Zum Inhalt springen

Wie alt ist der Name Emil?

Gefragt von: Ute Friedrich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (5 sternebewertungen)

Emil ist ein männlicher Vorname. Der Vorname Emil war vor 1938 sehr populär und ist seit Ende der 1990er Jahre wieder in der deutschen Vornamenhitliste vertreten.

Woher kommt der Name Emil her?

Vorname Emil – „der Eifrige“ Der Vorname Emil stammt aus dem Lateinischen , wo „aemulus“ so viel wie eifrig, wetteifernd und nachahmend bedeutet. Der Name geht auf den Familiennamen Aemilius zurück, welcher für Personen aus der Familie der Aemilier verwendet wurde.

Ist Emil ein schöner Name?

Emil ist ein absolut klassischer schöner Name, der nicht verkürzt oder verniedlicht werden kann. Wenn der Nachname dann auch noch gut passt, ist er eine perfekte Wahl.

Ist Emil ein russischer Name?

Herkunft und Bedeutung

Beim Vornamen Emil handelt es sich um eine Variante des lateinischen Gentilnamens Aemilius.

Wann ist der Namenstag von Emil?

Der Namenstag von Emil ist am 10. März.

Top 5 Babynamen - Unsere liebsten Jungennamen

27 verwandte Fragen gefunden

Wie beliebt ist der Name Emil?

Emil ist ein männlicher Vorname. Der Vorname Emil war vor 1938 sehr populär und ist seit Ende der 1990er Jahre wieder in der deutschen Vornamenhitliste vertreten. Von 2006 bis 2018 wurde Emil ungefähr 34.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Was passt gut zu Emil?

Jungen sollte ähnlich alt oder traditionell sein, bzw zumindest nicht ala Finn, Luca oder sowas. Im Gespräch wären Max und Leopold.

Welcher 2 Name passt zu Emil?

Zweitnamen zu Emil
  • Emil Alexander.
  • Emil Anton.
  • Emil Jakob.
  • Emil Johannes.
  • Emil Johann.
  • Emil Paul.
  • Emil Maximilian.
  • Emil Jonathan.

Wer ist der neue Kevin?

Elias ist der neue Kevin: Eltern lassen sich bei der Namenswahl für den Nachwuchs gerne vom Kino inspirieren – Top Ten der Babynamen. WIESBADEN. Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker – oft jedenfalls.

Ist Emilia ein italienischer Name?

Emilia hat sich als romanischer Vorname aus dem lateinischen Namen Aemilia entwickelt, der wiederum die Zugehörigkeit zum Geschlecht der Aemilier in der Römischen Republik ausdrückte.

Was ist die Bedeutung von Emily?

Was bedeutet der Name Emelie? Der Name Emilie hat seinen Ursprung im Lateinischen. Abgeleitet vom lateinischen Wort aemulus bedeutet er „Rivale“ und kann somit auch als „die Ehrgeizige“ oder „die Eifrige“ gedeutet werden. Emilie ist die aktuelle Form des alten römischen Namens Aemilia.

Was bedeutet der Name Emilian?

Emilian setzt sich aus dem lateinischen Wort aemulus (= nacheifernd, nachahmend) zusammen und bedeutet „der Eifrige“ oder aber „der aus dem Geschlecht der Aemilier stammende“. Ursprünglich war Emilian ein römischer Familienname, der vom Französischen ins Deutsche übernommen wurde.

Was ist die Bedeutung von Emir?

emir) bedeutet „Befehlshaber“, „Herrscher“, „Fürst“, „Stammesfürst“, auch „Gouverneur“, und wird oder wurde entsprechend in mehreren islamischen Ländern verwendet.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Ist Oskar ein deutscher Name?

Der Name Oskar kommt aus dem Deutschen und Skandinavischen. Im Spanischen und Portugiesischen existiert die Variante Óscar. Oskar geht auf den althochdeutschen Namen Ansgar zurück, der einen germanischen Ursprung hat.

Was bedeutet der Name Fiete?

Fiete ist deutsch und bedeutet "der Friedliche".

Welche Namen sind asozial?

Auch wenn Eltern es ungern hören: mit Vornamen wie Kevin, Justin, Dustin oder Jacqueline, Chantal, Mandy tut man seinen Kindern keinen Gefallen. Eine Studie der Uni Oldenburg hat ergeben, dass Grundschullehrer und -lehrerinnen voreingenommen sind, wenn sie bestimmte Namen hören.

Welcher ist der unbeliebteste Name?

Justin, Chantal, Greta: Die unbeliebtesten Vornamen der Deutschen. Frankfurt - Justin oder Chantal, aber auch Greta: Das sind einer Umfrage zufolge in Deutschland eher unbeliebte Namen. Auch Adolf, Kevin oder Mandy sind nicht besonders populär, wie eine repräsentative YouGov-Befragung zeigt.

Wer nennt sein Kind Kevin?

„Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose“

Wer will sein Kind schon dem Phänomen aussetzen, das in Medien und Fachkreisen oft als „Kevinismus“ bezeichnet wird. Der Spruch „Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose! “ stammt aus einer Untersuchung von Wissenschaftlerinnen der Universität in Oldenburg.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Hier sind einige Beispiele für beliebte Geschwisternamen, die jeweils den gleichen Anfangsbuchstaben haben:
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Welcher Jungen Name passt zu Emilia?

un passt gut zu Emilia. Mir fallen noch Jakob, Lorenz, Friedrich, Frederick, Konrad, Klemens, Anton, Paul, Richard, Theodor, Sebastian. Wanja klingt sehr unpassend zu Emilia und ist auch kein eigenständiger Name, sondern nur die Verniedlichungsform von Ivan. Von den genannten ist nur Ferdinand passend.

Welcher Jungen Name passt zu Emma?

Mir gefallen Anton, Theo und vielleicht Paul.

Welche Name passt zu Emilia?

Alternativen wären Lena, Emma, Paulina oder Annabell.

Welcher Name passt zu Ameli?

Amelie und Bennet klingt für mich sehr gut zusammen. Alina wäre mir auch zu ähnlich. Wie wäre es mit Viktoria, Sophia, Denise, Janine, Jasmine oder Lisa? Vielen Dank für die Vorschläge.

Welcher Mädchen Name passt zu Finn?

Ich hab eine Bekannte da heißt der Sohn auch Finn und die Tochter Maja... finde das passt super zusammen! Ich kenne Geschwister, die Finn und Hanna heißen. Als Doppelnamenkombi wären z.B. Juna-Luisa oder -Luise schön oder Ella-Pauline etc.

Vorheriger Artikel
Wer erfand den Doppeldeckerbus?
Nächster Artikel
Hat Kochsalzlösung Nebenwirkungen?