Zum Inhalt springen

Wie alt ist der durchschnittliche Gamer?

Gefragt von: Hanno Preuß B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (54 sternebewertungen)

Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt. Vor einem Jahr lag das Durchschnittsalter noch bei 36,1 Jahren, vor fünf Jahren noch bei 31 Jahren. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung: Der Anteil der Gamer, die 50 Jahre und älter sind, steigt kontinuierlich an.

Wie alt sind Gamer im Durchschnitt?

Dabei ist es unerheblich, ob auf PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets oder Handhelds gespielt wird. Rund 7 Prozent der Computerspieler sind 6 bis 9 Jahre alt. Auf die 10- bis 19-Jährigen entfallen 16 Prozent, 14 Prozent sind 20 bis 29 Jahre alt und 18 Prozent der Gamer sind zwischen 30 und 39 Jahre alt.

Wann ist man ein Pro Gamer?

Pro-Gamer und eSportler tun genau das, was der Name verrät: Sie spielen professionell Multiplayer-Games an einem Mobilgerät, an einer Konsole oder am PC. Sie konzentrieren sich dabei in der Regel auf ein bestimmtes Spiel.

Wie viele Menschen sind Gamer?

Laut dem Newzoo Global Games Market Report wurden im Jahr 2022 weltweit rund 3,2 Milliarden Gamer:innen gezählt (430 Millionen in Europa). In Deutschland zockt mittlerweile die Hälfte der Bevölkerung Computer und Videospiele.

Wo sind die meisten Gamer?

1. Gaming in Japan: Japan ist eines der ersten Länder, die den meisten Menschen beim Thema Gaming in den Kopf kommen.

Pro-Gamer in 1 Woche durch Aim-Trainer | Selbstexperiment

19 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land gibt es am meisten Gamer?

Aus deutscher Sicht liegt die Spitzenrolle im wöchentlichen Zeitaufwand: Laut Studie spielen die Deutschen mit 6,92 Stunden in der Woche am meisten, knapp dahinter folgt UK mit 6,89 Stunden.

Was ist das erste Spiel der Welt?

Als erstes Videospiel, das nur zu Unterhaltungszwecken programmiert wurde, gilt Tennis for Two von 1958. Das Spiel, bestehend aus einem Monitor für ein Messgerät, auf dem zwei Personen einen Lichtpunkt hin und her spielen konnten, wurde an einer dreitägigen Ausstellung präsentiert.

Wer hat das Zocken erfunden?

Die eigentliche Ära der Computer- und Videospiele wurde von zwei Gründervätern eröffnet: Ralph Baer entwickelte mit der Magnavox Odyssey die erste Konsole, Atari-Gründer Nolan Bushnell folgte 1972 mit dem Videotennis „Pong“.

Wie viel verdient man als Gamer?

Die erfolgreichsten Spieler:innen Deutschlands

Dies entspricht einem Jahresgehalt von fast 360.000 Euro. Der zweithöchste Verdiener in Deutschland ist ebenfalls ein Dota 2-Spieler, Adrian Trinks, welcher unter seinem Username „FATA“ bekannt ist. Insgesamt hat er bei seinen Wettkämpfen fast 1,1 Millionen Euro verdient.

Wie wird man Zocker?

Und was brauche ich um Profi Zocker zu werden?
  1. Skill: Du brauchst eine menge Talent, genau wie beim Fußball (es kann auch nicht jeder Profi Fußballer werden). ...
  2. Disziplin: Du musst täglich trainieren, wie beim Kraftsport – sonst kommst du nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wie werde ich Profi Zocker?

eSport: 12 Tipps für deinen Weg zum Pro-Gamer
  1. Finde dein Game.
  2. Übe dich in Geduld und Motivation. Kontrolliere die Frustration.
  3. Trainiere regelmäßig.
  4. Lerne alle Facetten des Games kennen.
  5. Passe dein Equipment an. Maus. Tastatur. Headset. ...
  6. Entwickle verschiedene Strategien.
  7. Lerne von deinen Gegnern.
  8. Schließe dich einem Clan an.

Wie viel zocken ist normal Erwachsene?

Die Antwort: Ein bis zwei Stunden Spielen am Tag seien heutzutage normal, erst wer täglich vier Stunden zocke und die Kontrolle über sein Spielverhalten verliere, sei in Gefahr.

Wie viele Erwachsene zocken?

Knapp jeder zweite Deutsche ist ein Gamer

34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer und Videospiele. Eine Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Das Durchschnittsalter der Gamer steigt in Deutschland weiter an. Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt.

Wie sind Gamer?

Sie sind bereit, lang genug zu üben, um eigene Fähigkeiten zu verfeinern. Folglich verbringen Sie so richtig viel Zeit am Computer oder vor der Konsole. Und das darf auf keinen Fall als lästig oder unangenehm empfunden werden. Echte Gamer sind ständig auf der Suche nach neuen Spielen, technischer Ausrüstung und Infos.

Was ist das 2 berühmteste Spiel der Welt?

Weltweit meistverkaufte Videospiele bis Oktober 2022

Grand Theft Auto V kommt mit 160 Millionen verkauften Einheiten auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz folgt das puzzleähnliche Videospiel Tetris.

Was sind die 10 beliebtesten Videospiele?

Was sind die beliebtesten Spiele in diesem Jahr?
  • Call of Duty. Ein kostenloses Battle Royale-Spiel, bei dem bis zu 150 Spieler gleichzeitig teilnehmen können. ...
  • Minecraft. ...
  • Fortnite. ...
  • Apex. ...
  • Final Fantasy VII Remake. ...
  • League Of Legends. ...
  • Animal Crossing: Neue Horizonte. ...
  • The Sims.

Was sind die Top 10 Videospiele?

Aktuelle Top 10 (Zeitraum 4 Wochen)
  • The Last of Us Part 1. 91% Action-Adventure.
  • Red Matter 2. 84% Adventure.
  • Steelrising. 81% Rollenspiel.
  • Splatoon 3. 80% Shooter.
  • Cult of the Lamb. 80% Rollenspiel.
  • Soul Hackers 2. 73% Rollenspiel.
  • Thymesia. 72% Rollenspiel.
  • Two Point Campus. 70% Simulation.

Wo wurde Gaming erfunden?

In den USA wurde schon im Jahr 1946 das erste Game erfunden, aber nie verkauft. Viele Videospiele entstanden in den 1950er Jahren an amerikanischen Universitäten und wurden hauptsächlich von Studenten gespielt. In den 1970er Jahren eroberten Games (Spieleautomaten) die Gesellschaft.

Was war das erste Online Game?

Als wahrscheinlichster Kandidat für das erste Online-Spiel gilt eine 1969 innerhalb des PLATO-Netzwerks mit zwei Spielern spielbare Version von Spacewar!. In den 1970er und 1980er Jahren entstanden weitere Onlinespiele, vor allem Text-Adventures, MUDs und Online-Versionen bekannter Brettspiele wie Schach, Go oder Dame.

Was war das erste 3d Spiel?

Space Station Oblivion (1987) Space Station Oblivion, das in Europa als »Driller« erscheint, ist das erste Spiel auf Basis der sogenannten Freescape-Engine. Damit wurden erstmals komplette dreidimensionale Umgebungen aus gefüllten Polygonen erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann.

Wer sind die besten Gamer?

Platz 1: Tyler „Ninja“ Blevins

Ninja ist der vermutlich bekannteste Streamer der Welt. Der manchmal blauhaarige Amerikaner hat sich vor allem mit Fortnite in den vergangenen Jahren eine Reichweite aufgebaut. Dort bekam er Anfang 2020 sogar seinen eigenen Skin. Seine Karriere begann 2009 mit professionellem Halo-Gaming.

Wie viele weibliche Gamer gibt es?

Fast die Hälfte aller Gamer in Deutschland ist weiblich: Bei 47% der 34,3 Millionen Menschen, die mindestens gelegentlich spielen, handelt es sich um Frauen. Das hat der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2018 herausgefunden.