Zum Inhalt springen

Wie viel Cetirizin darf man am Tag einnehmen?

Gefragt von: Ewa Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Die Cetirizin-Dosierung beträgt in der Regel zehn Milligramm täglich, bei Kindern und Menschen mit Nierenschwäche weniger. Die Einnahme erfolgt nach Anweisung des Arztes in der Regel einmal täglich.

Kann man auch 2 Cetirizin nehmen?

Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren. 1 Filmtablette mit 10 mg Cetirizin oder 20 Tropfen einmal täglich, vorzugsweise am Abend. Bei asthmatoiden Zuständen, die allergischen Ursprungs sind, kann die Dosis auf 2 Filmtabletten am Tag erhöht werden. Die Einnahme sollte dann morgens und abends erfolgen (je 10 mg).

Was passiert wenn man zwei Cetirizin genommen hat?

Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Durchfall, Schwindel, Schläfrigkeit und erhöhter Herzfrequenz kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.

Wie viele Cetirizin darf man an einem Tag nehmen?

Die empfohlene Dosis beträgt: 10 mg (1 Tablette) einmal täglich. Die empfohlene Dosis beträgt: 5 mg (eine halbe Tablette) zweimal täglich. Patienten mit mittelschwerer Nierenschwäche wird die Einnahme von 5 mg einmal täglich empfohlen.

Was ist stärker als Cetirizin?

Mit Desloratadin, dem aktiven Metaboliten von Loratadin, steht seit 1.Februar unter dem Handelsnamen Aerius ein neues Antihistaminikum auf dem Arzneimittelmarkt zur Verfügung, das gegenüber den bisherigen Antihistaminika eine stärkere und breitere pharmakologische Wirkung bei geringeren Nebenwirkungen aufweisen soll.

Ich habe Allergie - soll ich Cetirizin nehmen?

15 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Cetirizin nicht mehr hilft?

Sie werden in der Regel einmal täglich eingenommen. Reicht die Wirkung nicht aus, kann ein Wechsel zu einem verschreibungspflichtigen Antihistaminikum der 3. Generation wie Ebastin, Rupafin, Desloratadin oder Levocetirizin sinnvoll sein.

Wie lange dauert es bis Cetirizin wirkt?

Cetirizin wirkt ziemlich schnell, nämlich innerhalb von 10 bis 30 Minuten. Außerdem hat es eine lange Wirkdauer von 24 Stunden, sodass eine einmalige Anwendung, vorzugsweise am Abend, normalerweise ausreicht. Sie können Cetirizin mit oder ohne Mahlzeit, jedoch mit einem Glas Wasser und unzerkaut einnehmen.

Bei welchen Allergien hilft Cetirizin?

Cetirizin HEXAL® bei Allergien - stark bei Allergien
  • lindert die allergischen Symptome bei chronischer Nesselsucht, chronischem allergischen Schnupfen und Heuschnupfen effektiv von innen.
  • ist bereits innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme wirksam.

Warum soll man Cetirizin Abends nehmen?

Die Einnahme von Cetirizin ist unabhängig von Mahlzeiten, Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Wer unter starker Müdigkeit und Schläfrigkeit leidet, kann die Einnahmezeit auf abends legen, um diese Nebenwirkungen abzufedern.

Wann Cetirizin einnehmen morgens oder abends?

Die Dosis kann bei Erwachsenen zur unterstüt- zenden Behandlung asthmaähnlicher Zustände allergischer Herkunft auf 2 Filmtabletten Cetirizin HEXAL® bei Allergien täglich erhöht werden, vor- zugsweise verteilt auf je 1 Filmtablette morgens und abends.

Kann Cetirizin schaden?

Einnahme einer Überdosis Cetirizin

Haben Sie eine zu hohe Dosis des Wirkstoffes auf einmal eingenommen, können die oben beschriebenen Nebenwirkungen in verstärkter Intensität auftreten. Dazu gehören beispielsweise Kopfschmerzen, Juckreiz, Benommenheit, ein beschleunigter Herzschlag oder Schwindel.

Wird man von Cetirizin müde?

Cetirizin und Loratidin sind die wichtigsten Vertreter dieser Wirkstoffe der sogenannten zweiten Generation, die nicht so müde machen.

Kann man von Cetirizin süchtig werden?

Antihistaminika sind keine typischen Suchtstoffe, sie können aber die Wirkung anderer Suchtstoffe wie Alkohol oder Benzodiazepine verstärken.

Warum Allergie nachts schlimmer?

Zwar ist der Pollenflug morgens am stärksten, aber er kann auch nachts Allergien auslösen. Während warme Temperaturen die Pollen in die Luft treiben, führt kühlere Abendluft dazu, dass die Pollen zurückfallen und nachts Oberflächen im Freien bedecken.

Kann man von Cetirizin an Gewicht zunehmen?

Bei Cetirizin hingegen, einem weiteren Antihistaminikum der zweiten Generation, steht in den Nebenwirkungen explizit Gewichtszunahme. Sie tritt „selten“ auf.

Welches ist das beste Cetirizin?

Das Magazin hat die 22 meistverkauften Mittel getestet. Die festen Präparate mit den beiden systemischen Wirkstoffen Cetirzin und Loratatadin wurden durchweg mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. Cetirizin-Säfte von Al und Ratiopharm schnitten gut ab, Abzüge gab es für den Konservierungsstoff Propylparaben.

Kann Cetirizin den Blutdruck erhöhen?

Da das Mittel den Blutdruck erhöhen kann, sollten Sie vor allem zu Beginn der Einnahme den Blutdruck kontrollieren.

Was ist stärker Loratadin oder Cetirizin?

Cetirizin verteilt sich besser im Gewebe. Es scheint insgesamt eine etwas ausgedehntere Wirksamkeit (Haut, Atemwege) und auch stärkere Wirkung zu zeigen als Loratadin4: Cetirizin ist bei Heuschnupfen zusätzlich zur Linderung allergischer Symptome der Augen zugelassen, Loratadin nicht.

Kann man mit Cetirizin Alkohol trinken?

Antiallergika und Alkohol: Besser nicht mixen!

In diesen steckt meist der Wirkstoff Cetirizin, der die Histamin-Rezeptoren im Körper blockieren soll. Damit ein solches Medikament seine Wirkung richtig entfalten kann, solltest du es ihm so einfach wie möglich machen.

Was sind die besten Allergietabletten?

Wir raten bei Allergie-Medikamenten zu den neueren Antihistaminika der zweiten Generation. Sie machen weniger müde, und Patienten vertragen sie grundsätzlich besser, auch wenn sich Nebenwirkungen von Mensch zu Mensch unterscheiden können. In diese Gruppe gehören Cetirizin, Azelastin, Loratadin und Levocabastin.

Wird Cetirizin über die Leber abgebaut?

Es wird in der Leber abgebaut. Bei schwerer Lebererkrankung ist die Dosis zu halbieren. Täglich 10 mg Cetirizin linderten die Beschwerden der saisonalen allergischen Rhinitis bei knapp 500 Patienten ebensogut wie zweimal täglich 60 mg Terfenadin.

Sind Antihistaminika auf Dauer schädlich?

Das heißt aber nicht, dass diese Arzneimittel auch immer harmlos sind, warnen die Lungenärzte vom Bundesverband der Pneumologen (BdP). So können Antihistaminika müde machen und das Reaktionsvermögen herabsetzen. Alkohol kann diesen Effekt verstärken - besonders im Straßenverkehr wird es dann schnell gefährlich.

Welches Cetirizin macht nicht müde?

Denn Lorano®Pro wirkt schnell, stark, langanhaltend und macht dabei im Vergleich zu vielen anderen Antihistaminika zum Einnehmen (wie z. B. Dimetinden, Cetirizin) nicht schläfrig (Häufigkeit Schläfrigkeit auf Placeboniveau.

Wie lange dauert es bis ein Antiallergikum wirkt?

Die Wirkung tritt in der Regel nach 1-3 Stunden ein. Tipp: Das neue Lorano®Pro mit dem Wirkstoff Desloratadin wirkt noch schneller – bereits nach 30-60 Minuten.

Was tun wenn Allergietabletten nicht mehr helfen?

Augentropfen und Nasensprays, die oft den Wirkstoff Azelastin enthalten, sind also gerade bei akuten Beschwerden eine gute Lösung, wenngleich die Wirkung nicht so lange anhält wie bei Tabletten. Neben den Antihistaminika helfen auch diverse Hausmittel bei der Linderung der Allergiesymptome.

Vorheriger Artikel
Wo beginnt Freundschaft?
Nächster Artikel
Welche RTX zum Mining?