Zum Inhalt springen

Warum heissen die Ärzte so?

Gefragt von: Herr Dr. Karl-Ludwig Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (30 sternebewertungen)

Sänger und Gitarrist Jan Vetter (Farin Urlaub – zusammengesetzt aus „Fahr in Urlaub”) gründete die Band 1982 zusammen mit Schlagzeuger Dirk Felsenheimer (alias Bela B.) und Bassist Hans Runge. Sie entschieden sich für den Namen „Die Ärzte”, weil kein anderer Bandname mit dem Umlaut „Ä” anfing.

Haben Die Ärzte Kinder?

Der 51-jährige Drummer der „Ärzte“ und Vater eines Sohnes bringt in diesem Frühjahr mit „Bye“ bereits sein drittes Soloalbum heraus. Nach der Auflösung ihrer Band Wir sind Helden wagt Judith Holofernes, 37, Mutter eines Sohnes und einer Tochter, einen Neustart mit „Ein leichtes Schwert“, ihrem ersten Soloalbum.

Wie heißen Die Ärzte in echt?

1986 steigt Sahnie, der mit bürgerlichem Namen Hans Runge heißt, noch während der Aufnahmen zum Album "Die Ärzte" aus der Band aus. Zu dieser Zeit überlässt er seine Studioarbeiten immer häufiger Farin und Bela und kommt nicht mal mehr zum Einspielen seiner Bassspuren vorbei.

Sind Die Ärzte links?

Die Ärzte: Klare Kante gegen Rechts

Als Band, deren Wurzeln ganz klar im Punk liegen, waren Die Ärzte schon immer sehr engagiert. Ihre cleveren Texte (Die Ärzte: Die besten Zitate der Punkband um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo González) kennt fast das ganze Land - selbstverständlich auch den von „Schrei nach Liebe“.

Wer hat Die Ärzte gegründet?

Die Geschichte der Ärzte:

1982 gründen Felsenheimer alias Bela B und Vetter alias Farin Urlaub mit dem Bassisten Sahnie (bürgerlich Hans Runge) eine Band namens Die Ärzte.

Die Ärzte

26 verwandte Fragen gefunden

Wie kamen Die Ärzte zu ihrem Namen?

Sänger und Gitarrist Jan Vetter (Farin Urlaub – zusammengesetzt aus „Fahr in Urlaub”) gründete die Band 1982 zusammen mit Schlagzeuger Dirk Felsenheimer (alias Bela B.) und Bassist Hans Runge. Sie entschieden sich für den Namen „Die Ärzte”, weil kein anderer Bandname mit dem Umlaut „Ä” anfing.

Sind die Ärzte problematisch?

Ärzte befürchten insbesondere Versorgungsschwierigkeiten im ländlichen Raum (90 Prozent) und nochmals weniger Zeit für die Behandlung ihrer Patienten (85 Prozent). Zudem gehen drei Viertel davon aus, dass sie in Zukunft nicht mehr alle medizinisch notwendigen Leistungen verordnen können.

Sind die Ärzte Vegetarier?

In den wilden Drogen- und Punk-Jahren hab ich mich auch meistens von Junk-Food ernährt und fand das super. Ich bin als Kind mit der Currywurst großgezogen worden, die für mich ein traditionelles Berliner Essen ist. Aber jetzt bin ich seit fünf Jahren Vegetarier und „bemühter Veganer“, wie ich mich selbst bezeichne.

Warum haben sich die Ärzte getrennt?

Nur ein Jahr später, während der Produktion des dritten Albums Die Ärzte, verließ Sahnie wegen persönlicher Differenzen die Band. Urlaub und Felsenheimer hatten ihm immer häufiger den Vorwurf gemacht, er kümmere sich nicht ausreichend um die Musik und spiele nur noch der Groupies und des Geldes wegen in der Band.

Sind die Ärzte in Klinik am Südring echt?

Ja, alles echt. Ärzte und Krankenhaus. Jein. Die Ärzte sind echte Mediziner, aber das Krankenhaus ist im Studio aufgebaut.

Sind die Schauspieler von Klinik am Südring echte Ärzte?

Was ist echt in der "Klinik am Südring"? Echt sind jedoch die Mediziner, Pfleger und Krankenschwestern. Bei den Patienten handelt es sich jedoch um Schauspieler. Die Sendersprecherin stellt auch klar: Das Programm soll realitsnaher sein als Scripted-Reality-Formate.

Ist die Klinik am Südring wirklich?

Handlung. In der Serie werden frei erfundene Krankenhausgeschichten dargestellt. Diese basieren auf der Handlung von echten Fällen. Die handelnden Personen (ausgenommen sind die Patienten) sind echtes medizinisches Personal.

Sind die Ärzte eine Punkband?

Die Ärzte: Von den Anfängen zum ersten Bruch

Farin Urlaub stieg bei Soilent Grün, der damaligen Band von Bela B, als Gitarrist ein, doch nur ein Jahr später löste sich die Gruppe wieder auf. Daraufhin gründeten sie gemeinsam mit Bassist Sahnie (bürgerlich: Hans Runge) die Punkband Die Ärzte.

Wie alt sind die Ärzte heute?

Gegründet wurde die Band im Jahr 1982, ab 1988 war sie getrennt. Seit 1993 besteht sie aus Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter), Bela B (bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González.

Ist Farin Urlaub Vegetarier?

Doch das ist lange her. Heute weiß man: Sänger Farin Urlaub lebt selbst pesketarisch, isst also zwar noch Fisch, aber kein anderes Fleisch.

Wie viele Pescetarier gibt es in Deutschland?

Laut einer in Deutschland erhobenen Umfrage von 2019 mit rund 2.000 Teilnehmer:innen ernährten sich drei Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen pescetarisch (Quelle: Statista).

Wo leben die Ärzte?

Sie, Bela, sind in Spandau aufgewachsen – und wohnen jetzt in Hamburg. Sie, Farin, sind in Frohnau aufgewachsen – und wohnen jetzt in der Lüneburger Heide. Farin: Und Rod ist chilenischer Gastarbeiter.

Haben sich die Ärzte getrennt?

Interview zum neuen Album „Hell“ Die Ärzte: So knapp schlitterten sie an einer Trennung vorbei. Als kleine Punkband in Berlin gestartet, gehören Die Ärzte seit Jahrzehnten zum Kultinventar der deutschen Musikszene. Lange Zeit war es vergleichsweise ruhig um Bela B (57), Farin Urlaub (56) und Rodrigo Gonzalez (52).

Wie heißt die beste Band der Welt?

Ihr erstes Konzert gaben sie 1982 in einem besetzten Haus in West-Berlin. Heute gelten Die Ärzte als eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands, deren Alben Millionenauflagen erreichen. Auch die – nach eigener Darstellung – "beste Band der Welt" kommt in die Jahre.