Zum Inhalt springen

Wer spielt die leichtesten Darts?

Gefragt von: Yusuf Rohde B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Stephen "The Bullet" Bunting
Der am 9. April 1985 in St. Helens (England) geborene Dartspieler Stephen Bunting ist auch unter dem Spitznamen "The Bullet" bekannt und gilt als derjenige Profi der PDC, der die leichtesten Darts des Verbandes spielt.

Wer spielt die schwersten Darts?

Markenzeichen. Ryan Searle ist dafür bekannt, dass er mit 32 g die schwersten Darts der Tour spielt.

Welches Gewicht für Dart Anfänger?

Anfängern werden häufig schwerere Dartpfeile und Barrels mit einem Gewicht von ca. 23 Gramm empfohlen. Das hat auch einen guten Grund. Zu Beginn ist es vor allem wichtig beim regelmäßigen Üben einen konstanten Wurf hinzukriegen.

Welche Darts sind für welchen Wurfstil?

Beim geraden / direkten Wurfstil sieht man eine nahezu gerade Flugbahn und Wurfbewegung hin zum Ziel. Dazu werden meist schwere Dartpfeile verwendet, deren hohes Gewicht die Flugbahn noch zusätzlich stabilisiert. Beim ballistischen / indirekten Wurfstil fliegt der Dart eine ballistische Kurve (Bogenlampe).

Wie schwer Sollten Darts sein?

Das am häufigsten verwendete Steeldart Gewicht bewegt sich in einer Spanne von 22 - 27 Gramm. Für Einsteiger empfehlen wir beim Steeldart ein Gewicht von mindestens 23 und maximal 25 Gramm.

Profi-Tipps zum Dart-Spielen | Galileo Lunch Break

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser leichte oder schwere Dartpfeile?

Für Anfänger: schwere Darts

Ganz einfach: Schwerere Darts liegen stabiler in der Luft und sind damit für ungerade und wacklige Würfe weniger anfällig. Ein Anfänger, der noch etwas unsicher in seinem Wurfablauf ist, kann mit schweren Darts also schneller erste Erfolge haben.

Wie viel Gramm spielt Phil Taylor?

Phil Taylor:

Der 16-malige Weltmeister der PDC hatte natürlich personalisierte und an sein Spiel angepasste Darts - die "180" mit dem Darts-Modell "Target Power 9Five 95%" der Marke Target. Sie wiegen 26 Gramm, die Barrels bestehen aus 95% Tungsten.

Wie viele Stunden trainiert ein Dartspieler?

Die Profis der PDC trainieren täglich mehrere Stunden, teilweise sogar 8 - 10 Stunden pro Tag!

Wie Länge dauert es bis man gut Dart spielen kann?

Viele Dartspieler sind sich einig, dass 1-2 Stunden Training alle 2-3 Tage ausreichen sollten, um sich auf lange Sicht gesehen konstant zu verbessern. Und selbst die Dart Profis trainieren selten mehr als 2-3 Stunden täglich (von Phil Taylor und Raymond van Barneveld einmal abgesehen).

Ist E Dart einfacher?

Von daher sind E-Darts im Durchschnitt um einiges leichter als Steeldarts. Dies sollte man vor dem Einstieg beachten. Wenn man sowohl E-Darts, als auch Steeldarts spielen möchte, empfehlen sich Barrels mit einem 2BA-Gewinde.

Was bedeutet 90% Tungsten?

Darts mit hohem Wolframanteil (> 90%) bekommen weniger schnell Kratzer oder Kerben. Gerade bei feinen Riffelungen macht sich das bezahlt. Aber das Material hat natürlich auch seinen Preis. Günstiger sind Darts aus Messing (Brass).

Wie viel Gramm spielen Dart Profis?

Spieler im Dart Profibereich spielen in der Regel mit Werten zwischen 20 – 28g. Von daher kann ihr Gewicht von minimal etwa 14 bis maximal 50 Gramm reichen.

Wie schwer Sollten Softdarts sein?

Aber wie schwer sollten Dartpfeile nun sein? Bei Steeldarts ist ein Gewicht zwischen 21 und 27 Gramm empfehlenswert. Tendenziell sollten Anfänger innerhalb dieses Bereiches etwas höher einsteigen und sich mit zunehmender Erfahrung den 21 Gramm annähern. Für Softdarts sind 18 Gramm sinnvoll.

Wer hat die meisten 9 Darter geworfen?

Den Rekord für die meisten TV 9-Darter hält Phil Taylor mit 11 Stück. Er ist der einzige Spieler, der jemals zwei 9-Darter in einem Spiel werfen konnte (im Finale der Premier League Darts 2010).

Was ist der höchste Average?

höchster Average

Den höchsten bisher bekannten Average in einem offiziellen Spiel erzielte Kyle Anderson in der 1. Runde der Player Championships Barnsley mit 134,84. Nur knapp dahinter liegt Gary Anderson mit 133,35.

Kann jeder Dart Profi werden?

Dennoch gilt grundsätzlich: Jeder hat die Möglichkeit Dartprofi zu werden. Deshalb sind hierbei nicht nur Talent, sondern auch Fleiß und ein großes Durchhaltevermögen von Nöten.

Wie trainiert man am besten Dart?

Um diesen Punkt zu trainieren, empfiehlt es sich das Ziel häufig zu wechseln. Im Scoring-Training sollte dieses zudem immer ein Triple-Feld sein. Das heißt ganz konkret: Ein Dart auf die T20 werfen, dann auf die T19 wechseln, dann auf die T18 (oder zurück zur T20) wechseln.

Was ist ein guter Dart Average?

Sicher gibt es in Deutschland einige Spieler die es schaffen ein Average zwischen 70-80 zu halten.

Wie trifft man die Triple 20?

Ein Treffer im Singlefeld zählt einen Punkt, im Doppelfeld zwei Punkte und ein Treffer in der Triple 20 zählt drei Punkte. Ihr notiert Euch nach jeder Aufnahme die Summe der erzielten Punkte und addiert am Ende alle Zähler zusammen.

Was machen die Dartspieler immer in der Pause?

Was machen Dartspieler in der Pause? In der Pause reflektieren Spieler in der Regel Ihr Spiel, um sich zu verbessern. Zudem wird häufig Wasser getrunken oder im Backstage-Bereich weiter geworfen, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen.

Welche Dart Schäfte spielen die Profis?

Mittlerweile spielen die meisten Stars in der PDC mit dem Schaft aus Plastik. Einen bestimmten Grund gibt es hierfür aber nicht, denn das Flugverhalten wird durch das Material nur minimal beeinflusst.

Wie viel Gramm spielt Gerwyn Price?

Die Spielerdarts von Gerwyn Price werden von Red Dragon mit einem Barrelgewicht von 24 Gramm und mit Match Weighed angegeben. Die von uns gewogenen Gewichte betragen beim ersten Barrel 23,97 Gramm, beim zweiten Barrel 23,98 Gramm und beim dritten Barrel 24,00 Gramm.

Wie viel kosten Profi Dartpfeile?

Der Hersteller Red Dragon produziert 22 und 24 Gramm Pfeile, diese sind aus 85% Tungsten hergestellt. Wie bereits erwähnt können die Schäfte und Barrels hierbei sehr oft variieren und der Preis liegt bei rund 45 Euro für ein Set.