Zum Inhalt springen

Wer wohnt hinter schwedischen Gardinen?

Gefragt von: Klaudia Steiner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (24 sternebewertungen)

Redewendung: Hinter schwedischen Gardinen sitzen
Ganz einfach: Der schwedische Stahl galt früher als besonders stabil. Deshalb wurden die Gitter vor den Gefängnisfenstern oft aus diesem festen Stahl aus Schweden gefertigt. Und so kam es, dass es von nun an hieß: der Gefangene sitzt hinter "schwedischen Gardinen".

Woher kommt das Sprichwort hinter schwedischen Gardinen sitzen?

Der Ausdruck "Schwedische Gardinen“ wurde um 1900 zum ersten Mal erwähnt. Er bezieht sich auf den in Schweden gefertigten Stahl. Dieser galt als so hochwertig und stabil, dass er bevorzugt bei der Herstellung von Gefängnisgittern verwendet wurde.

Was bedeutet Herr Meyer sitzt hinter schwedischen Gardinen?

Die Redensart „hinter schwedischen Gardinen sitzen“ bedeutet, sich im Gefängnis zu befinden. Der Ausdruck wurde bereits 1906 lexikographisch belegt und geht zurück auf hochwertig in Schweden produziertes Eisen und produzierten Stahl.

Warum haben die Schweden keine Gardinen?

Zunächst strebte Schweden schon damals eine gemeinsame „Nivellierung“ an, das heißt, dass der Lebensstandard für alle annähernd gleich war. Aber hinter den Vorhängen sieht man den Lebensstandard nicht. Zweitens mussten die Ordnungshüter dafür sorgen, dass die Ordnung in den Städten eingehalten wurde.

Warum haben die Holländer keine Gardinen an den Fenstern?

Es gibt keine Gardinensteuer in den Niederlanden und es hat auch nie eine gegeben. Von 1821 bis 1896 gab es zwar einmal eine sogenannte „Personalsteuer“: Dabei mussten die Niederländer Steuern auf ihre Diener, Pferde, Fenster und Möbelstücke errichten – aber auch unter diesem Gesetz wurden Gardinen nicht besteuert.

Platz 6: Übernachten hinter schwedischen Gardinen | Galileo | ProSieben

39 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man nicht in Schweden machen?

Fettnäpfchen in Schweden
  • Deine Schuhe anlassen beim Betreten des Wohnbereichs. ...
  • Davon ausgehen, dass der Gastgeber einer Party (Pre-Party) alkoholische Getränke anbietet. ...
  • Fremden lange in die Augen schauen. ...
  • Ein „ja“ für ein „ja“ nehmen. ...
  • Im Aufzug auf die falsche Nummer drücken. ...
  • Jammern und moppern.

Woher stammt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Die Redewendung bezieht sich auf eine alte Geschichte von Till Eulenspiegel: Dieser arbeitete einmal bei einem Bierbrauer, der einen Hund hatte, der "Hopf" hieß. Als der Braumeister Eulenspiegel sagte, er solle Bier brauen und dabei sorgfältig den Hopfen sieden, warf er den Hund "Hopf" in die Braupfanne.

Was ist unhöflich in Schweden?

Fettnäpfchen Nummer 1: Schuhe nicht ausziehen

Du bist nicht nur ein-, sondern auch gleich noch in ein großes Fettnäpfchen getreten. Denn in Schweden ist es üblich, die Schuhe vor der Haus- bzw. Wohnungstür auszuziehen. Alles andere gilt als unhöflich.

Was denken die Schweden über die Deutschen?

Deutsche werden in Schweden als tüchtig, zielorientiert, ordentlich (an Deutsche vermietet man gerne Ferienhäuser), aber eben auch ein wenig humorlos wahrgenommen. Deutsche sagen was sie denken, auch wenn es dadurch zu einem Konflikt kommen kann (was Schweden eher meiden).

Wie begrüßt man sich in Schweden?

“ Grundsätzlich ist bei der ersten Begegnung mit Schweden ein Händeschütteln angebracht, ansonsten ist das eher unüblich. Engere Freunde umarmen sich dagegen zur Begrüßung und zum Abschied. Sie sagen dann „Hej“ für „Hallo“ und „Hej då“ für „Tschüss“.

Warum sagt man einen Zahn zulegen?

Zurück ins Mittelalter

Hang der Topf tief, ging es deutlich schneller, als wenn er an den oberen Zähnen hing. So nannte man die Zacken des Metallstreifens. Hängte man den Topf tiefer und somit näher an das Feuer, legte man also einen Zahn zu, kochte das Essen schneller.

Was bedeutet die Katze im Sack?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Warum sagt man alles in Butter?

Bedeutungen: [1] alles in Ordnung. Herkunft: zerbrechliche Gegenstände wie Gläser und Geschirr wurden im Mittelalter in flüssige Butter eingelegt und nach dem Erstarren derselben als Block transportiert um Bruchschäden durch den Transport zu vermeiden.

Warum sagt man 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Was bedeutet 0850?

Man verwendet die Zahlenkombination, wenn man zB etwas als ganz gewöhnlich, durchschnittlich oder als nichts Besonderes beschreiben will. Im deutschen Sprachraum ist 08/15 auch weit verbreitet, wenn man etwas schlechtes, veraltetes oder mittelmäßiges beschreiben will.

Warum sagt man es zieht wie Hechtsuppe?

Das ist ein hebräischer Ausdruck. Die Deutschen haben wahrscheinlich gedacht: Mensch, der jüdische Humor! Da zieht etwas hinein, ein starker Luftzug – und die vergleichen das mit dem Ziehen einer Fischsuppe. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, bis der Fisch der Suppe ihren Geschmack gegeben hat.

Was bedeutet ich mach dir Beine?

(jemandem) Beine machen - Synonyme bei OpenThesaurus. antreiben · aufstacheln · (jemandem) Dampf machen (Redensart) · hetzen · jagen · scheuchen · treiben · voranbringen · vorantreiben · vorwärtstreiben · zur Eile treiben · (jemandem) auf die Füße treten (ugs., fig.)

Wo kommt der Spruch her?

Herkunft: Diese umgangssprachliche Redensart geht wohl auf die Zeit zurück, als Karl V., ein Spanier, die deutsche Kaiserkrone trug. Die Deutschen lernten erstmals spanische Mode, spanische Sitten und Bräuche kennen und diese kamen ihnen naturgemäß fremdartig und seltsam vor.

Nächster Artikel
Was klebt Holz am besten?