Zum Inhalt springen

Wer wird über eine Abmahnung informiert?

Gefragt von: Anette Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Im Rahmen seiner Anhörung zur Kündigung (§ 102 Abs. 1 BetrVG) ist der Betriebsrat über die Abmahnung(en) zu informieren. Dazu gehören auch eventuelle Gegendarstellungen.

Wird eine Abmahnung angekündigt?

Eine Abmahnung ist formlos möglich, sollte aber schriftlich erfolgen. Zudem muss der Arbeitgeber die Vorwürfe konkret benennen und Konsequenzen für den Wiederholungsfall androhen. Der Arbeitgeber muss nicht sofort abmahnen.

Wie muss eine Abmahnung zugestellt werden?

Denn: Der Arbeitgeber muss immer belegen können, dass der Beschäftigte die Abmahnung tatsächlich erhalten hat. Am sichersten ist daher die Zustellung per Post als Einwurf-Einschreiben beziehungsweise Einschreiben mit Rückschein oder mittels eines Gerichtsvollziehers.

Was passiert wenn man eine Abmahnung bekommen hat?

Mit einer Abmahnung verwarnt der Arbeitgeber den Arbeitnehmer wegen eines konkreten Fehlverhaltens. Er erinnert ihn damit an seine Pflichten. Der Arbeitgeber muss in der Abmahnung seine Vorwürfe klar formulieren und darauf hinweisen, dass bei erneutem Verstoß die Kündigung droht. Nicht jede Abmahnung ist auch wirksam.

Wer muss bei einer Abmahnung dabei sein?

Sowohl für Arbeitnehmer, für Betriebsratsmitglieder als auch für Arbeitgeber ist deshalb wichtig zu wissen: Die Abmahnung ist eine Vorstufe zur Kündigung – Ihre Bedeutung darf man deswegen nicht unterschätzen! Vor Ausspruch einer Abmahnung muss der Betriebsrat dazu nicht angehört oder um Zustimmung gefragt werden.

Was ist eine Abmahnung und was kann man tun, wenn man abgemahnt wurde? (inkl. Tipp vom Anwalt)

28 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Abmahnung nicht unterschreibt?

Nicht erforderlich ist dabei die Unterschrift des Arbeitnehmers – die Abmahnung ist auch rechtswirksam, wenn er sie nicht eigenhändig unterschreibt. Eine unwirksame Abmahnung hat rechtlich keinen Bestand und muss aus der Personalakte entfernt werden.

Was darf nicht in einer Abmahnung stehen?

Ein Abmahnschreiben darf nicht pauschal formuliert sein. Es muss das Fehlverhalten eines Mitarbeiters konkret benennen. Der Arbeitgeber muss außerdem genau darlegen, gegen welche Vorschrift der Betroffene verstoßen hat. Allgemeine Hinweise, etwa auf Verschwiegenheitspflichten, reichen nicht.

Was passiert nach der ersten Abmahnung?

Der erste Teil ist eine genaue Beschreibung des Verhaltens, was abgemahnt werden soll. Dir muss also genau gesagt werden, wann und wo Du was gemacht hast, was Deinem Chef nicht gefällt. Ein einfaches Schlagwort genügt hier nicht. Denn damit Du Dich bessern kannst, musst Du ja genau wissen, was Du falsch gemacht hast.

Kann man eine Abmahnung ablehnen?

In entsprechender Anwendung von § 162 BGB sowie nach dem allgemeinen Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 BGB) kann der Arbeitnehmer, wenn er die Annahme eines Abmahnungsschreibens verweigert, durch sein Verhalten nicht verhindern, dass die Abmahnung als zugegangen gilt.

Wie viele Abmahnungen braucht es für eine Kündigung?

Fazit. Dass der Arbeitgeber vor einer Kündigung stets drei Mal abmahnen muss, ist ein Irrglaube. Bei schweren Verstößen kann schon eine Abmahnung ausreichen, um dem Arbeitnehmer zu kündigen. Der Arbeitnehmer wird durch die Abmahnung zunächst nur vor einer drohenden Kündigung gewarnt.

Wie schnell muss man auf Abmahnung reagieren?

Auch wenn es keine konkrete Frist für die Erteilung einer Abmahnung durch den Arbeitgeber gibt, sollte die Abmahnung dem Mitarbeiter zügig innerhalb der nächsten Wochen nach dem Vorfall zugehen. Ansonsten könnte bei dem Mitarbeiter der Eindruck entstehen, dass der Arbeitgeber sein Fehlverhalten so hingenommen hat.

Wann verliert eine Abmahnung ihre Wirkung?

Grundsätzlich gibt es für eine solche Abmahnung keine Verjährung: Das heißt, sie bleibt bestehen und verliert nicht - wie manchmal zu Unrecht angenommen - nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Somit existiert auch kein "Ablauf-oder Verfallsdatum", nach dem eine Abmahnung entfernt werden müsste.

Ist man verpflichtet eine Abmahnung zu unterschreiben?

Muss ich eine Abmahnung unterschreiben? Nein. Eine Unterschrift ist nicht erforderlich. Verlangt der Arbeitgeber eine Unterschrift, so sollte insbesondere darauf geachtet werden, ob mit der Unterschrift nur der Erhalt und das Datum des Erhalts der Abmahnung oder auch der Inhalt der Abmahnung anerkannt werden soll.

Ist eine Abmahnung ohne Unterschrift des Arbeitgebers gültig?

Kurz gesagt: Eine Abmahnung kann eine verhaltensbedingte Kündigung nach sich ziehen. Durch die Unterschrift des Mitarbeiters möchte der Arbeitgeber die Übergabe der Abmahnung dokumentieren. Angestellte sind allerdings nicht verpflichtet, die Abmahnung zu unterschreiben.

Was ist kein Abmahnungsgrund?

Wenn Sie etwas nicht beeinflussen können oder es einfach nicht Ihre Schuld ist, kann darin kein Abmahnungsgrund stecken. Ein unglückliches Missgeschick darf nicht abgemahnt werden. Hinzu kommt, dass Abmahnungsgründe sich auf ein konkretes Verhalten beziehen müssen.

Wie viel Zeit muss zwischen Abmahnung und Kündigung liegen?

Denn § 626 Abs. 2 S. 1 BGB gesteht selbst bei einer außerordentlichen Kündigung dem Arbeitgeber nur diese Überlegungsfrist zu. Im Anschluss an die Abmahnung muss dem Abgemahnten dann hinreichend Zeit zur Bewährung - wenigstens vier Wochen - gelassen werden, bevor eine Kündigung erfolgen sollte.

Was ist ein Grund für eine Abmahnung?

Zu den häufigsten Gründen für eine Abmahnung zählen unter anderem Arbeitsverweigerung, Unpünktlichkeit, Alkohol am Arbeitsplatz und Diebstahl. Nur weil diese Vergehen in der Regel „abmahnfähig“ sind, bedeutet das aber noch nicht, dass sie Ihren Arbeitgeber in jedem Fall dazu berechtigen, Sie abzumahnen.

Ist der Betriebsrat bei Abmahnungen zu informieren?

Daher existiert für den Arbeitgeber grundsätzlich auch keine Verpflichtung, den Betriebsrat über den Ausspruch der Abmahnung zu informieren oder vorher zu befragen. Bei einer Abmahnung hat der Betriebsrat also prinzipiell kein Mitbestimmungsrecht.

Wie erkenne ich eine mündliche Abmahnung?

Form der mündlichen Abmahnung

Auch eine mündliche Abmahnung muss laut Arbeitsrecht bestimmten Formalien folgen. Neben der Anwesenheit von Zeugen und der zeitlichen Nähe zu den Verfehlungen, muss der Arbeitnehmer erkennen können, dass es sich um eine Abmahnung handelt.

Was kommt vor der Abmahnung?

Zwar ist der Arbeitgeber berechtigt, bei leichterem Fehlverhalten zunächst eine Ermahnung vor einer Abmahnung auszusprechen. Eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht aber nicht. Auch leichteres Fehlverhalten berechtigt den Arbeitgeber regelmäßig zum Ausspruch einer Abmahnung.

Kann man nach 2 Abmahnungen fristlos kündigen?

Eine Abmahnung ist also grundsätzlich nötig, um dem Arbeitnehmer wegen seines Verhaltens zu kündigen. Aber Achtung: Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Arbeitnehmer erst nach drei Abmahnungen gekündigt werden kann! Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, eine feste Anzahl an Abmahnungen auszusprechen.

Wie viele Abmahnungen bis zur Kündigung Unentschuldigtem fehlen?

Mit Urteil vom 03.06.2020 hat das LAG Schleswig-Holstein entschieden, dass das unentschuldigte Fernbleiben eines Arbeitnehmers an einem einzigen Tag in der Regel eine fristlose Kündigung nicht rechtfertigt. Vielmehr sind grundsätzlich zunächst eine Arbeitsaufforderung und eine Abmahnung erforderlich.

Was ist die Vorstufe einer Abmahnung?

Die Ermahnung ist die Vorstufe zur Abmahnung. Während es von der Rechtsprechung klare Kriterien für eine Abmahnung gibt, existieren diese für eine Ermahnung nicht. Bei der Abmahnung muss neben der konkreten Schilderung des Sachverhalts auch eine Warnfunktion vorhanden sein.

Wie schlimm ist eine mündliche Abmahnung?

Eine mündliche Abmahnung ist prinzipiell rechtsgültig

Schnell kann sie sonst zu einer Kündigung führen. Diese sollte allerdings gewisse Voraussetzungen erfüllen, um Unklarheiten und daraus resultierenden Streit zu vermeiden. So sollte der Vorgesetzte zum Beispiel keine vagen Andeutungen machen.

Wann ist eine mündliche Abmahnung ungültig?

Jedoch hat eine mündliche Abmahnung keine Gültigkeit, wenn das beanstandete Fehlverhalten nicht im Verantwortungsbereich des Arbeitnehmers liegt. Das kann zum Beispiel eine längere Krankheit sein, die für beide Seiten zwar ärgerlich ist, aber keine arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen darf.

Vorheriger Artikel
Wann ist man eine gute Lehrerin?
Nächster Artikel
Warum ist in Ramune eine Kugel?