Zum Inhalt springen

Wie alt ist das Komma?

Gefragt von: Herr Dr. Eberhard Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (49 sternebewertungen)

Die heutige Form des Kommas ist auf den Drucker und Typografen Aldus Manutius (gest. 1515) zurückzuführen, der es mit der Einführung weiterer Satzzeichen aus der Virgel entwickelte. Philipp von Zesen (gest. 1689) deutschte den Begriff Komma mit Beistrich ein.

Wie schon in den letzten Jahren Komma?

Sätze wie Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft, Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst oder Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler stehen also grundsätzlich ohne Komma.

Wie früher Komma?

Kein Komma steht bei Vergleichen mit „als” oder „wie”, wenn kein Satz folgt, sondern nur eine Wortgruppe oder ein einzelnes Wort: „Er kam früher als gewöhnlich nach Hause.”

Wie schon so oft Komma?

Dadurch bin ich dann auch wie so oft auf einen Ihrer Blogeinträge gestoßen. Dadurch bin ich dann auch, wie so oft, auf einen Ihrer Blogeinträge gestoßen. Diese beiden Versionen sind korrekt. Man muss keine Kommas setzen, aber man darf die Wendung auch als Einschub abtrennen.

Wann wurden die Kommaregeln geändert?

Die Kommaregeln für die deutsche Sprache werden im amtlichen Regelwerk Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis in den Paragraphen 71 bis 79 festgelegt, die zuletzt 2006 überarbeitet wurden. Die Kultusministerkonferenz verfügte am 2. März 2006 einstimmig, dass bundeseinheitlich in den Schulen ab dem 1.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

44 verwandte Fragen gefunden

Wer hat das Komma erfunden?

Die heutige Form des Kommas ist auf den Drucker und Typografen Aldus Manutius (gest. 1515) zurückzuführen, der es mit der Einführung weiterer Satzzeichen aus der Virgel entwickelte. Philipp von Zesen (gest. 1689) deutschte den Begriff Komma mit Beistrich ein.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Ist besser als Komma?

Ist das, womit verglichen wird, ein Nebensatz, setzt man auch ein Komma: Dass wenige bei der Impfung krank werden, ist besser, als dass viele hinterher an der Krankheit sterben. Das sollte eigentlich auch klar sein. Beim Infinitiv ohne zu handelt es sich jedoch um einen einfachen Vergleich. Sieben ist mehr als fünf.

Wie er ist Komma?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet: Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.

Was ist schöner als Komma?

Ein weiteres Beispiel: Ohne Komma: "Wien ist schöner als Budapest." Mit Komma: "Budapest ist schöner, als Wien es jemals war."

Wie lange dauert es bis Komma?

Beim Wörtchen bis handelt es sich um eine Präposition mit Akkusativ, mit der man die Beendigung eines zeitlichen Abschnitts oder einen räumlichen Endpunkt ausdrückt. Hierbei wird ein Komma gesetzt, wenn bis einen Nebensatz einleitet: Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis wir im Restaurant endlich bedient wurden.

Warum ist das Komma wichtig?

Kommas gliedern Sätze und helfen bei der Einordnung. Das tun andere Satzzeichen auch, aber Kommas gehören zu den am häufigsten verwendeten Satzzeichen.

Wie der Vater so der Sohn Komma?

das Komma sollte gesetzt werden. Es handelt sich um einen Auslassungssatz (einen unvollständig formulierten Satz). Auslassungssätze werden bei der Kommasetzung in der Regel wie vollständige Sätze behandelt: Wie der Vater ist, so ist auch der Sohn.

Wie gestern besprochen Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wie du ja weißt Komma?

Der Satz »was das bedeutet« ist ein Nebensatz; erkennbar daran, dass sowohl das Subjekt (das) als auch das Objekt (was) vor dem konjugierten Verb stehen. Nebensätze sind mit Komma abzugrenzen, demnach ist ausschließlich richtig: Du weißt, was das bedeutet.

Was ist der Plural von Komma?

Worttrennung: Kom·ma, Plural 1: Kom·mas, Plural 2: Kom·ma·ta. Aussprache: IPA: [ˈkɔma]

Kannst du mir sagen ob Komma?

Das kleine Wörtchen "ob" gehört zur Wortart der Bindewörter, die auch als Konjunktionen bezeichnet werden. Da das Wort einen Nebensatz einleitet, können Sie immer ein Komma davor setzen. Eine Ausnahme gibt es, wenn das Wort am Satzanfang steht.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Ist Komma als?

Komma vor als? Ein Komma bei als wird gesetzt, wenn als einen Nebensatz einleitet (siehe Komma bei Subjunktionen). Den Nebensatz erkennst du daran, dass das finite Verb am Ende des Satzes steht.

Was kann ich tun um Komma?

Ein Komma steht nur vor der Konjunktion um, aber nicht, wenn um als Präposition oder Adverb gebraucht wird. Die Konjunktion um steht immer gemeinsam mit dem Wort zu: Ich fuhr zu ihm, um ihn zu fragen. Um erfolgreich zu sein, braucht es Durchhaltevermögen.

Wie wir alle wissen Komma?

Die Kommata: Sie haben – wie wir alle wissen – häufig ein schweres Schicksal zu tragen. Entweder sie werden vom Schreibenden völlig ignoriert oder dieser verfügt gleich über ein ganzes Arsenal von ihnen und kann sie deshalb gleichmäßig im Text verteilen, ohne ihrer Bestimmung auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

Sind Kommas Pflicht?

Das Komma ist Pflicht,

wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt oder durch ein anderes Verweiswort (dazu, daran, dabei etc.)

Kann einerseits alleine stehen?

Dabei kann „andererseits“ auch allein stehen, wie der Duden (zu „einerseits, andererseits“) an folgendem Beispiel verdeutlicht: Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung, andererseits solltest du bedenken, wie hart die Situation für ihn sein muss.

Was ist ein Virgel?

Virgeln nennt man die Schrägstriche, die früher zur Gliederung von Sätzen verwendet wurden und die heute in dieser Funktion durch Kommata ersetzt sind, was bis heute im Französischen und Italienischen anklingt (französisch virgule / italienisch virgola ‚Komma').

Vorheriger Artikel
Hat Itachi das perfekte Susanoo?
Nächster Artikel
Wo finde ich die PDF?