Zum Inhalt springen

Wie als und Ersatz?

Gefragt von: Cindy Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Sie werden es schon ahnen, im Gegensatz zu wie wird das Wort als bei Vergleichen immer dann verwendet, wenn Ungleichheit ausgedrückt werden soll. Das heißt, wollen wir bei einem Vergleich ausdrücken, dass etwas unterschiedlich ist, also eine Sache anders ist als eine andere, verwenden wir das Wort als.

Wann nimmt man wie und wann als?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.

Kann man sagen als wie?

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wie und als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Viel Spaß beim Anwenden von als und wie!

Wie und als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Als und wie verwendest du, um etwas zu vergleichen. Dabei verwendest du wie, um zu betonen, dass zwei Sachen einander ähnlich sind. Als benutzt du stattdessen, wenn du zwischen zwei Sachen einen Unterschied feststellst.

Sahnige Sauerei: Sebastian macht ganz günstigen Sahneersatz selber

29 verwandte Fragen gefunden

Wie vergleiche Beispiele?

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Wie heißt es richtig besser als du oder besser wie du?

Wie - gleich

Mit wie darf man aber keinen Unterschied ausdrücken. Es ist falsch zu sagen: Ich bin größer wie du oder Ich bin schneller wie du.

Welche Eselsbrücken gibt es noch?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie gleich als?

Ist etwas gleich, dann benutzt man "wie". Ist etwas ungleich, dann benutzt man "als". Beispiele: Ich bin größer als du. Jannis ist genauso groß wie ich.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wann sagt man größer als oder wie?

Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden.

Wie man denkt oder als man denkt?

Spricht man, wie man denkt oder denkt man, wie man spricht? Die Antwort auf diese Frage ist ziemlich eindeutig. Man denkt, wie man spricht. Also, wir erkennen die Welt mit der Sprache.

Wie kann man wie geht es dir anders sagen?

Probieren Sie es doch mal mit:
  • Was war dein Highlight heute?
  • Was fehlt noch, damit dieser Tag zum besten deines Lebens wird?
  • Was treibt dich in letzter Zeit an?
  • Wer / Was hat dich in letzter Zeit inspiriert?
  • Welcher Gedanke hat sich dir heute eingeprägt?
  • Hast du heute über etwas Weltbewegendes nachgedacht?

Wie als Fehler?

Ein häufig gemachter Fehler – auch in der Umgangssprache – ist die Verwechslung von wie und als. Die beiden Wörter werden vor allem bei Vergleichen oftmals falsch angewendet. Generell kann man sich die folgende Faustregel einprägen: genauso wie – anders als.

Wie als Sätze?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Wie du oder wie dich?

der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wie als wenn?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Wie auch als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?

Viele schreiben es fälschlicherweise mit „h“. Geografie: Welcher Seemann liegt bis neun im Bett? Erklärung: Mit dieser Eselsbrücke merkt man sich die Ostfriesischen Inseln von Ost nach West: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum.

Wie heißt der Spruch von den Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Mittlerweile ist Pluto weggefallen und man kann sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." – Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun.

Wie heißt der Spruch im Norden geht die Sonne auf?

Auch du kennst bestimmt folgenden Spruch: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sie unter gehn, im Norden ist sie nie zu sehn.

Warum als statt wie?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Ist wegen dir falsch?

Duden on Twitter: "In der geschriebenen Standardsprache heißt es „deinetwegen“; im Gesprochenen ist auch “wegen dir“ als standardsprachlich einzustufen.

Wie heißt die zweite steigerungsform?

Adjektive in ihrer Grundform stehen im Positiv (klein). Die erste Steigerungsform ist der Komparativ (kleiner). Die zweite Steigerungsform nennst du den Superlativ (am kleinsten).

Vorheriger Artikel
Was ist Viertel nach 10?
Nächster Artikel
Wer ist der nächste Bachelor 2022?