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Werden Verbrenner an Wert verlieren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nicolas Pfeifer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2023
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Über alle Fahrzeugklassen hinweg betrug der durchschnittliche Wertverlust bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren sind es laut der von "Focus Online" veröffentlichten Analyse jeweils rund fünf bis sechs Prozent.

Werden Verbrenner jetzt wertlos?

Ab 2035 sollen in Europa nur noch CO2-freie Neuwagen zugelassen. 2026 wird die Entscheidung noch einmal überprüft. Die Mehrheit der Deutschen lehnt einer Umfrage aus dem März 2021 zufolge ein Verbrenner-Verbot für neue Benzin- und Dieselautos ab.

Wann verlieren Verbrenner an Wert?

Plug-in-Hybride verlieren schneller an Wert als Verbrenner

Bei einem drei Jahre alten Plug-in-Hybrid dürfe man mit nur 53 Prozent des ehemaligen Listenpreises rechnen. Diesel kommen demnach auf 56 Prozent, Benziner auf gut 58 Prozent.

Wie lange lohnt sich noch ein Verbrenner?

Wer seinen Wagen bis 2030 behält, kann relaxen

Die Deutschen behalten ihre Wagen zudem im Schnitt nur acht bis neun Jahre – bis 2035 ist also noch reichlich Zeit. Speziell, wenn Sie bei einem Firmenwagen nur die nächsten paar Jahre bis maximal 2030 planen, sollte ein Verbrenner kein Problem sein.

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Ja. Nur für herkömmlich betriebene neue Autos ist es das Aus. Schon zugelassene Fahrzeuge dürften weiter fahren. Immerhin ist damit zu rechnen, dass zum Zeitpunkt des geplanten Verbrenner-Aus mehr als 30 Millionen Verbrenner allein auf deutschen Straßen unterwegs sein werden, die sich nicht klimaneutral fahren ließen.

EU-Aus für Verbrenner – „Eine Entscheidung voller Fehler!“ | Kommentar von Carl-Victor Wachs

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Wird es 2030 nur noch e Autos geben?

Ab 2026 gibt es alle Modelle mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante oder als Plug-In-Hybrid. Ab 2030 sollen in Europa nur noch Elektroautos verkauft werden. Weltweit sollen 40 Prozent aller verkauften Fahrzeuge elektrisch sein.

Was passiert 2023 mit Autos?

2023 droht "Horrorjahr" Globaler Autoabsatz fällt um ein Jahrzehnt zurück. Lieferketten stocken, Fertigungsbänder stehen still: Die weltweite Produktion und der Verkauf von Autos sinkt in diesem Jahr einer Studie zufolge auf das niedrigste Niveau seit mehr als zehn Jahren.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Werden Autos wieder günstiger 2023?

Das Angebot auf dem Automarkt wird 2023 nach vielen Engpässen wahrscheinlich größer, es winken höhere Rabatte für Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren. Elektroautos droht dagegen der Absturz in der Käufergunst. Die Aussichten für den Automarkt des Jahres 2023 erscheinen für deutsche Hersteller nicht gerade rosig.

Wann werden Verbrenner komplett verboten?

Ab 2035 dürfen in der EU keine neuen Diesel und Benziner mehr neu zugelassen werden. Das sind die Folgen des Verbrenner-Verbots für Autofahrerinnen und Autofahrer. Runter mit dem CO₂-Ausstoß: Das hat Folgen für fast jeden Lebens- und Wirtschaftsbereich, auch für den Verkehrssektor.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen 2022?

Mit über 68 Prozent liegt die Mercedes V-Klasse auf dem ersten Platz, wird Wertmeister 2022 über alle Klassen. Auch der VW Multivan erzielt mit 64,5 Prozent ein gutes Ergebnis. Keine Überraschung, die kantigen Kästen sind praktisch und bieten viel Platz.

Wird es in 20 Jahren noch Benzin geben?

Auch 2030 werden Tankstellen noch Benzin verkaufen, aber deutlich weniger als heute. Mit der Zunahme der Elektroautos und dem Ausbau der Lademöglichkeiten, werden Tankstellen nach und nach obsolet.

Soll ich meinen Benziner verkaufen?

Fahrzeuge mit Benzinmotor sind den meisten Autobesitzern vertrauter und in der Anschaffung billiger. Die Berechnungen sollten aber alle Aspekte beachten. Durch den geringeren Wartungsaufwand, die niedrigeren Kraftstoffkosten und die Zuverlässigkeit ist der Kauf eines Elektroautos in Wahrheit günstiger.

Welches Auto lohnt sich zu kaufen?

Wer ein günstiges, zuverlässiges Auto sucht, sollte sich bei Kia, Hyundai und Škoda umschauen. Viele Modelle punkten hier durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch der Billighersteller Dacia bietet in dieser Preisklasse durchaus gute Kfz. Als zuverlässiges Auto der rumänischen Marke gilt der Lodgy.

Was wird 2025 verboten?

Ab 2025 plant die EU-Kommission eine neue Abgasnorm - die sogenannte Euro-7-Norm. Und die hat es in sich: Mit dieser stark verschärften Abgasnorm sollen künftig nur noch PKWs zugelassen werden, die nahezu kein CO2 oder sonstige Schadstoffe ausstoßen.

Sollte man 2022 noch einen Diesel kaufen?

Für gewisse Personengruppen und Vielfahrer – die problemlos die jährliche Laufleistung von 20.000 Kilometer übertreffen – ist der Diesel weiterhin empfehlenswert – trotz höherem Anschaffungspreis und der Kfz-Steuer, die deutlich teurer ist.

Soll ich mit dem Autokauf noch warten?

Beim Kauf eines drei Jahre alten Gebrauchten lassen sich schnell 50 Prozent des ursprünglichen Anschaffungspreises einsparen. Wer beim Gebrauchtwagenkauf noch zusätzlich Geld einsparen möchte, sollte darüber hinaus noch auf die richtige Jahreszeit warten. So erreichen die Autopreise im Sommer ihren Jahrestiefstpunkt.

Wann beruhigt sich der Gebrauchtwagenmarkt?

Nach schweren zweieinhalb Jahren könnte sich der Automarkt bald wieder drehen. Die ersten Anzeichen für eine Entspannung der extrem hohen Preise und der endlosen Lieferzeiten lassen sich in Deutschland als wichtigstem Automarkt in Europa erkennen.

Sind Gebrauchtwagen gerade teuer?

Nach einer Auswertung der Fahrzeugbörse Mobile.de lag der durchschnittliche Kaufpreis im August 2022 bei 32.277 Euro. Im Vergleich zum August 2021 stieg der Preis von 27.176 Euro um 18,8 Prozent. Das ist der höchste Preis für Gebrauchtwagen, seitdem Mobile die Statistik 2009 eingeführt hatte.

Werden Benziner im Wert steigen?

Schwere und leistungsstarke SUVs seien zwar immer noch sehr beliebt, doch die 2021 eingeführte CO2-Steuer verteure Diesel und Benziner erheblich. Nichtsdestotrotz sind Benziner nach wie vor der aktuellen Restwertriesen-Prognose zufolge am wertstabilsten.

Was ist die Antriebsart der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Wie entwickeln sich die Autopreise 2023?

Grimmiger, das Bild in Deutschland: Mit durchschnittlich 28.749 Euro erklimmen die Gebrauchtwagenpreise dort auch im Januar 2023 ein neues Allzeithoch. Das bedeutet eine Teuerung von 1,2 Prozent im Vergleich zum Dezember vergangen Jahres.

Wann fallen die Autopreise wieder?

Wann ist ein Ende der hohen Preise in Sicht? Laut DAT wird sich daran so schnell nichts ändern. Auch 2023 dürfte der Gebrauchtwagenmarkt angespannt bleiben – und wohl auch darüber hinaus. Die Gebrauchtwagen-Experten fürchten sogar, dass das hohe Preisniveau "das neue Normal" werden könnte.

Wann senken Autohändler die Preise?

Viele Besitzer wollen ihr Fahrzeug den Winter über noch nutzen und erst im Frühjahr verkaufen. Einen Neuwagen bekommst du wiederum zum Ende des Jahres am günstigsten. Zuvor präsentieren die Hersteller im Herbst ihre neuen Modelle, so dass die Preise für die Vorgänger sinken.

Wird der TÜV 2023 teurer?

Die HU-Plakette bekommt ein neues Design. Im Jahr 2023 müssen alle Autos mit einer rosa Plakette zur Hauptuntersuchung in die Werkstatt. Wird diese bestanden, gibt es im Anschluss einen orangen Stempel bis zum Jahr 2025. Gute Nachricht: Die Kosten für die Hauptuntersuchung bleiben vorerst stabil.