Zum Inhalt springen

Wer spielt beidhändige Rückhand?

Gefragt von: Verena Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Wenn du Rechtshänder bist, spielst du den Großteil deiner beidhändigen Rückhand mit der linken Hand. Sie ist das Steuergerät deines Schlages. Deine rechte Hand arbeitet dabei für deine linke Hand. Sie hat eine unterstützende Aufgabe.

Welche Profis spielen einhändige Rückhand?

Und auch im deutschen Spitzentennis war die einhändige Rückhand lange dominant und immer präsent. Angefangen mit Boris Becker und Michale Stich, dann weitergeführt von Spielern wie Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber.

Wer hat die beste Rückhand im Tennis?

Heute wird die Rückhand von Stan Wawrinka nahezu einstimmig als die Referenz im Tennissport angesehen. Denkt man nunmehr an die einhändige Rückhand, so denkt man an Wawrinka.

Was ist besser einhändige oder beidhändige Rückhand?

Den Schläger mit beiden Händen zu umgreifen, macht die Aufgabe im Vergleich zur einhändigen Rückhand ein wenig einfacher. Auch wenn sich das Publikum am meisten mit einer eleganten einhändigen Spielweise verzaubern lässt, vertrauen selbst die meisten Tennis-Profis auf eine beidhändige Rückhand.

Wer spielt beidhändige Vorhand?

Auffällig an Santoros Spielweise war, dass er Vorhand und Rückhand beidhändig spielte, was im Tennis äußerst selten ist. Als Rechtshänder kann er auch mit links spielen. Wenn er mit seiner rechten Rückhand einen Ball nicht mehr erreichen kann, spielt er einfach mit der linken Hand eine Vorhand.

Tennis Rückhand | in 3 Schritten zur beidhändigen Rückhand | Tennis Mastery

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Tennisprofis sind Linkshänder?

Neben Federer und Berdych sind es – statistisch gesehen – vor allem Isner und Gasquet, die sich sehr schwer mit Linkshänder tun.

Was ist der Unterschied zwischen Vorhand und Rückhand beim Badminton?

Beim Tennis, Tischtennis, Badminton und ähnlichen Spielen bezeichnet die Rückhand das Spielen des Balles mit der Schlägerrückseite. Bei diesem Schlag ist der Handrücken dem Gegenspieler zugewendet.

Warum einhändige Rückhand?

Eine einhändige Rückhand kann sehr effektiv sein. Es ist aber erforderlich, dass alle dafür notwendigen Bewegun- gen gut durchgeführt werden können. Insbesondere die Oberkörperrotation nach hinten und die Unterarmdrehung in der Zuschlagbewegung gewährleisten eine gute Beschleunigung.

Was ist los mit Federer?

Roger Federer macht bei seinem Comebackversuch nach langer Verletzungspause leichte Fortschritte. "Es geht langsam voran", sagte der 20-malige Grand-Slam-Sieger am Samstag dem Schweizer TV-Sender SRF. Der 40-Jährige hat seit seinem Viertelfinal-Aus in Wimbledon im Juli 2021 kein Match mehr bestritten.

Warum spielt Roger Federer nicht mehr?

Federer hat seit seinem Viertelfinal-Aus gegen den Polen Hubert Hurkacz im Juli 2021 in Wimbledon kein Match mehr bestritten. Im August musste er sich erneut einer Operation am rechten Knie unterziehen - zum dritten Mal seit 2020. Seinen bislang letzten Turniersieg feierte Federer 2019 in Basel.

Was war mit Djokovic los?

Novak Djokovic wird beim diesjährigen Grand-Slam-Turnier in New York fehlen. Das gab der Serbe auf Twitter bekannt. Nach wie vor will er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen - das wäre für die Einreise in die USA jedoch nötig.

Wie weit ist Roger Federer?

Roger Federer bestritt sein letztes Spiel am 28.06.2021. Vor rund einem Jahr bedeutete dies gleichzeitig das Aus im Viertelfinale in Wimbledon gegen Hubert Hurkacz. Der Schweizer verlor glatt in drei Sätzen und beendete nach dem Turnier seine Saison.

Wie spielt man einen Slice?

Wichtig ist, dass die offene Schlägerfläche gut unter die Filzkugel gelangt. Der seitliche Schnitt des Balles wird mitgenommen, indem man den Ball selbst seitlich trifft. Das Tempo darf nicht zu hoch sein. Das Ziel sollte ein ebenfalls tückischer Slice auf die T-Linie des Gegners sein.

Wie hält man einen Tennisschläger richtig?

Idealerweise stehst Du vor jedem Schlag in der Mitte des Tennisplatzes. Von dort aus kannst Du bis zu 70% des Platzes mit der Vorhand abdecken. Halte Deinen Schläger jetzt in der rechten Hand vor dem Körper. Der Tennisschläger sollte leicht geneigt sein und mit dem Kopf nach oben zeigen.

Wie spielt man die Vorhand beim Tennis?

Der gesamte Arm ist beim Schlagen der Vorhand leicht gebeugt und sollte nicht zu dicht am Körper liegen. In dem Moment, in dem der Ball auf das Netz des Schlägers auftriftt, richtest du deine Beine wieder auf und vollendest die Rotationsbewegung, die du in der Anfangsphase begonnen hast.

Wann spielt man einen Drop?

Einen Drop spielt man, um den Gegner zu hetzen, und wenn man selber Zeit hat zu platzieren, weil der Gegner diesen Ball relativ schnell zurückspielen muss.

Wie wird ein Drop geschlagen?

Drop ist ein Schlag, der insbesondere für den Angriff genutzt wird. Dabei wird der Ball möglichst knapp hinter das Netz gespielt mit dem Ziel, den Gegner zu überraschen oder den Gegner zeitlich so unter Druck zu setzen, dass er den Ball erst kurz vor den Aufkommen annehmen kann (tiefer Treffpunkt).

Ist Badminton schwer zu lernen?

Zwar ist Badminton leicht zu erlernen, dass heißt aber nicht, dass du den Sport auf die leichte Schulter nehmen solltest. Du musst einige Regeln beachten. Machst du zum Beispiel einen falschen Aufschlag, können dir Punkte abgezogen werden.

Welche berühmten Leute sind Linkshänder?

Berühmte Linkshänder
  • Gaius Julius Caesar.
  • Michelangelo Buonarotti.
  • Ludwig van Beethoven.
  • Charlie Chaplin.
  • Marilyn Monroe.
  • Jimi Hendrix.
  • Martina Navratilova.
  • Elizabeth II.

Was ist der Rückhand Slice?

Der Slice, auch Unterschnitt genannt, ist die Bezeichnung einer Schlagart im Tennis und Tischtennis, bei welcher der Ball mit Rückwärtsdrall gespielt wird. Beim Tennis und Tischtennis wird diese Schlagvariante sowohl mit Rückhand als auch Vorhand eingesetzt.

Welcher Griff beim Slice?

Für den Slice nimmst Du also den „Continental-Griff“. In dem Fall drehst Du die Schlagfläche Deines Tennisschlägers senkrecht zum Boden und fasst anschließend mit Deiner rechten Hand von oben auf den Griff. Vor dem Schlag solltest Du eine seitliche Stellung zum Netz einnehmen.

Warum Slice mit Driver?

Handicap beim Golf verbessern und den Slice verhindern

Daneben führt auch eine Schwungebene von außen nach innen durch den Ball zum Slice. Dabei kreuzt der Golfschwung die gedachte Ziellinie vom Ball bis zum Landepunkt von außen, also aus der dem Körper gegenüberliegenden Richtung, nach innen, also zum Körper hin.

Wer hat am meisten Wimbledon gewonnen?

Das Ranking zeigt die männlichen Tennisspieler mit den meisten Turniersiegen bei Wimbledon von 1968 bis 2022. Rekordsieger war bis dato Roger Federer, gefolgt von Pete Sampras.