Zum Inhalt springen

Wer von euch war schwanger trotz Periode?

Gefragt von: Nikolaj Fleischmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Schwanger trotz Periode – ist das möglich? Manche Frauen bemerken ihre Schwangerschaft zunächst nicht, weil sie nach wie vor ihre Regelblutung haben – glauben sie zumindest. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um Blutungen verschiedener Ursachen. Die Periode trotz Schwangerschaft zu haben, ist nicht möglich.

Kann es sein dass ich schwanger bin trotz Periode?

In den ersten Monaten einer Schwangerschaft kann es zu Blutungen kommen, die häufig mit der Periode verwechselt werden. Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode nämlich unmöglich.

Wer hatte Sb und war schwanger?

Schmierblutung. Trotz einer eingetretenen Schwangerschaft kann zu deren Beginn eine leichte Blutung auftreten. Sie ist dann jedoch keine Regelblutung, sondern hat mit der Einnistung der Eizelle (Nidation) in der Gebärmutterschleimhaut zu tun.

Kann eine Einnistungsblutung 4 Tage dauern?

Wie lange dauert eine Einnistungsblutung? Da nur kleine Gefäße verletzt werden, klingt eine Einnistungsblutung in den meisten Fällen rasch ab. Sie dauert etwa ein bis zwei Tage. In seltenen Fällen – wie bei einer Mehrlingsschwangerschaft – kann sie auch etwas länger anhalten.

Was ist wenn man nur 2 Tage seine Periode hat?

Wenn die Blutungen nur etwa ein bis zwei Tage dauern, handelt es sich um eine schwache Periode (Hypomenorrhoe). Bei einer sehr leichten Periode ähnelt die Regelblutung oft eher einer Schmierblutung. Im Durchschnitt verlieren Frauen laut Amboss bei einer Hypomenorrhoe unter 25 Milliliter Blut.

Schwanger trotz Periode geht das Überhaupt? Die wichtigsten Fakten und Antworten

44 verwandte Fragen gefunden

Warum habe ich nur 3 Tage meine Periode?

Wenn Deine Periode zu kurz ist, spricht man von einer sog. Brachymenorrhoe (< 3 Tage). Da sie sich normalerweise von selbst wieder einpendelt, wird sie nur behandelt, wenn sie dauerhaft zu kurz ist oder wenn ein Kinderwunsch besteht. In diesem Fall erfolgen eine genaue Untersuchung und eine Hormontherapie.

Hat die Stärke der Periode etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun?

So kann man die Periode durchaus als ein Mittel zur Fruchtbarkeit sehen. Kommt es nämlich zu einer regelmäßigen Menstruation kann man davon ausgehen, dass regelmäßig ein Eisprung stattfindet. Die Annahme stärkere Perioden würden zu einer höheren Fruchtbarkeit führen ist aber nicht richtig.

Kann die Einnistungsblutung so stark sein wie die Periode?

Oft ist sie sogar so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb viele Frauen die Blutung gar nicht bemerken. Die Stärke der Einnistungsblutung kann unterschiedlich sein. In Ausnahmefällen erreicht sie sogar eine menstruationsähnliche Stärke, was bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet werden konnte.

Wie viel Blut verliert man bei der Einnistungsblutung?

Eine Einnistungsblutung sollte nur eine leichte Schmierblutung sein (nur ein paar Tropfen Blut), die wenige Tage anhalten kann.

Habe ich meine Periode oder Einnistungsblutung?

Zeitpunkt: Die Menstruation beginnt etwa 14 Tage nach dem Eisprung. Kommt es früher im Zyklus zu einer Blutung, handelt es sich vermutlich um eine Einnistungsblutung. Farbe des Blutes: Hell-rötliches Blut spricht für eine Einnistungsblutung, braun bis dunkelrot gefärbtes Blut hingegen für eine Monatsblutung.

Hatte schon mal jemand Blutungen und war trotzdem schwanger?

Schwanger trotz Periode – ist das möglich? Manche Frauen bemerken ihre Schwangerschaft zunächst nicht, weil sie nach wie vor ihre Regelblutung haben – glauben sie zumindest. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um Blutungen verschiedener Ursachen. Die Periode trotz Schwangerschaft zu haben, ist nicht möglich.

Wie stark kann eine Blutung in der Frühschwangerschaft sein?

Über 50 % aller Schwangerschaften mit leichten Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel entwickeln sich danach jedoch ungestört weiter. Oft sind leichte Blutungen nur ein Zeichen dafür, dass sich die Schwangere etwas mehr schonen sollte.

Hat man bei der Einnistungsblutung Unterleibsschmerzen?

Manche Frauen bemerken allerdings, wenn sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingenistet hat. Sie geben dafür deutliche Zeichen an, z. B. ein Ziehen oder einen leichten Schmerz im Unterleib.

Wie merke ich ob eine Einnistung stattgefunden hat?

Folgende Anzeichen können schon bald nach der Einnistung auftreten:
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
  • Brustspannen.
  • größeres Hungergefühl.
  • Müdigkeit.
  • Erschöpfung.
  • Herzklopfen.

Warum stinkt es wenn man die Tage hat?

Warum stinkt Blut bei der Periode? Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Was fördert die Fruchtbarkeit bei der Frau?

Ihr solltet auf eine sehr gesunde und ausgewogene Ernährung mit vitamin- und nährstoffreichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte sowie Fisch, Fleisch (in Maßen), Eier und Nüsse achten. Ist der Organismus ausreichend versorgt, läuft der Hormonhaushalt rund und die Fruchtbarkeit ist erhöht.

Wie habt ihr gemerkt dass ihr schwanger seid trotz Periode?

Periode light: Schwanger trotz Blutung

Du würdest Dich zwar so fühlen wie während der Periode, aber nur wenige Tage bluten. Viele Frauen machen auch die Erfahrung, dass sie weit weniger als gewohnt bluten. Schließlich muss Dein Körper die Gebärmutterschleimhaut jetzt behalten, um daraus die Plazenta zu entwickeln.

Wie sieht das Blut bei einer Fehlgeburt aus?

Wie sieht das Blut bei einer Fehlgeburt aus? Kommt es als Symptom einer Fehlgeburt zu einer Blutung, sieht diese mitunter unterschiedlich aus. Manchmal ist eine bräunliche Schmierblutung ein Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt. Während frisches Blut eher hellrot aussieht, ist älteres Blut meist dunkler.

Was sagt eine schwache Periode aus?

Stärke der Blutung

Ist die Periode nur schwach ausgeprägt und verlieren Sie dabei nur wenig Blut, können Hormonschwankungen verantwortlich sein – etwa durch Stress. Allerdings kann die schwache Blutung altersbedingt sein, etwa weil der Östrogenspiegel sinkt.

Hat Einnistungsblutung Klumpen?

Im Menstruationsblut lassen sich manchmal geleeartige Blutgerinnsel (das sind natürliche Reste der Gebärmutterschleimhaut) finden. Bei einer Einnistungsblutung ist das nicht der Fall. Hier bleibt die Konsistenz des Blutes gleich.

Wie fühlt es sich an befruchtet zu werden?

Die meisten Frauen verspüren einen ziehenden Schmerz im Unterleib, zum Beispiel rechts oder links im Unterbauch. Außerdem lässt sich der Einnistungsschmerz auch im Bereich des Bauchnabels oder in der Leiste spüren.

Wer hatte Blutungen in der 4 SSW?

Etwa zu Beginn der 4. Schwangerschaftswoche (SSW) nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter ein. In dieser Zeit kann es zu einer leichten Blutung kommen, der sogenannten Einnistungsblutung. Viele Frauen verwechseln diese Blutung mit einer verfrühten Monatsblutung.

Wie sieht ein Abgang aus?

Typisches Symptom einer Fehlgeburt sind Blutungen. Sie können schwach ausfallen oder ganz ausbleiben. Vor allem in der Frühphase der Schwangerschaft ist es möglich, dass ein sogenannter verhaltener Abort auftritt, ohne Blutung oder Wehentätigkeit.

Wer hatte in der 5 SSW Blutung?

Manchmal kann es in der 5. Schwangerschaftswoche zu leichten Schmierblutungen kommen. Lass dich aber nicht zu sehr verunsichern, das können auch noch Einnistungsblutungen sein. Nach ärztlicher Einschätzungen erleben zwischen 20 und 30 Prozent der Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft Blutungen.

Wie stark Blutung bei Abgang 5 SSW?

Die Blutung kann leicht, aber auch sehr stark sein. Ein häufiges Symptom sind leichte bis sehr starke, ziehende Unterbauchschmerzen. In seltenen Fällen kommt es zu gelblich-grünem Ausfluss, Fieber, Schüttelfrost und Kreislaufproblemen als Anzeichen für eine beginnende Infektion.