Zum Inhalt springen

Wie als Fehler?

Gefragt von: Nelli Reich  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2023
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Ein häufig gemachter Fehler – auch in der Umgangssprache – ist die Verwechslung von wie und als. Die beiden Wörter werden vor allem bei Vergleichen oftmals falsch angewendet. Generell kann man sich die folgende

folgende
[1] schrittweise, sequentiell, allmählich, aufeinander folgend, schleichend.
https://de.wiktionary.org › wiki › sukzessiv
Faustregel einprägen: genauso wie – anders als.

Wie oder als was ist richtig?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie oder als Eselsbrücke?

Mit dieser wie oder als-Eselsbrücke verwechselst du die beiden bestimmt nicht mehr! Beim Wort als ist das „l“ größer ist als das „a“. Die Buchstaben sind also ungleich. Beim Vergleichswort wie sind dagegen alle Buchstaben gleich hoch.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Kann man als wie sagen?

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Jeder macht diesen FEHLER in der SCHULE... 😱😂 (BEST OF) | Mohi__07

20 verwandte Fragen gefunden

Wann sage ich wie oder als?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.

Wie oder als Duden?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wo benutzt man als?

Wann wird das Wort 'als' benutzt? Als wird im Deutschen immer dann genutzt, wenn es in einem Vergleich um eine Steigerungsform geht. Immer dann, wenn etwas schneller, schöner, besser, … ist als eine andere Sache, kommt das Wort 'als' im deutschen Sprachgebrauch zum Einsatz.

Wie Vergleiche Beispiele?

Mit dem Vergleichswort wie werden Gemeinsamkeiten zwischen Gegenstände, Personen oder Situationen beschrieben. Etwas ist genauso wie das andere. Ich bin genauso groß wie mein Bruder. Der Apfel ist so groß wie eine Orange.

Wie oder als erwartet?

als und wie – Vergleichspartikel und Konjunktion

Sie läuft schneller, als ich in ihrem Alter gelaufen bin. Heute ist es kälter als gestern. Heute ist es kälter, als es gestern war. Er hat es besser gemacht, als ich erwartet hatte.

Ist höher als oder wie?

Als was nun, größer als oder größer wie? Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München.

Wann sagt man größer als oder wie?

Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden.

Wie du oder wie dich?

der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wann ALS?

Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wie auch als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie als ob?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Wie Vergleiche ich richtig?

Wie vergleicht man?
  1. Einleitung: Nennung der Texte, Wiedergabe des Themas.
  2. Hauptteil: Analyse der beiden Texte nacheinander (diachron) oder im Wechsel aspektorientiert (synchron)
  3. Schluss: Fazit (Sind die Texte ähnlich oder doch komplett unterschiedlich?), Begründung der eigenen Meinung.

Was sind Vergleichsfragen?

Die Vergleichsfrage dient dazu dem Zuhörer das Ausmaß seines Handelns begreifbar zu machen.

Wie als Komparativ?

In der Umgangssprache wird häufig auch der Komparativ mit dem Vergleichswort wie benutzt. Das gilt aber als stilistisch schlecht. Standardsprache: Seine Frau ist viel älter als er.

Welcher Wortart ist als?

Konjunktionen. Konjunktionen werden auch Bindewörter genannt, da sie Sätze oder Satzteile verbinden, z. B. „und“, „oder“, „als“, „wie“, „dass“, „ob“.

Welcher Fall nach als?

Nominativ: Sie als treuer Kunde profitieren von unserem besonderen Angebot. Dativ: Zum Jubiläum machen wir Ihnen als treuem Kunden ein besonderes Angebot. Dativ: Mir als überzeugtem Vegetarier ist das wichtig. Akkusativ: Als überzeugten Vegetarier betrifft mich das nicht.

Wie heißt die zweite steigerungsform?

Adjektive in ihrer Grundform stehen im Positiv (klein). Die erste Steigerungsform ist der Komparativ (kleiner). Die zweite Steigerungsform nennst du den Superlativ (am kleinsten).

Wie auch?

wie auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Wie im Duden?

Positiv mit „wie“

In Vergleichssätzen erscheint die Grundform eines Adjektivs in Verbindung mit den Gradpartikeln so, ebenso, genauso, gleich zum Ausdruck des gleichen Grades. Die Vergleichsgröße wird standardsprachlich mit wie angeschlossen: Sie ist so / ebenso / genauso / gleich groß wie er.

Vorheriger Artikel
Warum läuft die Frau aus?
Nächster Artikel
Wieso Rock beim Tennis?