Zum Inhalt springen

Wer verbraucht das Gas in Deutschland?

Gefragt von: Hans-Günther Göbel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Erdgasabsatz - Struktur in Deutschland nach Verbrauchergruppe 2021. Von den 999 Terrawattstunden, die 2021 an Erdgas verbraucht wurden, entfielen etwa 37 Prozent auf die Industrie und etwa 31 Prozent auf Haushalte.

Wer sind die grössten Gasverbraucher in Deutschland?

Die Chemie- und Pharmabranche ist mit einem Anteil von 15 Prozent größter Gasverbraucher in Deutschland. Knapp ein Drittel des Industrieverbrauchs entfällt auf sie. Der VCI hat oft vor den Folgen eines Gasmangels auch für die ganze deutsche Industrie gewarnt.

Welche Branche verbraucht am meisten Gas?

Den höchsten Anteil am gesamten Erdgasverbrauch in der Industrie hatte mit einem Anteil von 36,9 % die Chemische Industrie. Erdgas wird hier nicht nur energetisch eingesetzt, sondern dient zu mehr als einem Drittel als Ausgangsstoff für die Herstellung von chemischen Produkten wie etwa Düngemitteln.

Für was wird Gas in Deutschland verwendet?

Erdgas wird in Deutschland vor allem für die Bereitstellung von Wärme und Warmwasser verwendet. Wer über die Energiewende spricht, redet meist über Strom oder den Verkehr. Dabei macht die Wärme- und Kälteerzeugung knapp die Hälfte der in Deutschland verbrauchten Energie aus.

Welche Länder beliefern Deutschland mit Gas?

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

Gasverbrauch in Deutschland: Wer muss verzichten?

43 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Woher bezieht Deutschland aktuell Gas?

Deutschland bezog bisher rund 55 Prozent seines Erdgases aus Russland über drei Pipelines, die an drei Übergangspunkten in Deutschland anlanden: Greifswald an der Ostsee, Mallnow in Brandenburg an der Grenze zu Polen und Waidhaus in Bayern an der tschechischen Grenze.

Was passiert wenn kein Gas mehr kommt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Welche Länder beziehen Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wird in Deutschland Strom mit Gas erzeugt?

Der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung lag im Jahr 2021 bei 12,6 %, nachdem er im Vorjahr bei 13,7 % gelegen hatte. Im Gesamtjahr 2021 war die Stromeinspeisung aus Erdgas 5,8 % geringer als im Vorjahr. Der Rückgang ist hauptsächlich auf das 2. Halbjahr 2021 und hier vor allem auf das 3.

Welche Industrie in Deutschland braucht Gas?

  • Tabak:
  • Textilien: Von einem Gas-Lieferstopp wäre nicht nur klassische Kleidung betroffen, sondern auch Güter wie Airbags, Feuerwehrschläuche oder Arbeitsschuhe. ...
  • Druckerzeugnisse und Vervielfältigung: ...
  • Pharmazeutische Erzeugnisse: ...
  • Sonstiger Fahrzeugbau: ...
  • Chemie: ...
  • Metallerzeugnisse: ...
  • Papier/Pappe:

Welche Industrien in Deutschland brauchen Gas?

Dabei hält sich der Gasbedarf in der Automobilbranche noch in Grenzen. Vor allem beim Vergleich mit der Chemie-, Stahl-, Glas- und Papier-Industrie, die zusammen mit den Aluminium-Produzenten die größten industriellen Gasverbraucher in Deutschland sind.

Wer braucht Gas?

Gas dient zur Stromerzeugung, als Treibstoff für Schiffe und Kraftfahrzeuge oder als Wärmelieferant. Rund die Hälfte der deutschen Haushalte nutzt Erdgas, um den Wärmebedarf zu decken.

Was passiert wenn BASF kein Gas mehr bekommt?

Unter 50 Prozent ist Schluss

Solange die Erdgasversorgung in Ludwigshafen nicht unter etwa die Hälfte des maximalen Bedarfs sinkt, kann BASF laut Firmenangaben den Verbund mit reduzierter Last weiterbetreiben. Sinke sie indessen «deutlich und dauerhaft» darunter, müsse der gesamte Standort heruntergefahren werden.

Ist die Gasversorgung in Deutschland gesichert?

Lagebericht (Stand 22.09.2022; 13 Uhr)

Die Gasversorgung in Deutschland ist im Moment aber stabil. Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist derzeit weiter gewährleistet.

Woher bekommt Polen sein Gas?

Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus. Bis dahin sollte Baltic Pipe in Betrieb genommen werden.

Woher bezieht China sein Gas?

Geplant ist eine Pipeline, mit der ab 2018 pro Jahr 38 Milliarden Kubikmeter Gas aus Sibirien nach China fließen sollen. Das Abkommen ist auf 30 Jahre angelegt. Das schnell wachsende China benötigt dringend Energie. Außerdem will das Land seine Abhängigkeit von der schmutzigen Kohle verringern.

Wohin exportiert Russland Erdgas?

Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 2022 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Die Wärmepumpe gilt als die Heizung der Zukunft. Denn sie funktioniert ohne Gas, Öl oder Holz. Die Wärmepumpenheizung verwandelt die Energie der Umwelt in Wärme für das Zuhause. Das klingt zwar wie Zauberei, funktioniert aber ähnlich wie die Kühlung im Kühlschrank.

Haben wir im Winter noch Gas?

Im vergangenen Winter lag die Durchschnittstemperatur laut Deutschem Wetterdienst deutlich über dem Vorjahr, was sich auch im Gasverbrauch niederschlug. So verbrauchten die Deutschen im Januar nach Daten der Bundesnetzagentur etwa zehn Prozent weniger Gas als im Vorjahr.

Was liefert Russland nach Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Wie lange noch Gas in Deutschland?

Eine Gruppe von Wirtschaftswissenschaftlern kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Deutschland im Fall eines Komplettausfalls russischer Gaslieferungen in den nächsten Wochen den Gasverbrauch bis zum Ende der kommenden Heizperiode im April 2023 um etwa 25 Prozent reduzieren müsse.

Wird Deutschland das Gas ausgehen?

Gasverbrauch in Deutschland im ersten Halbjahr vergleichsweise gering. Ein weiterer Grund, warum sich die Gasspeicher füllen: Privathaushalte, Handel und Industrie in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2022 offenbar weniger Gas verbraucht als im Vorjahr.

Wie lange wird es noch Gas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

Wer bekommt als erstes kein Gas mehr?

Im Fall eines Gas-Engpasses legt die Behörde fest, wer wie viel Gas bekommt. Das Problem: Innerhalb des Bereichs der „nicht geschützten Kunden“, die es zuerst treffen würde, gibt es keine gesonderte Differenzierung. Die Festlegung von Kürzungen oder Abschaltungen liegt dann in der Verantwortung der Netzbetreiber.

Vorheriger Artikel
Wie kann ich Passion empfangen?
Nächster Artikel
Was bewirkt der Honig im Brotteig?