Zum Inhalt springen

Wer spricht Deutsch in Afrika?

Gefragt von: Frau Auguste Funke B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.3/5 (22 sternebewertungen)

In Namibia im Südwesten Afrikas leben 20.000 Deutschnamibier, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Sie sind Nachkommen deutscher Kolonisten (von 1884 bis 1915 bestand die Kolonie Deutsch-Südwestafrika).

Wie viele Afrikaner sprechen Deutsch?

Im sonnigen Südafrika sind es geschätzt 300.000 bis 500.000 Muttersprachler. Im angrenzenden Namibia, das einmal deutsche Kolonie war, sprechen 20.000 Menschen Deutsch.

Wird in Südafrika Deutsch gesprochen?

Außerhalb von Europa gibt es viele andere Länder, in denen man Deutsch spricht, wie zum Beispiel in Kasachstan´, Namibia und Südafrika.

Wo wird in Namibia Deutsch gesprochen?

Gegenwärtig erstreckt sich das Verbreitungsgebiet insbesondere auf ländliche Gegenden in Zentralnamibia und die Städte Windhoek und Swakopmund. Nach verschiedenen Angaben leben 16.000–25.000 (2012) bzw. knapp 20.000 deutsche Muttersprachler (2011) in 4359 Haushalten Namibias.

Wo wird am besten Deutsch gesprochen?

Umfrage: bestes Hochdeutsch in Hannover

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent). Die Umfrage ist die erste Erhebung zu diesem sprachlichen Mythos.

Die ehemals deutsche Kolonie Namibia | Entdeckt! Geheimnisvolle Orte | kabel eins Doku

30 verwandte Fragen gefunden

Wer spricht das schönste Deutsch?

Mehr als 2.000 Menschen beantworteten darin die Frage, in welcher Stadt oder Region ihrer Ansicht nach das beste Hochdeutsch gesprochen werde. 24 Prozent der Befragten nannten den Raum oder die Stadt Hannover an erster Stelle. Dahinter lagen Niedersachsen mit 14 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 6 Prozent.

Wo in der Karibik wird Deutsch gesprochen?

Dominikanische Republik

Von knapp elf Millionen Einwohnern sprechen rund 20.000 Menschen in der Dominikanischen Republik deutsch. Während des Zweiten Weltkriegs ließen sich 600 Deutsche in dem Karibikstaat nieder – ihre Nachfahren leben dort bis heute. Und das ist nicht die einzige Kuriostität in dem Karibikstaat!

Wo leben in Afrika die meisten Deutschen?

Deutsche leben hier neben Schweizern, Österreichern und Südafrikanern. Damit ist die Republik Südafrika das deutscheste Land in Afrika (nach Namibia). Winzer kommen aus der Pfalz, Unternehmer aus Hamburg, Feinschmecker-Köche aus dem Badischen oder aus dem Sachsenland.

Wo in den USA Deutsch gesprochen wird?

Noch heute ist die Zahl der Deutschstämmigen in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North und South Dakota sowie Wisconsin prozentual am höchsten. Eine weitere Besonderheit gibt es in Pennsylvania, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung deutsche Wurzeln hat.

Wie Deutsch ist Namibia?

Namibia war knapp über 100 Jahren noch eine deutsche Kolonie. So wie Tansania, Kamerun und Togo auch – dort gibt es allerdings kaum noch Spuren von der deutschen Vergangenheit, die deutsche Sprache ist dort so gut wie ausgestorben. Nur in Namibia gibt es heute noch eine deutschsprachige Gemeinschaft.

Warum sprechen die Norweger so gut Deutsch?

Norwegisch und Deutsch: Durch die Hansestädte verbunden

In Kreisen der Reichen, des Adels und des Klerus wurde begonnen Deutsch zu sprechen. Viele deutsche Wörter konnten sich dadurch etablieren und mischten sich mit Norwegischen.

Was sind die 5 Weltsprachen?

Die 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt im Jahr 2022
  • Englisch. Diese indoeuropäische Sprache wird von 1,348 Milliarden Menschen auf der Welt gesprochen und ist damit die meistgesprochenen Sprachen der Welt. ...
  • 2. Mandarin. ...
  • 3. Hindi. ...
  • 4. Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • 6. Bengalisch. ...
  • 7. Französisch. ...
  • 8. Russisch.

Was ist aus Deutsch Afrika geworden?

Mit dem Abschluss des Versailler Vertrags 1919 fiel Deutsch-Ostafrika wie sämtliche überseeischen Besitzungen des Deutschen Reichs an die Mächte der Entente. Die ehemalige deutsche Kolonie wurde im Namen des neugegründeten Völkerbundes unter die Oberhoheit Großbritanniens gestellt.

Ist Deutsch eine Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Auf welchen Inseln wird Deutsch gesprochen?

Papua-Neuguinea besitzt eine üppige Natur und eine Sprachenvielfalt. Mehr als 800 Sprachen sind in dieser Region dokumentiert. In Papua-Neuguinea gibt es Menschen, die ein Deutsch sprechen, das sonst nirgendwo zu hören ist. Es handelt sich um eine Kreolsprache.

Wird in Namibia noch Deutsch gesprochen?

In Namibia im Südwesten Afrikas leben 20.000 Deutschnamibier, die Deutsch als Muttersprache sprechen. Sie sind Nachkommen deutscher Kolonisten (von 1884 bis 1915 bestand die Kolonie Deutsch-Südwestafrika).

Wo in Frankreich wird noch Deutsch gesprochen?

In Frankreich ist das Gebiet Elsass-Lothringen für die deutsche Sprache im Land verantwortlich. Das französische Gebiet mit rund 4 Millionen Einwohnern war in der Vergangenheit abwechselnd unter deutscher und französischer Herrschaft und weist somit eine gewisse Zweisprachigkeit auf.

Welche Sprachen sind am schwersten?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Wo in Afrika lebt es sich am besten?

Der Inselstaat Mauritius ist 2022 mit einem Indexwert von 37,9 Punkten der stabilste Staat in Afrika und gleichzeitig der einzige in Afrika mit der Risikostufe* "Very Stable". Diese Statistik zeigt das Ranking der 20 stabilsten Staaten in Afrika nach dem Fragile States Index 2022.

Kann man als Deutscher in Afrika leben?

Im Jahr 2021 wanderten offiziell 552 Deutsche in die Republik Südafrika aus und 950 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 8.287 Deutsche nach Südafrika und 11.296 zogen nach Deutschland zurück. Ab dem 17. Jahrhundert siedelten sich Deutsche in Südafrika an.

Welches Land ist das reichste in Afrika?

Die Seychellen belegen 2021 mit geschätzt rund 14.861 US-Dollar Platz 1 in der Rangliste der afrikanischen Länder mit dem höchsten BIP pro Kopf.

Wo in Russland wird Deutsch gesprochen?

Derzeit lebt der Großteil der Russlanddeutschen in Sibirien – hauptsächlich in der Oblast' Omsk und im Altaigebiet. Dorthin waren sie freiwillig im Zuge der Kolonisierung der östlichen Peripherie des Russischen Reiches am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gezogen.

Wird am Gardasee auch Deutsch gesprochen?

Welche Sprache wird am Gardasee gesprochen? Die offizielle Landessprache am Gardasee ist italienisch. In den größeren Touristenorten kommen man jedoch auch mit deutsch gut zurecht. Dies gilt insbesondere für die Regionen: Limone, Riva, Brenzone, Bardolino und auch Sirmione.

Warum sprechen Ukrainer so gut Deutsch?

Immer mehr Ukrainer wandern aus, weil sie der Korruption und der schlechten wirtschaftlichen Perspektiven im Land überdrüssig sind. Dabei wird auch Deutschland für viele junge Menschen zum Zielland. Deutsch ist beliebt in der Ukraine, denn nirgendwo sonst lernen prozentual so viele Menschen diese Sprache.