Zum Inhalt springen

Wer war der erfolgreichste U Boot Kommandant im Zweiten Weltkrieg?

Gefragt von: Lidia Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Otto Kretschmer (* 1. Mai 1912 in Heidau, Oberschlesien; † 5. August 1998 in Straubing) war ein deutscher Marineoffizier. Er war der erfolgreichste U-Boot-Kommandant im Zweiten Weltkrieg.

Wer hatte im 2 Weltkrieg die besten U-Boote?

U 48 gilt als das erfolgreichste U-Boot des Zweiten Weltkrieges und nach SM U 35 als eines der erfolgreichsten der Seekriegsgeschichte. Es versenkte auf zwölf Unternehmungen 52 Schiffe mit einer Gesamttonnage von 307.935 BRT und beschädigte eine Sloop und drei weitere Schiffe mit einer Gesamttonnage von 20.480 BRT.

Welches deutsche U-Boot war am erfolgreichsten?

Weltkriegs. Hier ist sie: Die Geschichte des erfolgreichsten U-Bootes des Zweiten Weltkrieges und seiner drei Kommandanten. U 48 war eines jener Boote, die im Ärmelkanal ebenso, wie im Nordkanal vor der Haustüre des Gegners und in den Weiten des Atlantik ihr Ziel...

Wie viele U-Boote hatte Deutschland im 2 Weltkrieg verloren?

Der Großteil der im Zweiten Weltkrieg rund 780 versenkten deutschen U-Boote mit knapp 27.000 getöteten Besatzungsmitgliedern ging nach dem Mai 1943 verloren. Bis zur Kapitulation im Mai 1945 versenkten deutsche U-Boote rund 2.800 alliierte Handelsschiffe mit insgesamt 15 Millionen Bruttoregistertonnen.

Welches ist das beste U-Boot?

Die konventionellen, also nicht atomar angetriebenen U-Boote der Klasse 212A sind die modernsten der Welt. Ihre Hauptaufgabe ist es, Ziele sowohl über als auch unter Wasser zu bekämpfen.

Wie war das Leben als deutscher U-Boot Kapitän im zweiten Weltkrieg?

42 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die modernsten U-Boote?

Die U-Boote der Klasse 212 A sind die modernsten U-Boote der Deutschen Marine und der italienischen Marina Militare. Sie sind weltweit die ersten außenluftunabhängigen Boote, deren Antriebsanlage für Tauchfahrten auf Brennstoffzellen basiert.

Wie viele U-Boote hatte das Dritte Reich?

Im U-Boot-Krieg der Kriegsmarine 1939 bis 1945 kamen insgesamt 863 von 1162 gebauten Booten zum Kampfeinsatz. 784 Boote gingen verloren. Über 30.000 der über 40.000 U-Boot-Fahrer starben. An Bord der von deutschen U-Booten versenkten 2882 Handelsschiffe und 175 Kriegsschiffe starben über 30.000 Menschen.

Wie viel U-Boote hatte Deutschland?

Eine große U-Boot-Flotte hat Deutschland nicht. Lediglich sechs Stück besitzt die deutsche Marine.

Wie viel U-Boote hat Russland?

Heute hat Rußland noch 52 Atom-U-Boote. Das nukleare Erbe der Flotte stellt das Land vor riesige wirtschaftliche, technische und politische Probleme.

Wer war der beste U Boot Kapitän?

Otto Kretschmer (* 1. Mai 1912 in Heidau, Oberschlesien; † 5. August 1998 in Straubing) war ein deutscher Marineoffizier. Er war der erfolgreichste U-Boot-Kommandant im Zweiten Weltkrieg.

Welches Kriegsschiff hat die meisten Schiffe versenkt?

Tirpitz (Schiff, 1941)

Wie viele U-Boote hatte Deutschland im 1 Weltkrieg?

Die im Ersten Weltkrieg eingesetzten 320 deutschen U-Boote versenken insgesamt 6.394 Handelsschiffe, die meisten ab Februar 1917. Nach britischen Berechnungen kommen dabei etwa 30.000 Menschen ums Leben.

Wie tief konnte ein deutsches U-Boot tauchen?

Rekord mit der „Trieste“

Am 23. Januar 1960 tauchte die Trieste auf die Rekordtiefe von 11.034 Meter hinunter, dem Grund des Marianengrabens. Hier widerstand das Tiefseetauchboot einem Druck von 1,17 Tonnen pro Quadratzentimeter, dem 1.000-fachen des Luftdruckes.

Wann ist das letzte deutsche U-Boot gesunken?

Kriegsende 1945: Die mysteriöse letzte Fahrt von U-234.

Welches Militär hat die meisten U-Boote?

Heutzutage enthalten die Seeflotten der Weltmächte, seien es die Vereinigten Staaten oder Russland, dutzende U-Boote, von denen die meisten mit Atomraketen ausgestattet sind.

Wo ist das größte U-Boot der Welt?

Die Belgorod ist mit 184 m Länge das größte Atom-U-Boot der Welt.

Hat Ukraine U-Boote?

280 Meter max. Das U01 Запоріжжя (trans.: Saporischschja) (ex-sowjetisches B-435) ist ein russisches U-Boot des Projektes 641. Es diente von 1970 bis 1997 in der sowjetischen Marine und war danach bis 2014 das einzige U-Boot der ukrainischen Marine. Seit März 2014 gehört es zur russischen Schwarzmeerflotte.

Was ist das größte U Boot?

Unter dem Namen Projekt 941 “Akula” wurden insgesamt 6 U-Boote gebaut. Jedes ist 172,8 Meter lang und verdrängt bei der Tauchfahrt 48.000 Tonnen Wasser. Wegen ihrer Größe wurde im Westen sogar spekuliert, dass die Boote nicht durch herkömmliche Torpedos versenkt werden können.

Wie Länge konnte ein U Boot im 2 Weltkrieg auf See bleiben?

Maximal 72 Stunden konnte ein Boot mit 44 Mann Besatzung ununterbrochen unter Wasser bleiben; danach drohte der Erstickungstod. Die einzige Toilette an Bord befand sich neben der Kommandantenkabine an Backbord.

Hat Deutschland ein Atom U-Boot?

Seit das Unterseeboot U35 nach einer Havarie im Oktober mit einem beschädigten Ruderblatt in die Werft musste, fährt kein einziges deutsches U-Boot mehr. Alle sind in der Werft oder warten auf die Reparatur dort. Das Problem sind fehlende Ersatzteile. Im Kalten Krieg war das Materialdepot noch prall gefüllt.

Wie heißt das größte russische Atom U-Boot?

Russland hat jetzt größtes U-Boot der Welt - Offiziell dient es Forschungszwecken. Die Ausmaße des U-Boots mit dem Namen „Belgorod“, das am Freitag, 8. Juli, offiziell der russischen Marine übergeben wurde, sind gigantisch: Es soll 184 Meter lang und 24.000 Tonnen schwer sein.

Was ist das schnellste U-Boot?

Das Boot der Papa-Klasse verfügte über die zur Erfüllung ihrer Konzeption notwendigen Eigenschaften. Die K-162 war bis zur Indienststellung der Alfa-Klasse das schnellste U-Boot der Welt und erreichte bei der Seeerprobung auf Unterwasserfahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 44,7 kn (82,8 km/h).

Vorheriger Artikel
Was ist bei Nebenerwerb zu beachten?
Nächster Artikel
Was sind Navy SEALs in Deutschland?