Zum Inhalt springen

Kann man Tomatenpflanzen kompostieren?

Gefragt von: Brunhild Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (47 sternebewertungen)

Früchte mit Moniliafäule oder Tomaten mit Braunfäule dürfen kompostiert werden, wenn das Material ausreichend dicht mit Erde oder anderem Material abgedeckt und der Kompost sicherheitshalber im Frühjahr noch einmal umgesetzt wird.

Kann man Tomatenpflanzen auf den Kompost werfen?

Zusammenfassend kann man festhalten, dass Pflanzen und Pflanzenteile, die von Blattkrankheiten oder Schädlingen befallen sind, bis auf wenige Ausnahmen kompostiert werden dürfen. Pflanzen mit Krankheitserregern, die im Boden überdauern, sollte man nicht auf den Kompost geben.

Wohin mit den alten Tomatenpflanzen?

Die abgeerntete Pflanze schneide ich mit der Gartenschere in 30 – 100 cm lange Stücke, entferne ihren Wurzelstrunk und gebe die Pflanzenmasse entweder auf den Kompost oder zur Grünabfuhr.

Welche Pflanzen mögen keine Komposterde?

Pflanzen, die einen niedrigen pH-Wert in der Erde benötigen, vertragen in der Regel selten eine Kompost-Düngergabe. Denn der pH-Wert steigt, sobald Salz- und Kalk-Gehalt im Boden steigen.
...
Zu diesen Pflanzen gehören zum Beispiel:
  • Rhododendron.
  • Lavendel.
  • Heidelbeeren.
  • Erdbeeren.
  • Sommerheide.
  • Hornveilchen.
  • Primeln.

Kann man Tomaten in reinen Kompost Pflanzen?

ich habe in den letzten beiden Jahren meine Tomaten in Kübeln in reinen Kompost gepflanzt. Mit dem Ertrag war ich immer sehr zufrieden. Der Kompost war aus einer Kompostieranlage. Zusätzlich habe ich wöchentlich mit Flüssigdünger gedüngt.

Machst du diese Fehler beim Tomaten-Anbau? ?

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis aus Komposterde wird?

Kompost entwickelt sich aus der Schichtung verschiedener Gartenabfälle, wie Strauchschnitt, Gras, Obst- und Gemüsereste sowie Laub. Mikroorganismen zersetzen die Abfälle und bilden nach und nach wertvolle Humuserde. In der Regel dauert es knapp sechs Monate, bis sogenannter "Frischkompost" geerntet werden kann.

Wie viel Kompost bei Tomaten?

Für die Grundversorgung der Tomatenpflanzen genügen drei bis fünf Liter Kompost pro Quadratmeter Beetfläche. Bei der Pflanzung arbeitet man zusätzlich Hornspäne oder einen anderen organischen Dünger in die Erde ein. Alternativ eignet sich auch ein mineralischer Langzeitdünger.

Welche Pflanzen brauchen Komposterde?

Gut zum Kompostieren eignen sich die Blätter von Obstgehölzen, Esche, Eberesche, Hainbuche, Ahorn und Linde. Das Laub von Birke, Eiche, Walnuss und Kastanie enthält hingegen viele Gerbsäuren, die den Rotteprozess bremsen.

Ist zuviel Kompost schädlich?

Die Gefahr einer Überdüngung ist bei Kompost nicht gegeben. Dennoch sollten Sie es nicht übertreiben. Als Faustregel gilt, dass Sie ein Kilo Kompost pro Quadratmeter Boden nicht überschreiten sollten.

Welche Pflanzen direkt auf Kompost?

Kartoffeln, Mais, Tomaten, Kürbis oder Paprika gehören zu den Starkzehrern. Diese Gemüsesorten können Sie also bedenkenlos direkt auf Ihrem Kompost anpflanzen. Mittelzehrer hingegen haben nur einen mäßigen Nährstoffbedarf. Lediglich in der Wachstumsphase benötigen diese Pflanzen organischen Dünger.

Was macht man jetzt mit Tomatenpflanzen im Herbst?

Grüne Tomaten, die im Herbst draußen wegen niedriger Temperaturen nicht mehr rot werden, müssen nicht weggeworfen werden. Das unreife Gemüse kann im Haus nachreifen. Im Spätsommer und Herbst tragen viele Tomatenpflanzen noch jede Menge grüne Früchte.

Kann man Tomaten mit Braunfäule auf den Kompost werfen?

Die Pilzsporen überwintern und können im Folgejahr wieder Tomaten und Erdäpfel infizieren. Daher müssen befallene Pflanzenteile und Früchte über den Restmüll entsorgt werden. Bitte nicht auf den Kompost! Sonst befinden sich die Pilzsproren nächstes Jahr in Ihrer Komposterde.

Wie lange lässt man Tomatenpflanzen stehen?

Bei uns werden Tomatenpflanzen in der Regel nur einjährig kultiviert, denn für gewöhnlich überstehen sie den kalten Winter nicht. Durch die Kälte werden sie zu anfällig gegen Schädlinge und Krankheiten. Außerdem bekommen sie nicht genügend Sonne. Eine Überwinterung in der Wohnung ist ebenso wenig erfolgversprechend.

Was darf nicht kompostiert werden?

10 Dinge, die nicht auf den Kompost gehören
  1. Störstoffe. Glas, Metall und Kunststoffe gehören eindeutig nicht auf den Komposthaufen – eine Erklärung erübrigt sich. ...
  2. Asche. ...
  3. Pestizidbelastete Stoffe. ...
  4. Staubsaugerbeutel, Strassenkehricht. ...
  5. Leder und behandeltes Holz. ...
  6. Hunde-, Katzen- und Vogelkot. ...
  7. Mancher Gartenabfall. ...
  8. Wurzelunkräuter.

Welche Blätter dürfen nicht auf den Kompost?

Das Laub von Rosskastanie, Walnuss, Platane, Pappel, Ginkgo und Eichenlaub ist schwer zu kompostieren. Das liegt an dessen hohen Anteil an Gerbsäure. Diese wirkt keimhemmend und verlangsamt damit die mikrobielle Zersetzung des Laubs.

Kann man alte Erdbeerpflanzen kompostieren?

Komposterde ist die Wunderwaffe von Hobbygärtnern schlechthin. Doch während andere Gewächse durch Kompost sprichwörtlich aufblühen, vertragen Erdbeerpflanzen keine Düngung mit Kompost. Der Grund: Erdbeerpflanzen reagieren empfindlich auf Salz.

Warum habe ich keine Regenwürmer im Kompost?

Regenwürmer brauchen Bodenfeuchte und verrottende Pflanzenbestandteile(Nahrung). Außerdem sollte es nicht zu kalt sein, dann kann man auch Würmer finden. Mein Tip: Gründüngungspflanzen anbauen und in den Boden einarbeiten. Kompost ausbringen und die Austrocknung des Boden vermeiden (z.B. mulchen).

Welches Gemüse verträgt frischen Kompost?

Zu den Schwachzehrern, die dem Boden nur wenig Nährstoffe entziehen, gehören Busch- und Puffbohnen, Kresse und Feldsalat, Radieschen, Sommer- und Winterportulak sowie Erdbeeren.

Sind Tannennadeln gut für den Kompost?

Wenn Sie Tannennadeln in überschaubaren Mengen auf den Kompost streuen, verbessern Sie die Kompostierung. Küchenabfälle, die sich vor allem über den Winter im Kompostbehälter anhäufen, enthalten viel Wasser. Trockene Nadeln lockern die Substratstruktur auf und sorgen für eine bessere Durchlüftung.

Was ist besser Komposterde oder Blumenerde?

Wie ein diesbezügliches Experiment an der Universität von Budapest zeigte, ist reine Komposterde kein adäquater Ersatz für qualitativ hochwertige Blumen- oder Pflanzerde. Dennoch empfiehlt es sich, herkömmliche Blumenerde je nach Vorhaben mit gut ausgereiftem Kompost in einem Mischverhältnis von 2:1 anzureichern.

Welche Erde ist für Tomaten am besten?

Tomaten sind Starkzehrer. Das bedeutet sie brauchen einen nährstoffreichen Boden, um gut zu gedeihen. Die Erde sollte humusreich sein und einen pH-Wert zwischen 6 und 7 haben. Baust du Tomaten im Kübel an, kannst du auf spezielle Tomatenerde zurückgreifen, die es im Handel zu kaufen gibt.

Kann man nur Komposterde als Blumenerde verwenden?

Feiner Kompost (Absiebung auf ca. 10 mm) ist sehr gut geeignet zur kombinierten Bodenverbesserung und Düngung sowie zur Beimischung ins Pflanzloch und für Blumenerde. Gröberer Kompost dient vor allem zum Mulchen, weil er den Boden länger schützt.

Welcher Kompost für Tomaten?

Ideal ist abgestandene Komposterde, die für mindestens ein Jahr gelagert wurde. Sie bietet einen idealen Wasserabfluss und eine krümelige Struktur, die für eine optimale Belüftung sorgt. Die Wurzeln können sich in diesem Substrat ungehindert entfalten.

Kann ich meine Tomaten auch mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz im Gießwasser eignet sich als Düngemittel für Deine Tomaten besonders gut. Er bringt von Natur aus einige Vorteile mit, die Deiner Pflanze von nutzen sein können. Eine positive Eigenschaft: Kaffeesatz enthält Wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium, Phosphor und Stickstoff.

Sind Eierschalen gut für Tomatenpflanzen?

Im Überblick - Düngen mit Eierschalen

Nicht geeignet für: Gurke, Tomate, Spinat, Kürbis (Diese Pflanzen reagieren empfindlich auf die direkte Kalkzugabe. Diese Beete können schon gut im Herbst mit Kalk angereichert werden.)

Vorheriger Artikel
Haben Eier Biotin?
Nächster Artikel
Was ist ein EU kartenführerschein?