Zum Inhalt springen

Wie alt ist der Erdkern?

Gefragt von: Jutta Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)

Zur Abkühlung und damit der Entstehung des festen inneren Kerns bestehen mehrere Modellberechnungen mit unterschiedlichen Ansatzmustern, die neueren Modelle gehen dabei von einem Alter von etwa einer Milliarde Jahre (±0,5) aus, während ältere Modelle zwei bis vier Milliarden Jahre veranschlagen.

Wann entstand der Erdkern?

Abrupt erstarrt: Forscher haben erstmals eingegrenzt, wann der feste innere Erdkern entstand. Demnach bildete sich die Eisenkugel in Zentrum unseres Planeten erst vor rund 1,3 Milliarden Jahren.

Wie lange hält der Erdkern?

Das liegt daran, dass die Erde in ihrem Kern eine Menge radioaktiver Stoffe wie beispielsweise Uran besitzt. Seit der Entstehung unseres Planeten zerfallen sie und geben dabei über einen sehr lange Zeitraum Wärme ab. Dieser „Brennstoff“ reicht noch für viele Milliarden Jahre.

Wie ist der Erdkern entstanden?

Der kosmische Staub, aus dem die Erde entstand, enthielt vorwiegend Kristalle von Aluminium-, Magnesium-, Eisen- und Nickelverbindungen sowie Silicate. Unter dem Druck der stetig anwachsenden Masse wurde das Erdinnere bis zum glutflüssigen Zustand erhitzt.

Wann ist der Erdkern kalt?

Zwar kühlt die Erde seit gut vier Milliarden Jahren aus. Aber das geschieht extrem langsam; denn der fast dreitausend Kilometer dicke Erdmantel ist eine sehr gute Isolierung. Wie ein Deckel auf einem Kaffeebecher hält er das Erdinnere heiß.

Eine Reise zum Erdkern

25 verwandte Fragen gefunden

Warum besteht der Erdkern aus Lava?

Im Erdmantel, der Gesteinsschicht unter der Erdkruste, herrschen Temperaturen von über tausend Grad Celsius und ein sehr hoher Druck. Sind Hitze und Druck hoch genug, schmilzt das Gestein und wird zu einer zähflüssigen Masse, genannt Magma. Dieses Magma dehnt sich aus und steigt nach oben.

Was würde passieren wenn der Erdkern erkaltet?

Durch einen kalten (und damit festen) Erdkern würde erstens das Erdmagnetfeld nicht mehr existieren (dies entsteht durch den Effekt, dass sich flüssiges und eisenhaltiges Erz innerhalb der Erde bewegt), welches die Erde vor schädlichen Einflüssen aus dem Weltraum z.B. dem Sonnenwind schützt.

In welcher Tiefe ist die Erde flüssig?

Äußerer Erdkern: Der äußere Kern liegt in einer Tiefe zwischen rund 2900 km und 5100 km. Bei einer Temperatur zwischen 3000 °C und etwa 5000 °C ist dieser Teil des Kerns flüssig.

Wieso ist es im Erdinneren heiß?

Es scheint paradox, aber ab 5100 Kilometer Tiefe ist der innerste Teil des Erdkerns wiederum fest, obwohl er mit über 6000 Grad Celsius ähnlich heiß ist, wie die Oberfläche der Sonne. Der hohe Druck lässt den innersten Kern trotz der hohen Temperatur aushärten.

Wie heiß ist es in der Sonne?

Schon die Oberfläche der Sonne ist mit über 5000 Grad unvorstellbar heiß. Doch erst ihr Kern: Dort herrschen über 15 Millionen Grad! Die Sonne ist ein gigantischer Ball aus glühendem Gas, der zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium besteht.

Kann die Erde runter fallen?

Die einzige reale Gefahr besteht darin, dass die Erde einem anderen Stern oder einem Schwarzen Loch zu nahe kommen könnte. Planetenbahnen würden dadurch instabil und im schlimmsten Fall könnte die Erde in die Sonne stürzen. Aber auch dies ist unwahrscheinlich.

Wie warm ist es in 100 m Tiefe?

Schon die obersten 100 Meter im Boden sind für die Energiegewinnung geeignet. Hier herrschen zwar nur Temperaturen von maximal 12 °C, diese jedoch konstant unabhängig von der Tages- und Jahreszeit. Diese relativ niedrigen Temperaturen lassen sich mit Wärmepumpen auf die für Heizzwecke nötigen 35 bis 55 °C erhöhen.

Wie kalt ist es unter der Erde?

Je tiefer man in die Erde dringt, umso wärmer wird es. Pro hundert Meter Tiefe klettern die Temperaturen durchschnittlich drei Grad Celsius nach oben. Und im Inneren des Erdkerns herrschen vermutlich sogar Temperaturen von ca. 6.700 Grad.

Was war zuerst auf der Erde?

Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren gab es erste Spuren von Leben. Es handelte sich um bakterienartige Einzeller, die noch keinen Zellkern besaßen (die sogenannten Blaualgen). Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Diese Lebewesen nennt man Prokaryonten.

War die Erde früher radioaktiv?

Zu Beginn, vor 4,5 Milliarden Jahren war die Erde völlig unbewohnbar. Sie entstand als eine heiße Kugel aus glühendem geschmolzenem Gestein, umgeben von heißen, ätzenden und giftigen Gasen.

Wie heiß ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Kann man den Erdkern erreichen?

Man kann nur bis zu einer bestimmten Tiefe in die Erde hineingucken. Bis zum Mittelpunkt der Erde sind es 6.000 Kilometer. Die weltweit tiefste Bohrung geht aber nur bis in 12 Kilometer Tiefe.

Ist es möglich zum Mittelpunkt der Erde zu reisen?

Tatsächlich konnte noch kein Mensch den Mittelpunkt der Erde erreichen und wir wissen, dass man dafür über 6000 Kilometer zurücklegen müsste. Was einen dort unten wohl erwarten würde? Mit der Rakete auf der Frontseite unserer Website kannst du dich durch die ganze Erde bis nach Australien buddeln.

Wie warm ist es im Inneren der Erde?

Innerer Erdkern

Bei 6300 Grad und einem Druck wie an der Erdoberfläche von 1 bar wäre Eisen ein Gas. Im Mittelpunkt der Erde (in 6378 Kilometer Tiefe) herrschen jedoch 3,5 Millionen bar Druck und selbst bei einer Temperatur von 5000 Grad bilden Nickel und Eisen dann eine feste Metallkugel, die rotiert.

Wie heiß ist es in 12 km Tiefe?

In der 12 km tiefen russischen Tiefbohrung auf der Halbinsel Kola werden vergleichs- weise „nur“ 215 °C erreicht, während man in Island oder Japan bereits in 1 km Tiefe Temperaturen von einigen 100 °C messen kann.

Wie warm ist es in 2000 m Tiefe?

In der Tiefe von 2.000 m liegen die Temperaturen bei ca. 60 – 80 °C und in einer Tiefe von 5.000 m herrschen Temperaturen von 150 – 200 °C. Dieser Temperaturverlauf macht deutlich, wie viel Wärme in der Erde gespeichert ist.

Vorheriger Artikel
Kann Laserpistole Fotos machen?
Nächster Artikel
Wie viele Altkanzler leben noch?