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Werden Krankmeldungen automatisch an die Krankenkasse geschickt?

Gefragt von: Theodor Baier  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Neu ab 01. Oktober: Künftig übermitteln die Arztpraxen die AU digital an die Krankenkassen. Dadurch sparen sich Arbeitnehmer einen Schritt der Krankmeldung: Sie müssen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr selbst an ihre Krankenkasse schicken.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse übermittelt?

Das Neue: Ab Oktober kann – ab 1.1.22 muss – der Durchschlag an die Krankenkasse entfallen. Die Information über die Krankschreibung wird dann direkt digital vom Arzt an die Krankenkasse übermittelt.

Was passiert wenn man die AU nicht an die Krankenkasse schickt?

“ Haben Sie die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse geschickt, verlieren Sie damit den Anspruch auf die Zahlung des Krankengelds. Sie müssen dieses im Übrigen nicht gesondert beantragen. Die Krankenkasse prüft beim Eingang der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihr Anrecht auf diese Auszahlung automatisch.

Wer muss die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken 2022?

Ab dem 1. Juli 2022 sollen dann die Kassen die AU-Daten digital den Arbeitgebern zur Verfügung stellen. Unangetastet bleibt die Verpflichtung, dass die Ärzte dem Versicherten eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit für dessen eigene Unterlagen aushändigen müssen.

Wer meldet die Krankmeldung an die Krankenkasse?

Beschäftigte, die vom Arzt oder der Ärztin krankgeschrieben werden, müssen das ihrer Krankenkasse und ihrem Arbeitgeber melden. Dafür stellen Arztpraxen je eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (AU) aus, oft auch «gelber Schein» genannt.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

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Wie lange kann man eine Krankmeldung bei der Krankenkasse nachreichen?

Wollen Sie Ihren möglichen Anspruch auf Krankengeld wahren, müssen Sie ihre Krankenkasse rechtzeitig über die Arbeitsunfähigkeit informieren. Das bedeutet: Spätestens eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit muss das ärztliche Attest bei der Krankenkasse eingegangen sein. Diese Frist ergibt sich aus § 49 Abs.

Kann ich meine Krankmeldung per Mail an die Krankenkasse schicken?

Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Wann muss die Krankmeldung spätestens bei der Krankenkasse sein?

Die sogenannte Vorlagefrist der ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse ist in § 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V auf eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit festgelegt.

Was ändert sich 2022 bei Krankmeldung?

Ab 2022 soll ein elektronisches Meldeverfahren die Papierform ersetzen. Noch werden Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters mit dem "gelben Schein" informiert, also mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf dem typischen gelben Papier.

Was ändert sich 2022 bei Krankschreibung?

Seitdem übermitteln nämlich erste Arztpraxen die AU digital an die Krankenkassen. Ab Juli 2022 macht die Digitalisierung der Krankschreibung noch einmal einen Sprung: Dann nämlich soll die Krankmeldung nicht nur an die Krankenkassen, sondern auch an den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin übermittelt werden.

Wann muss man die Krankmeldung bei der Krankenkasse abgeben?

Die Frist bei der Krankenkasse für das Vorlegen der Krankmeldung beträgt genau eine Woche. Gesetzlich ist das Ganze im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) § 49 SGB geregelt.

Werden Krankmeldungen elektronisch übermittelt?

Seit Oktober 2021 wird die Krankmeldung nicht mehr nur in Papierform, sondern auch digital übermittelt. Wie das genau passiert, welche Übergangsfrist zu beachten ist – und warum der Deutsche Gewerkschaftsbund die digitale Krankmeldung kritisch sieht.

Wie funktioniert elektronische Krankmeldung für Arbeitgeber?

Seit dem 1. Oktober 2021 werden bereits elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von Vertragsärzten und -zahnärzten an die Krankenkassen digital übermittelt. Arbeitgeber und Steuerberater können seit dem 1. Januar 2022 im Rahmen eines Pilotverfahrens die eAU-Daten von den Krankenkassen abfragen.

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