Zum Inhalt springen

Wie alt ist der Name Horst?

Gefragt von: Herr Prof. Hansjörg Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Horst ist der häufigste Jungenname in Deutschland des Geburtsjahrgangs 1934. Vor 1905 war Horst fast ausschließlich in Adelskreisen verbreitet. Seit 1965 wird kaum noch ein Neugeborener Horst genannt – wenn doch, dann ist es meistens der Zweitname als Nachbenennung nach dem Großvater oder Patenonkel.

Wie lange gibt es den Namen Horst?

Herkunft: mittelhochdeutsch hurst, althochdeutsch hurst für „Gebüsch, Gestrüpp, Gesträuch oder Dickicht“, belegt seit dem 10. Jahrhundert.

Ist Horst ein schöner Name?

Mit 6008 erhaltenen Stimmen belegt Horst den 122. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Was ist die weibliche Form von Horst?

* Position in unserer Hitliste der beliebtesten Vornamen.

Wie oft gibt es den Namen Horst in Deutschland?

Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Jungen werden Horst genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Jungen nur ungefähr 3 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt Horst in unserer Vornamensstatistik Platz 563.

Walter Frosch

43 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man Horst?

Verwendung als Schimpfwort

Regional wird Horst auch als Schimpfwort oder zumindest milde abschätzige Bezeichnung für einen dummen oder ungeschickten Menschen benutzt, teilweise auch in der Variante Vollhorst.

Warum heißt es Horst?

Horst ist ein althochdeutscher Name und vermutlich eine Ableitung des Wortes hurst (das Gebüsch, das Unterholz). Im übertragenen Sinne spricht man dann bei Horst von „dem Mann aus dem Wald“. Es gibt aber auch die Theorie, Horst stamme von dem altenglischen Namen Horsa ab.

Ist Horst ein deutscher Name?

Der Name Horst stammt aus dem Rheinischen und Westfälischen und wurde aus dem niederdeutschen Wort für „Wald, Gehölz, Dickicht, Gebüsch” abgeleitet.

Warum ist der Name Chantal ein Assi?

Mit dieser Bezeichnung wurde von den Machern „die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs sozialverträgliche Namen zu geben“ betitelt. Das Phänomen ist laut Udolph leicht erklärt: „Menschen mit niedrigem Bildungsstand nennen ihre Kinder öfter Kevin, Justin, Chantal oder Celina.

Wo kommt der Name Harriet her?

Der Vorname Harriet wurde im 19. Jahrhundert aus dem Englischen ins Deutsche übernommen. Er bildet die anglisierte Form des französischen Namens Henriette fr und ist die weibliche Form von Harry.

Wie nennen Akademiker ihre Kinder?

Akademiker-Eltern legen viel Wert darauf, dass das Kind einen soliden, alten Namen hat, wie beispielsweise Johann, Maria, Charlotte oder Simon. Man schlussfolgert automatisch, dass intelligente und erfolgreiche Eltern viel Wert darauf legen, auch ihre Kinder zu erfolgreichen und gut gebildeten Menschen zu machen.

Wie wirkt mein Name auf andere?

Ein Vorname sagt mehr als 1000 Worte – das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität Chemnitz. Das Ergebnis: Träger mancher Vornamen werden automatisch als jung, attraktiv und intelligent eingeordnet. Andere Namen vermitteln dagegen eher das Gegenteil.

Was sagt der Vorname über einen aus?

„Jeder Vorname trägt eine verborgene Botschaft“, erklärt der Sprachforscher und Pädagoge im Gespräch mit FOCUS Online. Seiner Theorie zufolge besitzen Namen einen Charakter und geben dem Träger einen Lebensweg vor. So sagt der Name eines Menschen viel über sein seelisches Wesen und sein Schicksal aus.

Was ist ein Dieter?

Jetzt einen Eintrag hinzufügen. Der Name Dieter kommt aus dem Althochdeutschen und ist die Kurzform des Namens Dietrich. Dieter setzt sich aus den Wörtern „diot“ und „heri“ zusammen, welche übersetzt „das Volk“ und „der Krieger“ bedeuten. Die beliebteste Interpretation von Dieter ist daher „der Herrscher des Volkes".

Was bedeutet der Name Günter?

Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus den Teilen gund ‚Kampf' und heri ‚Heer' zusammen. Die erste Silbe findet sich auch in Namen wie Guntram, Gundaker, Gundula, die beliebte «her»-Bildung etwa bei Walter, Werner und zahlreichen anderen Namen.

Was ist die Bedeutung von Anna?

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird.

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Welche Namen sind asozial?

Simon
  • Leon.
  • Tim.
  • Lukas.
  • Jonas.
  • Maximilian.
  • Luca.
  • Paul.
  • Nico.

Welche Namen gehen gar nicht?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Wann ist der Namenstag von Thomas?

Im katholischen Namenskalender sind für Thomas gleich mehrere Namenstage aufgeführt: der 11. Januar, der 28. Januar, der 22. Juni, der 3. Juli, der 25. Juli und der 29.

Was heißt Horst auf Italienisch?

nido m (di rapaci)

Was ist ein Adlerhorst?

Adlerhorst steht für: das Nest eines Adlers. ein nationalsozialistisches Repräsentationsgebäude in Bayern, siehe Kehlsteinhaus.

Was ist ein Horst bei Pflanzen?

Als Horst wird in der Botanik eine Pflanzenwuchsform bezeichnet, bei der viele Triebe einer Pflanze eng aneinander stehen. Solche Sprossbüschel entstehen durch Auswachsen der untersten Achselknospen, ohne dass Ausläufer gebildet werden. Die Seitentriebe stehen zudem meist aufrecht.

Warum nennen manche Kinder ihre Eltern beim Namen?

„Ein Kind, das seine Eltern beim Vornamen nennt, ist genau genommen ein Kind, das keine Eltern hat. “ Wie auch immer man es drehen mag – Vornamen verhelfen eher nicht zur Klärung, wer der Erwachsene und wer das zu erziehende Kind ist.