Zum Inhalt springen

Wer verbraucht wieviel Erdgas in Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Magdalena Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Erdgasabsatz - Struktur in Deutschland nach Verbrauchergruppe 2021. Von den 999 Terrawattstunden, die 2021 an Erdgas verbraucht wurden, entfielen etwa 37 Prozent auf die Industrie und etwa 31 Prozent auf Haushalte.

Wer braucht Gas in Deutschland?

Verbrauch in Deutschland

Dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zufolge lag der Verbrauch 2020 bei rund 86,8 Milliarden Kubikmetern. Wichtigste Abnehmer waren Haushalte und Industrie mit jeweils 29 Prozent sowie der Energiesektor (28 Prozent).

Wer verbraucht am meisten Erdgas?

2017 wurden weltweit 3.670,4 Milliarden m³ Erdgas verbraucht. Damit deckt Erdgas, mit steigender Tendenz, etwa 24 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs. Die größten Verbraucher waren die USA, Russland, China, Iran und Japan.

Wer braucht wieviel Gas?

Ein 1-Personen-Haushalt verbraucht pro Jahr ungefähr 4.000 bis 8.000 kWh Gas, ein 2-Personen-Haushalt rund 8.000 bis 12.000 kWh und ein 4-Personen-Haushalt 12.000 bis 18.000 kWh. Im Einfamilienhaus liegt der Gasverbrauch je nach Wohnfläche bei 20.000 bis 40.000 kWh.

Welche Länder versorgen Deutschland mit Erdgas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Durchschnittlicher Energieverbrauch eines EFH (Strom & Wärme) | Energieheld-Whiteboard

35 verwandte Fragen gefunden

Warum liefert Russland weniger Gas?

Bereits im Juni hatte Russland seine Gaslieferungen über Nord Stream 1 auf 40 Prozent verringert – ohne erkennbare technische Gründe, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) damals. Im Juli wurde die Pipeline einer intensiven technischen Wartung unterzogen.

Wo kauft Deutschland Gas ein?

"Die deutschen Gasimporte aus Belgien und Niederlande sind schon jetzt zu einem Großteil regasifiziertes LNG aus den Seehäfen Rotterdam und Zeebrugge", sagt Energie-Analyst Schröder. Belgien und Niederlande machen, so Schröder, derzeit etwa 20 Prozent der deutschen Gasimporte aus.

Welche Industrie verbraucht am meisten Gas?

Den höchsten Anteil am gesamten Erdgasverbrauch in der Industrie hatte mit einem Anteil von 36,9 % die Chemische Industrie. Erdgas wird hier nicht nur energetisch eingesetzt, sondern dient zu mehr als einem Drittel als Ausgangsstoff für die Herstellung von chemischen Produkten wie etwa Düngemitteln.

Für was wird Erdgas in Deutschland verwendet?

Erdgas ist ein wichtiger Energieträger für die deutsche Industrie: Etwa 35,3 % des in Deutschland jährlich eingesetzten Erdgases wird in diesem Sektor gebraucht. Der größte Anteil davon wird in der Industrie zur Wärmeerzeugung genutzt. Die sogenannte Prozesswärme ist notwendiger Bestandteil vieler Herstellungsprozesse.

Wird in Deutschland Strom mit Gas erzeugt?

Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung lag im Jahr 2021 bei 12,6 %, nachdem er im Vorjahr bei 13,7 % gelegen hatte. Im Gesamtjahr 2021 war die Stromeinspeisung aus Erdgas 5,8 % geringer als im Vorjahr. Der Rückgang ist hauptsächlich auf das 2. Halbjahr 2021 und hier vor allem auf das 3.

Wohin exportiert Deutschland Erdgas?

Während die Gaspreise hierzulande "aus Mangel an verfügbarem Gas explodieren", werde es aus Deutschland nach Polen exportiert.

Wie viel Erdgas importiert Deutschland?

Im Juli 2022 wurde Erdgas im Wert von rund 6,7 Milliarden Euro in Deutschland importiert. Der durchschnittliche Preis für Erdgas in Europa sowie die Grenzübergangspreise für Erdgas in Deutschland sind zuletzt stark gestiegen. Die Importabhängigkeit Deutschlands von Erdgas lag im Jahr 2020 bei mehr als 90 Prozent.

Wie viel Erdgas benötigt Deutschland?

Der Konsum von Erdgas in Deutschland ist in den vergangenen vierzig Jahren seit 1980 bis zum Jahr 2021 graduell gestiegen – auf ein Niveau von 90,5 Milliarden Kubikmeter.

Hat Deutschland genug Gas?

Im Jahr 2021 hatte Deutschland einen Verbrauch von 90,5 Millionen Kubikmeter. Es gibt weltweit also genug Gas, damit Deutschland auch ohne Lieferungen aus Russland seinen Bedarf decken könnte. Zudem ist Russland zwar einer der größten Gaslieferanten – aber nicht der größte.

Was passiert ohne russisches Gas?

Deutschland kann den Winter ohne russisches Gas überstehen, wie eine neue Studie zeigt. Dafür muss der Gasverbrauch um etwa 25 Prozent reduziert werden. Maßnahmen dafür seien da – nur an der Umsetzung hapert es noch.

Für was alles brauchen wir Gas?

Die Verwendung von Erdgas ist vielfältig: als Brennstoff, für die Warmwasserbereitung, zum Kochen, als Antrieb von Erdgasautos, in der Landwirtschaft als Dünger und in der Industrie als Energielieferant in etwa für die Porzellanherstellung.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Was passiert wenn kein Gas mehr kommt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Wem gehören die Gasspeicher in Deutschland?

Die Gasspeicher Deutschlands gingen in den Besitz der Gazprom über. Und damit die volle Kontrolle über die strategischen Gasreserven des Landes.

Wer sind die größten Energieverbraucher in Deutschland?

Größter Energieverbraucher war im Jahr 2020 die Chemische Industrie mit einem Anteil von 29 %, gefolgt von der Metallerzeugung und -bearbeitung mit 22 % sowie der Kokerei und Mineralölverarbeitung mit 10 %.

Was macht Russland mit dem vielen Gas?

Die Fördermengen machen etwa ein Fünftel der weltweiten Erdgasförderung und ein Zehntel der weltweiten Ölförderung aus. Russland ist damit derzeit (Stand 2/2019) weltweit größter Exporteur von Erdgas und Erdöl und seine Wirtschaft in erheblichem Maße vom Ölpreis abhängig.

Wer verbraucht am meisten Energie in Deutschland?

Den meisten Strom verbraucht die Industrie, gefolgt vom Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungssektor, den privaten Haushalten und dem Verkehrssektor.

Wie lange hat Deutschland noch Gas?

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 89,67 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,63 %. Vom 12.09.2022 bis zum 24.09.2022 (jeweils 06:00 Uhr) findet eine geplante Wartung am Speicher Rehden statt. In diesem Zeitraum wird in den Speicher weder eingespeichert noch ausgespeichert.

Wer importiert Erdgas in Deutschland?

Deutschland ist laut Bundeswirtschaftsministerium zu 90 Prozent auf den Import von Gas angewiesen. Bundesweit werden mittlerweile 55 Prozent des gesamten verbrauchten Erdgases aus Russland importiert. Weiteres Gas kommt vor allem aus Norwegen (27 Prozent) und aus den Niederlanden (21 Prozent).

Was bezieht Deutschland aus Russland?

Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Milliarden Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro.