Zum Inhalt springen

Wie alt ist Ferdinand in Kabale und Liebe?

Gefragt von: Leonhard Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Ferdinand Walter ist ein junger Mann in den ersten Zwanzigern, eine stattliche Erscheinung, die auf Frauen Eindruck macht. Von Luise wird er warm und innig, von Lady Milford mit feuriger Leidenschaft geliebt und von Sophie bewundert.

Wie alt sind Luise und Ferdinand?

Luise wächst als einziges Kind des Stadtmusikanten Miller und dessen Frau auf. Sie ist 16 Jahre alt und hat sich in Ferdinand von Walter, den adligen Sohn des Präsidenten, verliebt, als dieser bei ihrem Vater Flötenunterricht nahm.

Wer ist Ferdinand Kabale und Liebe?

Ferdinand, Major und Sohn des Präsidenten von Walter, eines einflussreichen Adligen am Hof eines deutschen Fürsten, stürzt mit seiner auf Gegenseitigkeit beruhenden Liebe Louise, die Tochter des Musikus Miller, in einen tödlich endenden Konflikt.

Wie alt ist Lady Milford aus Kabale und Liebe?

Lady Emilie Milford heißt eigentlich Johanna Norfolk und wächst als Tochter des obersten Kämmerers des englischen Königs auf. Als sie 14 Jahre alt ist, wird ihr Vater, Herzog Thomas Norfolk, beschuldigt, sich mit den Franzosen verbündet zu haben und wird deshalb durch Enthaupten hingerichtet.

Ist Lady Milford adelig?

Lady Milford ist nun eine Mätresse, eine Adelige und die offizielle Geliebte des Herrschers.

Kabale und Liebe Zusammenfassung

24 verwandte Fragen gefunden

Warum soll Lady Milford Ferdinand heiraten?

Er soll nämlich Lady Milford heiraten, die als Mätresse des Fürsten einen zweifelhaften Ruf hat, und aus diesem Grund von Ferdinand abgelehnt werden kann.

Warum scheitert Ferdinand?

Ferdinand soll eigentlich die Adlige Lady Milford heiraten, doch er möchte lieber mit Luise fliehen. Ihre Liebe scheitert durch ihre Standesunterschiede und Intrigen des Präsidenten und seines Sekretärs namens Wurm. Der Präsident will seine Macht erhalten und Wurm erhofft sich dadurch, dass er Luise heiraten kann.

Wie steht Ferdinand zum Bürgertum?

Aber er lässt nicht nur das Bürgertum den Adel anklagen, sondern auch Ferdinand kritisiert den Stand, dem er selbst angehört. Er ist vor allem gegen die Intrigen und Kabalen, die innerhalb des Hofes gesponnen werden. Er weiß, dass der Präsident nicht nur mit legalen Mitteln an die Macht gekommen ist.

Wie stirbt Ferdinand in Kabale und Liebe?

Ferdinands schwärmerische Liebe schlägt daraufhin um in Hass und Rachegefühle. Er vergiftet sich und Luise, die ihn im Sterben über die Kabale aufklärt und ihm und seinem Vater vergibt. Bevor er selbst stirbt, verzeiht auch Ferdinand seinem Vater, der sich in die Hände der weltlichen Gerichtsbarkeit begibt.

Ist Ferdinand von Kabale und Liebe ein Genie?

Somit erfüllt er nach der Definition Shakespeares ein weiteres Kriterium eines Genies im Sinne des Sturm und Drang. Seine Rücksichtslosigkeit zeigt er aber nicht nur gegenüber seinem Vater.

Warum ist Herr Miller gegen die Beziehung?

Die Millers sprechen über die Beziehung ihrer Tochter Luise zu Major Ferdinand von Walter. Miller ist strikt gegen die Beziehung, weil daraus keine Ehe werden könne. Seine Frau macht sich aber Hoffnungen. Beide wollen nur das Beste für ihre Tochter.

Warum heißt es Kabale und Liebe?

Die Weigerung Ferdinands, die Pläne seines Vaters zu unterstützen, sich also von Luise zu trennen und Lady Milford zu heiraten, lässt in dem Präsidenten und seinem Sekretär Wurm, dem Nebenbuhler Ferdinands, eine Intrige reifen. Dieses gab dem Stück den Titel letzter Hand: Kabale = Intrige und Liebe.

Welches Instrument will Ferdinand bei Miller lernen?

Er hat sich nämlich in die schöne Tochter des Stadtmusikanten Miller verliebt, als er bei diesem Flötenunterricht genommen hat. Sie erwidert seine Liebe, sieht die gesellschaftlichen Hindernisse aber realistischer als er.

Wie ist die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater?

Ferdinand ist zum Handeln gegen den Präsidenten bereit. Jedoch wird Ferdinand Anfang des vierten Aktes Opfer der Intrige seines eigenen Vaters. Er lässt sich blenden und fällt in der Krise leicht in das höfische Denken und Handeln zurück. Das Ziel seines intriganten Vaters ist vorläufig erreicht.

Wie ist die Liebe zwischen Ferdinand und Luise?

Luise und Ferdinand haben unterschiedliche Zukunftsaussichten, wenn es sich um ihre Liebe und ihr Zusammenleben handelt. Luise sieht das nämlich realistisch, sie bemerkt all die Hindernisse, die sie stören, sie will das Ferdinand erklären und stößt diese Liebe ab, obwohl es ihr sehr schwer fällt.

Wer trägt die Schuld in Kabale und Liebe?

Neben Ferdinand trägt auch Luise einen Teil der Schuld. Sie lässt sich von Wurm dazu überreden, den Brief an Hofmarschall Kalb zu schreiben, um ihren Vater zu retten ,,Kann ich ihn [Ferdinand] zwingen, dass er [Ferdinand] mich hassen muss? - Wir wollen versuchen." (S. 55, Z.

Wie haben sich Luise und Ferdinand kennengelernt?

Luise kommt aus der Kirche zurück. Sie hat ein Buch von Ferdinand dabei (und vermutlich in der Kirche gelesen). Nachdem sie es abgelegt hat begrüßt sie ihren Vater freundlich und fragt, ob Ferdinand bereits da gewesen sei (der Adlige).

Welches Frauenbild hat Miller?

Frau Miller, genannt Millerin, die Frau des Musikers Miller, ist eine einfältige, ungebildete Person. Um dies zu übergehen, tut sie sehr vornehm.

Welche Rolle spielt Miller in Kabale und Liebe?

Anzeigen: Miller ist Luises Vater und der Stadtmusikant. Er gibt Musikunterricht und hat auch Ferdinand Flötenunterricht gegeben. Mit großer Liebe hängt er an seiner Tochter, die sein einziges Kind ist.

Wer ist Sophie in Kabale und Liebe?

Lady Milford zur Seite steht Sophie, deren Kammerzofe. Sie ist ein Mädchen aus dem Bürgerstand. Doch der Hof hat bereits seinen verderblichen Einfluss auf sie geübt. Sie hat Augen für kostbares Geschmeide, aber auch Augen für die Schwächen ihrer Gebieterin, denen sie zu schmeicheln weiß.

Wie sieht Luise Miller aus?

Luise Miller ist eine schlanke, interessante Blondine, die soeben ihr 16. Jahr vollendet hat. Ursprünglich beabsichtigte Schiller, Luise zur Titelheldin zu machen, ehe er das Drama nach Ifflands Vorschlag auf „Kabale und Liebe“ umbenannte. Wie Ferdinand auf die Frauen, so macht Luise Miller Eindruck auf die Männer.

Wie reagiert Ferdinand auf Luises Ängste?

Akt 1 Szene 4 – Ferdinands Liebesschwur

Er bemerkt, dass sie sich sorgt und fragt, was sie bedrückt. Luise spricht mit ihm über ihre Ängste wegen des Standesunterschied, Ferdinands Vater und dass sie sich womöglich trennen müssen. Ferdinand ist bemüht ihr diese Ängste zu nehmen, da er sie heiraten will und sie liebt.

Wie reagiert Ferdinand auf den Wunsch des Vaters?

Ferdinand versucht seinen Vater umzustimmen, indem er sagt, dass er dann mit ihr am Pranger stehen wird und dies dann auch auf ihn zurückfallen würde. Als dies seinen Vater aber nicht weiter stört, droht er Luise mit seinem Degen zu erstechen.