Zum Inhalt springen

Welche Schmerzmittel darf man mit Blutverdünner nehmen?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Jürgen Lehmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Acetylsalicylsäure, auch unter dem Kürzel ASS bekannt, ist ein Klassiker unter den Schmerzmitteln und war als solches für lange Zeit sehr beliebt. Mittlerweile hat im Ibuprofen zwar den Rang abgelaufen, ASS wird aber immer noch im großen Maße eingesetzt - und das sowohl als Schmerztablette, als auch als Blutverdünner.

Welche Schmerzmittel kann man nehmen wenn man Blutverdünner nimmt?

Welche Schmerzmittel wirken nicht blutverdünnend? Die Schmerzmittel Paracetamol wirkt nicht blutverdünnend und kann mit einem blutverdünnenden Mittel wie ASS 100mg eingenommen werden.

Kann man Ibuprofen mit Blutverdünner nehmen?

Wird Ibuprofen zeitlich vor ASS eingenommen, besetzt es die Rezeptoren, an die auch der blutverdünnende Wirkstoff andocken würde. In der Folge bleibt die Hemmung der Thrombozytenaggregation aus oder kann vermindert sein.

Welche Medikamente darf man bei Blutverdünner nicht nehmen?

Plättchenhemmer erhöhen das Risiko für Blutungen, insbesondere im Magen. Das Risiko hierfür steigt, wenn die Mittel zusammen mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie (hochdosierter) ASS, Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten genommen werden.

Welche Schmerzmittel haben blutverdünnende Wirkung?

Anders als andere Schmerzmittel wirkt Aspirin nicht nur schmerzstillend, sondern verdünnt auch das Blut. Das kann schon bei einem zahnärztlichen Eingriff problematisch werden. Die blutverdünnende Wirkung von Aspirin wurde entdeckt, weil Patienten nach Mandeloperationen immer weiter bluteten.

Schmerzmittel - welcher Wirkstoff hilft bei welchen Beschwerden? | Dr. Johannes Wimmer

15 verwandte Fragen gefunden

Warum Ibuprofen nicht Blutverdünnend?

Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure hemmen die sogenannte Cyclooxygenase (COX), das ist ein Schlüsselenzym in der Schmerz- und Fieberentstehung. Achtung: Diese Wirkstoffe haben blutverdünnende Effekte, da sie die Blutplättchenaggregation hemmen.

Ist Paracetamol Blutgerinnungshemmend?

Ein großer Vorteil von Paracetamol ist außerdem, dass es weder blutverdünnend noch gerinnungshemmend wirkt, sodass man es auch nach Operationen und sogar bei offenen Wunden und Blutungen einsetzen kann. Im Gegensatz zu anderen gängigen Schmerzmitteln hat es aber keine entzündungshemmende (antiphlogistische) Wirkung.

Welche Schmerzmittel bei Blutverdünner Eliquis?

Schmerzmittel können problematisch sein

Die blutverdünnende Wirkung dieser Gerinnungshemmer reduziert sich allerdings, wenn gleichzeitig Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen eingenommen werden.

Welche Schmerztabletten bei Blutgerinnungsstörung?

Geeignete Schmerzmittel bei Gerinnungsstörungen
  • Paracetamol.
  • Novaminsulfon.
  • Ibuprofen.
  • Etoricoxib.
  • Diclofenac.

Welches Schmerzmittel ist ungefährlich?

Paracetamol, rezeptfrei. Einer der unbedenklichsten Wirkstoffe bei leichten bis mittelstarken Schmerzen und geeignet gegen Fieber, auch bei Kindern.

Kann man Novaminsulfon mit Blutverdünner nehmen?

Novaminsulfon und niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ASS) sind häufig verordnete Arzneimittel in Deutschland, die tagtäglich über den HV-Tisch gehen. Laut Fachinformation kann bei gleichzeitiger Anwendung die Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation vermindert werden.

Was kann man statt Ibuprofen nehmen?

Naproxen lindert Schmerzen, reduziert Entzündungen und senkt Fieber. Deshalb wird es insbesondere zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Gichtanfällen sowie nach Verletzungen und bei Regelschmerzen eingesetzt. Bei Naproxen hält die Wirkung länger an als bei Ibuprofen und den meisten anderen Alternativen.

Welche entzündungshemmende Medikamente bei Blutverdünnung?

Acetylsalicylsäure, auch unter dem Kürzel ASS bekannt, ist ein Klassiker unter den Schmerzmitteln und war als solches für lange Zeit sehr beliebt. Mittlerweile hat im Ibuprofen zwar den Rang abgelaufen, ASS wird aber immer noch im großen Maße eingesetzt - und das sowohl als Schmerztablette, als auch als Blutverdünner.

Was ist schlimmer Paracetamol oder Ibuprofen?

Ergebnis: Ibuprofen schneidet bei der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung geringfügig besser ab als Paracetamol.

Hat Ibuprofen eine blutverdünnende Wirkung?

Kurz gesagt: Ibuprofen, Diclofenac und Asprin wirken blutverdünnend, helfen aber gegen Schmerzen und Fieber und auch bei Entzündungen. Paracetamol wirkt nur gegen Schmerzen und Fieber.

Was ist besser Paracetamol oder novalgin?

Praktischer Einsatz von Metamizol im Vergleich zu Paracetamol und NSAR. Metamizol ist wie die NSAR stärker analgetisch wirksam als Paracetamol. Metamziol hat ein insgesamt mindestens vergleichbares, möglicherweise sogar besseres Nutzen-Risiko-Profil als die NSAR [51, 99, 100].

Sind Blutverdünner auf Dauer schädlich?

Dass Gerinnungshemmer das Risiko für gefährliche Blutungen erhöhen können, ist kein Geheimnis. Weniger bekannt ist allerdings, dass es sich dabei auch um unbemerkte Blutungen im Körperinneren handeln kann, die im Laufe der Zeit zu einer Blutarmut führen.

Warum Paracetamol und nicht Ibuprofen?

Sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol sind bei Fieber geeignet. Manche Studien fanden Hinweise, dass Ibuprofen bei kleinen Kindern besser wirksam sein könnte (für Kinder ab sechs Monaten) als Paracetamol.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Eliquis?

Unbedingt beachten. Apixaban dürfen Sie nicht gleichzeitig mit Rivaroxaban anwenden und auch nicht zusammen mit anderen Blutgerinnungshemmern wie Cumarinen (Phenprocoumon, Warfarin), Heparinen (z. B. Enoxaparin) und Dabigatran, weil dann das Risiko für innere Blutungen steigt.

Ist Eliquis ein guter Blutverdünner?

Eliquis enthält den Wirkstoff Apixaban und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die man als Antikoagulanzien bezeichnet. Dieses Arzneimittel hilft der Entstehung von Blutgerinnseln vorzubeugen, indem es Faktor Xa, einen wichtigen Bestandteil des Blutgerinnungssystems, hemmt.

Ist Eliquis gefährlich?

Eliquis darf nicht bei Patienten mit akuter Blutung oder mit Lebererkrankungen angewendet werden, die zu Problemen mit der Blutgerinnung und einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

Was ist die beste Schmerztablette?

30.04.2021 - Hat ein Kleinkind Fieber oder Schmerzen, lindern Paracetamol und Ibuprofen die Symptome wirksam und sicher.

Wann sollte man Paracetamol nicht nehmen?

Paracetamol einnehmen: Risikogruppen

Wer unter schweren Leberschäden oder einer Nierenerkrankung leidet, sollte auf keinen Fall Paracetamol einnehmen. Vor, während und nach der Einnahme von Paracetamol solltest du auf keinen Fall Alkohol trinken. Er sorgt dafür, dass Paracetamol die Leber leichter angreifen kann.

Was ist das beste Schmerzmittel bei starken Schmerzen?

Fentanyl gilt als eines der wichtigsten Mittel gegen starke bis sehr starke Schmerzen. Es wird bei operativen Eingriffen verabreicht, meist in Kombination mit Schlaf- und muskelentspannenden Mitteln. Außerdem wird es zur Schmerzlinderung bei Krebserkrankungen angewandt oder Intensivpatienten verabreicht.

Ist Ibuflam 600 das gleiche wie Ibuprofen 600?

Ibuprofen reduziert entzündlich bedingte Schmerzen, Schwellungen und Fieber. Ibuflam 600mg Lichtenstein Filmtabletten ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden. - Filmtabletten enthaltend 600 mg Ibuprofen.