Zum Inhalt springen

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Männer?

Gefragt von: Sofia Lenz-Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Seit Einführung der Wertung hatten insgesamt 28 Spieler die Spitze der Tennisweltrangliste inne. Erster Weltranglistenführender war der Rumäne Ilie Năstase. Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt.

Wer ist zurzeit der beste Tennisspieler der Welt?

Carlos Alcaraz ist der beste Tennisspieler der Welt. Der Triumph bei den US Open - er gewann das Finale gegen den Norweger Casper Ruud 6:4, 2:6, 7:6 (1), 6:3 - katapultiert den Spanier an die Spitze der Weltrangliste; er ist mit 19 Jahren und 129 Tagen der Jüngste in der Geschichte, der es dorthin geschafft hat.

Wer hat die meisten Titel im Tennis?

Nadal hat mit 22 Grand-Slam-Titeln die meisten Major-Erfolge auf dem Konto, Djokovic ist bei den Masters-Siegen (38) enteilt und löste Federer im vergangenen Jahr als Rekord-Weltranglisten-Erster ab. 350 Wochen stand der Serbe mittlerweile an der Spitze der ATP-Rangliste - und damit ganze 40 länger als Federer (310).

Wie lange war Roger Federer die Nummer 1?

Ab Februar 2004 heisst die Weltnummer 1 Roger Federer und seine lange Herrschaft beginnt. Bis 2008 steht er 237 Wochen – mehr als vier Jahre – unangefochten an der Spitze.

Warum ist Djokovic nicht mehr Nummer 1?

Standort nicht unterstützt

Novak Djokovic ist beim ATP-Turnier in Dubai im Viertelfinale gescheitert und verliert damit am Montag seine Position als Nummer eins in der neuen Weltrangliste. Der Serbe unterlag in Dubai gegen Jiri Vesely, Nummer 123 der Welt, in zwei Sätzen.

Rüdiger beeindruckt als „Calculator“ | Das Supertalent vom 31.10.2020

42 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ging das längste Tennis Spiel der Welt?

Längstes Tennismatch der Geschichte (11 Stunden 5 Minuten). Der vorherige Rekord lag bei 6 Stunden, 33 Minuten, aufgestellt von Fabrice Santoro und Arnaud Clément bei den French Open 2004, ebenfalls ein Erstrunden-Match. Der längste Satz (8 Stunden 11 Minuten, somit länger als das bisherige längste Match).

Wer hat alle 4 Grand Slams in einem Jahr gewonnen?

Alle vier Turniere in einem Jahr zu gewinnen, den sogenannten Grand Slam, gelang bisher Rod Laver (1962 und 1969) und Donald Budge (1938).

Wer ist der berühmteste Tennisspieler der Welt?

Platz 1: Jimmy Connors (USA)

109 Siege auf der ATP-Tour. Aktiv zwischen 1972 und 1996.

Wer hat am meisten Wimbledon gewonnen?

Das Ranking zeigt die männlichen Tennisspieler mit den meisten Turniersiegen bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsieger war bis dato Roger Federer, gefolgt von Pete Sampras. Weiterführende Informationen zum prestigeträchtigen Wimbledon-Turnier erhalten Sie auf unserer Themenseite Wimbledon.

Wo steht Roger Federer in der Weltrangliste?

Da Roger Federer seit Wimbledon 2021 nun ein Jahr lang kein Turnier mehr gespielt hat, erscheint der 40-Jährige erstmals seit langer Zeit nicht mehr in der Weltrangliste.

Wie lange ist Djokovic die Nr 1?

Mit 373 Wochen wird Novak Đoković insgesamt am längsten als Weltranglistenerster geführt. Roger Federer hält den Rekord für den längsten Zeitraum ohne Unterbrechung an der Spitze der Rangliste mit 237 Wochen. Den Rekord für die meisten auf Position 1 beendeten Spielzeiten hält Novak Đoković mit 7.

Wie viel Millionen hat Djokovic?

Vermögen von Novak Djokovic 2022

Das geschätzte Vermögen des Tennisspielers Novak Djokovic liegt im Jahr 2022 laut Quelle bei 180 Millionen Euro.

Warum verliert Djokovic?

Grund dafür ist der Ausschluss der Profis aus Russland und Belarus durch die Veranstalter in Wimbledon wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. ATP und WTA hatten diese Entscheidung kritisiert und nun die Konsequenzen gezogen.

Warum ist Zverev nicht beim Davis Cup?

Das Comeback von Alexander Zverev beim Davis-Cup-Wettbewerb in Hamburg ist geplatzt. Der Lokalmatador erlitt nach seiner schweren Bänderverletzung im Training einen Rückschlag und wird seine deutschen Teamkollegen nur von der Bank aus anfeuern können.

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Wer war der beste deutsche Tennisspieler?

In der ATP Tennisweltrangliste der Männer ist Alexander Zverev aus Hamburg der mit Abstand bestplatzierte deutsche Tennisprofi. Mit 5.040 Weltranglistenpunkten belegte er zuletzt Platz Fünf des Rankings.

Wer führt die Weltrangliste im Tennis an?

ATP Weltrangliste
  • Daniil Medvedev. 6885.
  • Alexander Zverev. 5760.
  • Rafael Nadal. 5630.
  • Carlos Alcaraz. 5100.
  • Stefanos Tsitsipas. 4890.
  • Novak Djokovic. 4770.
  • Casper Ruud. 4695.
  • Felix Auger-Aliassime. 3625.