Zum Inhalt springen

Wie alt ist die Erde für Kinder?

Gefragt von: Hannes Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Die Erde ist über vier Milliarden Jahre alt. Am Anfang war unser Sonnensystem nur eine große Wolke aus Gas und Staub und auch größeren Brocken.

Wie alt ist die Erde ganz genau?

Die Entstehung der Erde. Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündet sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entsteht, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: eine Wolke aus Gas und Staub formt den Grundkörper.

Wie die Erde entstanden ist für Kinder?

Zu Beginn, vor 4,5 Milliarden Jahren war die Erde völlig unbewohnbar. Sie entstand als eine heiße Kugel aus glühendem geschmolzenem Gestein, umgeben von heißen, ätzenden und giftigen Gasen.

Was ist die Erde Kinder?

Die Erde ist der Planet, auf dem wir Menschen leben. Wie alle anderen Planeten umkreist die Erde die Sonne. Dadurch entstehen für uns Tag und Nacht. Sie entstehen, weil immer unterschiedliche Teile der Erde beleuchtet werden.

Wie schwer ist die Erde Kinder?

Die Erdmasse beträgt 5,972 Trilliarden Tonnen. Das sind 5,972 ∙ 1024 Kilogramm oder 5.972.000.000.000.000.000.000.000 Kilogramm. Damit wiegt die Erde ungefähr 81 Mal so viel wie der Mond.

Die Erde - einfach erklärt für Kinder und Schüler: Sonnensystem, Jahreszeiten, Erdrotation, Aufbau..

19 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die Erde?

Die Erde ist der einzige Planet, dessen englischer Name „Earth“ nicht aus der Griechischen oder Römischen Mythologie stammt. Der Name kommt aus dem Altenglischen und Germanischen (zur Entstehung des deutschen Wortes Erde siehe unten). Es gibt natürlich hunderte anderer Namen für den Planeten in anderen Sprachen.

Wie heiß ist es in der Erde?

Unter unseren Füßen brodelt das flüssige Innere der Erde. Vulkanausbrüche und Geysire zeigen, welche Hitze dort herrscht – im Erdkern über 6000 Grad Celsius. Aber warum ist es in der Erde eigentlich so heiß?

Wie kam das Wasser auf der Erde?

Wissenschaftler vermuten, dass das Wasser von Kometen stammt. Diese Klumpen aus Eis und Staub bildeten sich ursprünglich am Rand des Sonnensystems. Manche gerieten aber auch auf Bahnen ins Innere des Sonnensystems und wurden Bestandteil der frisch entstehenden Planeten.

Was weißt du über die Erde?

Die Erde ist der Planet, auf dem wir leben. Wie die anderen Planeten umkreist die Erde die Sonne, dafür benötigt sie ein Jahr. Einmal am Tag dreht sich die Erde um die eigene Achse, also die Erdachse. Dadurch entsteht für uns Tag und Nacht, weil immer unterschiedliche Teile der Erde von der Sonne beleuchtet werden.

Wann wird die Erde zerstört werden?

Doch irgendwann wird die Sonne auch das Ende des Lebens auf der Erde besiegeln. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Was war zuerst auf der Erde?

Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren gab es erste Spuren von Leben. Es handelte sich um bakterienartige Einzeller, die noch keinen Zellkern besaßen (die sogenannten Blaualgen). Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Diese Lebewesen nennt man Prokaryonten.

Wann war der erste Urknall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Wie alt ist der Gott?

Und: " Bei Gott ist ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag ". Macht grob geschätzt: 6.000 Jahre. Das geht auch genauer, sagt sich James Ussher, Primas der anglikanischen Kirche, einer der führenden Gelehrten im 17. Jahrhundert.

War die ganze Erde mal unter Wasser?

Ozeane bedecken heute drei Viertel unseres Planeten. Doch in der Frühzeit der Erde könnte ihre Oberfläche fast komplett von Wasser bedeckt gewesen sein. Neue Indizien dafür haben nun Forscher in einer 3,2 Milliarden Jahre alten Gesteinsformation in Australien gefunden.

Wer hat die Erde entdeckt?

Die Gestalt der Erde

Der konnte, so schloss er, nur von einer Kugel stammen. Auf diese Erkenntnis aufbauend berechnete der Universalgelehrte Eratosthenes um 240 vor Christus mit erstaunlicher Genauigkeit den Umfang der Erde.

Was ist älter als die Sonne?

Wann entstand das Wasser in unserem Sonnensystem? Irgendwann im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte müssen sich aus den vorhandenen Elementen Wassermoleküle gebildet haben.

Was passiert wenn der Mond weg ist?

Ohne den Mond wären die Kontinente vielleicht noch immer unbelebt und alles Leben würde sich im Meer abspielen. Denn der Mond bringt uns Ebbe und Flut, und somit auch die Überschwemmungsgebiete an der Küste, im Übergang zwischen Wasser und Land.

Was ist der größte Planet?

Jupiter und Saturn nennt man auch Gasriesen, Uranus und Neptun sind als die Eisgiganten bekannt. Jupiter ist der größte der Planeten in unserem Sonnensystem.

Wie lange wird das Wasser noch reichen?

Die UN schätzt, bis zum Jahr 2040 wird die Weltbevölkerung auf etwa neun Milliarden Menschen angewachsen sein. Dann würden die Süßwasservorkommen der Erde nur noch 70 Prozent des Bedarfs decken.

Auf welchem Planeten gibt es noch Wasser?

Die einzigen bisher direkt beobachteten Vorkommen von Flüssigwasser befinden sich auf zwei Himmelskörpern des inneren Sonnensystems, auf Erde und Mars. Vermutlich besaß einst auch die Venus Flüssigwasser an ihrer Oberfläche. Es verschwand jedoch schon vor 3,5 Milliarden Jahren.

Wie tief ist das Meer?

Der Durchschnitt liegt bei etwa 4000 Metern. Wie die Kontinente ist auch der Meeresgrund nicht flach und eben, sondern durchzogen von Gräben und großen Gebirgen. Die tiefste Stelle der Erde ist der Marianengraben, östlich der Insel Guam am Rande des Pazifik. Er liegt 11.034 Meter unter dem Meeresspiegel.

Wie tief geht es in die Erde?

Im Mittelpunkt der Erde (in 6378 Kilometer Tiefe) herrschen jedoch 3,5 Millionen bar Druck und selbst bei einer Temperatur von 5000 Grad bilden Nickel und Eisen dann eine feste Metallkugel, die rotiert.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.