Zum Inhalt springen

Wer war deutscher Zehnkampf Weltmeister?

Gefragt von: Waltraud Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Niklas Kaul (* 11. Februar 1998 in Mainz) ist ein deutscher Zehnkämpfer. Sein größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha sowie bei den Europameisterschaften 2022 in München. Er ist der bislang jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes.

Wer ist Weltmeister im Zehnkampf?

Kevin Mayer ist Zehnkampf-Weltmeister. Der Weltrekordler aus Frankreich holte in Eugene sein zweites WM-Gold nach London 2017. Titelverteidiger Niklas Kaul kam als bester Deutscher auf Rang sechs, WM-Debütant Leo Neugebauer wurde Zehnter.

Was hat Niklas Kaul?

Vor allem Verletzungen hatten Kaul nach seinem Triumph in Doha 2019 zurückgeworfen. Erst musste er eine langwierige Schulterverletzung bewältigen und bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio das vorzeitige Aus nach einer Sprunggelenksverletzung im Fuß verkraften.

Was macht Frank Busemann beruflich?

Seit 2003 ist Busemann als Leichtathletikexperte und Co-Kommentator für die ARD tätig. Neben verschiedenen Tätigkeiten im Bereich des Sports, unter anderem als Sportlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Präventivmedizin, bietet Busemann seit 2011 Vorträge, Seminare und Projektarbeiten für Unternehmen an.

Wer ist Olympiasieger im Zehnkampf?

Zehnkampf-Sieger Warner bei Olympia Der vierte Neuntausender der Welt. Damian Warner ist der König der Athleten. Der Kanadier gewinnt in Tokio Gold im Zehnkampf und durchbricht die magische 9000-Punkte-Grenze.

Wie sich Niklas Kaul in die Zehnkampf-Weltspitze zurückkämpft | sportstudio

15 verwandte Fragen gefunden

Hat Frank Busemann Kinder?

Frank Busemann privat glücklich mit Frau und Sohn Lucas.

Wie viele Kinder hat Frank Busemann?

Frank Busemann: (lacht) Beim Putzen. Ich mache hier gerade sauber, während meine Frau, die Lehrerin ist, sich um unsere drei Kinder kümmert und schaut, dass die irgendwie flexibel in der Birne bleiben. Ich verblöde hier leider schon zusehends. Ich bin aus purer Langeweile sogar jetzt bei Instagram.

Wo wohnt Frank Busemann?

Der 34-Jährige wurde 1996 Zweiter im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen. Die Familie lebt in Dortmund, Busemann arbeitet freiberuflich als Coach, Seminarleiter und Moderator.

Wie alt ist der Zehnkämpfer Kaul?

Niklas Kaul (* 11. Februar 1998 in Mainz) ist ein deutscher Zehnkämpfer. Sein größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha sowie bei den Europameisterschaften 2022 in München. Er ist der bislang jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes.

Was gehört alles zum 10 Kampf?

100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung und 400-Meter-Lauf am ersten Tag, 110-Meter-Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf, 1500-Meter-Lauf.

Was ist der Weltrekord im Speerwerfen?

Weil der Weltverband um die Sicherheit in den Stadien fürchtete, wurde zum 1. April 1986 ein neuer Speer eingeführt. Ein veränderter Schwerpunkt sorgt seitdem für eine steilere und kürzere Flugkurve. Der bestehende Weltrekord von Jan Zelezny (Tschechien) liegt bei 98,48 m.

Wann 1500m Zehnkampf?

Zehnkampf - Zehnkampf 1500m - Herren

Das Event startet am 16 August 2022 um 21:35.

Welche Disziplinen Siebenkampf?

Dabei sind die Disziplinen Sprint, Hürden und Weitsprung in jedem Block vertreten, je nach Block kommen dann noch Hochsprung und Schlagball/Speer (Block Sprint/Sprung), Ball und 800 m/2000 m (Block Lauf) oder Kugel und Diskus (Block Wurf) hinzu.

Was hat Frank Busemann studiert?

Der Alltag als Leistungssportler. Während sich Frank Busemann an die Spitze der Leichtathletik kämpfte, absolvierte er gleichzeitig von 1995 bis 1998 eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

Was macht hingsen heute?

Seine sportliche Karriere macht ihn zur Zehnkampflegende, seine Duelle mit Daley Thomson den Zehnkampf zur Königsdiziplin. Heute setzt sich Jürgen Hingsen als Botschafter und Repräsentant für Kinder- und Jugendprojekte ein und hält Vorträge über Motivation, Leidenschaft, Fairness, Nachhaltigkeit.

Welche Sportart hat Frank Busemann betrieben?

Zur Person. 15 Jahre liegt die Leichtathletik-Karriere von Frank Busemann bereits zurück. Kaum zu glauben. Denn der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer ist nicht nur bei Leichtathletik-Fans bekannt und beliebt wie eh und je.

Ist Jürgen Hingsen verheiratet?

Im Jahr 2004 trennte sich Hingsen nach 21 Jahren Ehe von seiner amerikanischen Ehefrau. Aus der Ehe stammen zwei Töchter. Er lebt in Köln.

Ist Zehnkampf olympisch?

Der Zehnkampf mit diesen Einzeldisziplinen ist seit 1912 Bestandteil der Olympischen Spiele. Mit Stand 2018 wird der Zehnkampf bei internationalen Höhepunkten nur für Männer ausgetragen.

Warum gibt es keinen Frauen Zehnkampf?

Frauen laufen Marathon, gehen über 20 Kilometer, betreiben auch den extreme Kraft erfordernden Stabhochsprung oder Hammerwurf. "Es gibt keine geschlechtsspezifischen Bedenken, warum eine Frau den Zehnkampf nicht erfolgreich absolvieren sollte", sagt DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.

Was ist die letzte Disziplin beim Zehnkampf?

Der Zehnkampf findet an zwei Tagen statt, und zwar in dieser Reihenfolge: 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400-Meter-Lauf (erster Tag) sowie 110 m-Hürdenlauf, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwerfen und 1500 m-Lauf (zweiter Tag).

Vorheriger Artikel
Wann ist Louis Held geboren?