Zum Inhalt springen

Werden Schweine ohne Narkose kastrieren?

Gefragt von: Mirko Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (69 sternebewertungen)

Seit dem 1. Januar 2021 ist eine betäubungslose Ferkelkastration in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten. In Deutschland gab es im Jahr 2020 rund 20.000 Betriebe, die Schweine halten. Darunter waren etwa 6.800 Betriebe mit Zuchtsauenhaltung, in denen Ferkel für die Mast und die Nachzucht erzeugt werden.

Warum werden Ferkel ohne Betäubung kastriert?

Der Grund, warum Ferkel überhaupt kastriert werden, ist: Bei einem geringen Anteil des Jungeberfleisches kann es beim Erhitzen zu einem sehr unangenehmen Geruch kommen - dem "Ebergeruch". Er sorgt dafür, dass das Fleisch nur schwer oder gar nicht verkäuflich ist.

Wie wird ein Ferkel kastriert?

Bei der Kastration wird den Ferkeln die Haut über den Hodensäcken aufgeschnitten. Die Hoden werden herausgedrückt und die Samenstränge durchtrennt oder einfach abgerissen.

Was kostet Kastration Schwein?

Die Kosten variierten in den betrachteten Betrieben zwischen 4,68 Euro bis 6,26 Euro je männlichem Ferkel. Diese Kosten könnten durch die Verwendung von Mehrfachspritzen reduziert werden, die bei intramuskulären Injektionen verwendet werden können.

Was passiert mit den männlichen Schweinen?

Nach Angaben der Tierschutzorganisation Provieh werden bisher nur etwa fünf bis zehn Prozent der männlichen Schweine als Jungeber geschlachtet. Dabei sprechen nicht nur Tierschutzgründe für die Ebermast: Zum einen benötigen nicht kastrierte Schweine weniger Futter.

Narkosegas: Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration | Abendschau | BR24

15 verwandte Fragen gefunden

Warum müssen Eber kastriert werden?

Was hat es mit dem Ebergeruch auf sich? Die Möglichkeit, dass das Fleisch von Ebern streng riecht oder unangenehm schmeckt, ist, wie erwähnt, der wesentliche Grund für die Kastration der männlichen Ferkel. Verantwortlich für den sogenannten Ebergeruch sind in erster Linie Androstenon und Skatol.

Wann sollte man Eber kastrieren?

Zubereiten vermehrt Ebergeruch auf. Um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden, werden männliche Tiere zwischen dem 2. und 7. Lebenstag kastriert.

Wie heißt das kastrierte Schwein?

Börge ist der Fachbegriff für ein kastriertes männliches Schwein.

Bis wann kann man Ferkel kastrieren?

Gemäß fachlicher Praxis und unter Beachtung des deutschen Tierschutzgesetzes werden männliche Schweine bis zum 7. Lebenstag ohne Betäubung und Schmerzausschaltung kastriert.

Was passiert mit Ferkeln?

In der Natur oder in naturnaher Freilandhaltung bleiben die Ferkel bis zu einem Alter von etwa drei Monaten bei der Sau. Obwohl Ferkel in den ersten sieben Wochen auf die Muttermilch angewiesen sind, beginnen sie in der zweiten Woche mit der Aufnahme fester Nahrung.

Warum werden bei Schweine kupiert?

In der Schweinehaltung in Deutschland oder Europa wird bei der überwiegenden Zahl der Schweine deshalb die Schwanzspitze innerhalb der ersten Lebenstage kupiert, um damit vorbeugend das Schwanzbeißen zu verhindern.

Was ist Kastration bei Menschen?

Bei der Sterilisation werden nur die Samenleiter durchtrennt, alles andere bleibt beim Alten. Eine Kastration hingegen wäre die Entfernung der kompletten Keimdrüsen (also der Hoden), was sich erheblich auf den Hormonhaushalt und das ganze Wesen eines Mannes auswirken würde.

Wie wird eine Katze kastrieren?

Bei der Katze wird ein kleiner Schnitt kurz unterhalb des Bauchnabels durch Haut, Unterhaut und die Bauchdecke hindurch gemacht. Die Eierstöcke werden nacheinander vorgelagert, abgeklemmt, abgebunden und entfernt. Danach wird die Wunde wieder verschlossen.

Was ist ein Spitzeber?

Spitzeber, männliches Schwein, dessen Hoden wie beim Klopfhengst in der Bauchhöhle zurückgeblieben sind.

Wann ist ein Schwein geschlechtsreif?

Hausschweine sind mit sechs bis acht Monaten geschlechtsreif. Während Wildsauen in der Regel ein- bis zweimal pro Jahr rauschen, können Hausschweine das ganze Jahr über gedeckt werden. Der weibliche Zyklus dauert 21 Tage.

Was ist der Unterschied zwischen einem Eber und einem Keiler?

Eber, beim Hausschwein insbesondere oberdeutsch Saubär, beim Wildschwein Keiler, bezeichnet das männliche Geschlecht des Schweins.

Werden männliche Ferkel kastriert?

Der Großteil der für die Mast bestimmten männlichen Ferkel in Deutschland wird derzeit chirurgisch kastriert. Der Grund: Das Fleisch männlicher Schweine kann unter Umständen einen sehr unangenehmen Geruch entwickeln und gilt dann als schwer bis gar nicht verkäuflich.

Haben Schweine Nippel?

Also muss die Zahl der Zitzen angepasst werden. Normal waren früher zehn Zitzen, doch inzwischen gibt es Tiere mit bis zu 18 Nippeln. Auch das hat Folgen.

Wie schmeckt Eberfleisch?

Mit durchschnittlich 2,9 und 2,7 Punkten lag beim Eberfleisch die Bewertungen von Damen und Herren nicht weit auseinander. Beim Kastratenfleisch wurde beim Geruch das volle Spektrum von „sehr angenehm“ bis „sehr übel“ ausgeschöpft.

Wann kommt ein Eber in die Geschlechtsreife?

Eine Sau ist mit 5-6 Monaten Geschlechtsreif, (wird aber erst nach 7-8 Monaten das erste Mal gedeckt.) Ein Eber ist mit ca. 5 Monaten Geschlechtsreif, (zum ersten Einsatz kommt er nach 6-7 Monaten).

Werden Eber auch geschlachtet?

Hinsichtlich ihrer Schlachtleistung und der Zusammensetzung des Schlachtkörpers unterscheiden sich Eber deutlich von anderen Mastschweinen (siehe Tabelle 1). So liegt ihre Schlachtausbeute circa zwei Prozent unter derjenigen von Sauen und circa 1,5 Prozent unter derjenigen von Kastraten.

Hat die Katze Schmerzen wenn sie rollig ist?

„Die weiblichen Tiere haben oft starke Schmerzen, wenn sie rollig sind und hören teilweise sogar auf zu fressen”, sagt Ross. Die Kastration sorgt dafür, dass die Katze nicht mehr rollig wird.

Was genau ist ein Eunuch?

Ein Eunuch (von altgriechisch εὐνοῦχος eunouchos, von εὐνή eunē „Bett“, und ἔχω echō „ich hüte, ich bewache“) ist ein Mensch männlichen Geschlechts (Kind, Jugendlicher oder Erwachsener), der einer Kastration unterzogen wurde.

Kann man sich als Frau kastrieren?

Männer und Frauen können sich durch einen operativen Eingriff sterilisieren lassen. Sinnvoll ist es, sich vor einem solchen Schritt professionell beraten zu lassen: vom Frauenarzt, vom Urologen (für die Vasektomie) oder in einer Beratungsstelle wie pro familia.

Vorheriger Artikel
Warum bin ich nicht so beliebt?