen die Schweizer Stutz?

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Im 16. Jahrhundert gab es offenbar einen berühmten Schweizer Münzmeister namens Conrad Stutz. Ausserdem könnte das Wort Stutz auch von verstutzen kommen - das bedeutete früher tauschen oder handeln.

Kann jeder Schweizer Hochdeutsch?

hallo markoboston, die meisten schweizer können hochdeutsch verstehen, aber nicht alle können/wollen es sprechen. und wenn du hochdeutsch mit amerikanischem akzent sprichst, kommt das sicherlich gut an... vor allem junge schweizer werden aber auch gerne mit dir englisch reden wollen. 3.

Wie sagt man ich liebe dich in der Schweiz?

Und er müsse sich daran gewöhnen, dass ein „Ich liebe dich“ in der Schweiz heißt: „I ha di gärn! “ Wobei dieses „Ich hab dich gern“ keine abgeschwächte Form von Liebe bedeute.

Was heißt Küchenschrank auf Schweizerdeutsch?

Chuchichäschtli. Bedeutungen: [1] schweizerisch: Küchenschränkchen.

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was ist ein schnurri?

Schnurri (auch Schnurrli oder Mauzi, Maunzi, Amadeo zuletzt unter Mieze oder unter weiteren Namen bekannt, je nach Übersetzer – im Original Tabby) ist der Kater von Donald Duck und lebt später bei Dussel Duck.

Was heisst Füdliblutt?

Bedeutung: Hinterteil, Po; im Gegensatz zum derben Wort "Füdle" sind diese beiden Ausdrücke kinderstubentauglich. Desgleichen "füdiblutt/füdliblutt".

Was ist höflich in der Schweiz?

Höflichkeit. Zu den Schweizer Tugenden gehört neben der bekannten Pünktlichkeit auch die Höflichkeit. Dies beschränkt sich nicht nur auf Bitte und Danke, auch eine weichere und indirektere Ausdrucksform gehört dazu.

Was man in der Schweiz nicht tun sollte?

Was du in der Schweiz nicht tun solltest:
  • Zwischen 7:00 – 8:00 oder 17:00 – 18:00 mit dem Zug unterwegs sein. ...
  • Im Zug (oder Bus) laut telefonieren. ...
  • Im Restaurant laut reden. ...
  • Denken, dass der Zug (oder Bus) Verspätung hat oder auf dich wartet. ...
  • Mit schlechten Schuhen die Berge erkunden. ...
  • Das Wetter in den Bergen unterschätzen.